6" ZJ-GrandCherokee in der 4x4 Action Ausgabe 1-2/2012

Diskutiere 6" ZJ-GrandCherokee in der 4x4 Action Ausgabe 1-2/2012 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nur mal so (neutral) in die Runde geworfen: Was haltet ihr von dem "umgebauten" ZJ-GrandCherokee in der aktuellsten (1-2/2012) 4x4 Action Ausgabe...

  1. #1 Billy-the-kid, 09.12.2011
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    Nur mal so (neutral) in die Runde geworfen:

    Was haltet ihr von dem "umgebauten" ZJ-GrandCherokee in der aktuellsten (1-2/2012) 4x4 Action Ausgabe (S. 34/35)?

    Oder andersrum ausgedrückt:

    Bin nur ICH zu blöd zum Lesen oder fehlen da tatsächlich die Details, was denn nun genau umgebaut wurde:
    - Motortuning auf 245PS?
    - Longarm- oder Shortarm-Fahrwerk?
    - Was wurde denn an Achsen und Übersetzung angepasst wegen der größeren Räder?
     
  2. #2 Mike 63, 09.12.2011
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    Habe die Zeitung nicht da... ist das den mit Straßenzulassung.....
    Welche Reifengröße wurde den bei der Kombi verbaut.


    Gruß Michael
     
  3. #3 Billy-the-kid, 09.12.2011
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    Ja, mit Straßenzulassung - trotz der special-Lichter aus Amiland und den geschwärzten Heckleuchten. Also wieder ein Mutiger unterwegs, passt ja gut zur Nina im anderen Thread... ;-)

    Erst hatte er 33er mit 3" Lift (!), jetzt 33er mit 6" Lift.
    Ich find nur keine Angaben darüber, was er mit den Achsen und der Übersetzung gemacht hat. Und ob´s ein Longarm-Fahrwerk is oder Shortarm so wie ich auch habe.

    Sonst is nix umgebaut (ominöses Motortuning auf 245 PS mit Multipoint-Benzineinspritzung, was soll das genau sein und bringt das wirklich 15% mehr Leistung?)

    Find die Infos einfach spärlich in dem Artikel...
     
  4. #4 vollernter, 09.12.2011
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    früher haben wir 15 ps aus nockenwellen, vergaser, verdichtung, vor allen dingen aber aus hubraum gemacht.

    heute kommt die kraft aus einem nicht zu öffnenden, kleinen plastikteilchen von gerade mal erbsengrösse und stellt uns alle als deppen da.

    SODOM und GOMORRA sag ich
     
  5. #5 Mike 63, 10.12.2011
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    Was die da bei der MPI gemacht haben wollen :achselzuck

    MPI ist nicht mehr und nicht weniger wie Zylinder Selektive Einspritzmenge..

    aus meiner Sicht haben unsere Wagen das doch Standardmäßig.....

    --lasse mich aber gerne eines Besseren Belehren --



    Gruß Michael
     
  6. #6 siwucha, 10.12.2011
    siwucha

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    Kann aus meiner Sicht nur der Ansaugtrakt sein.Der Air Gap soll ca.15 PS bringen.Kann ich bei meiner Mopar,durch die kürzeren Einspritzwege,
    zumindest im Anzug spüren.Sonst ein nettes Gimmick für das Auge.

    Gruß
    Markus
     
  7. #7 Frankie, 10.12.2011
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    Dann frag´ doch den Erbauer dieses Fahrzeuges. Wo der arbeitet, steht ja dabei. ;-)

    Mir würde die Kiste gefallen (bis auf die Headlights).

    Wer das neue Heft nicht hat, hier einige Bilder und Infos:
    http://www.power-parts.de/neues/Jeep/jeep.html
     
  8. #8 scuba303, 11.12.2011
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    Also mir gefällt er. Was muss man tun für die 33er puschen?Da wird mein 2zoll fahrwerk wohl net reichen...
     
  9. #9 Mike 63, 11.12.2011
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    Wie kommen die auf 6 Zoll....:achselzuck

    Die Teile die auf den Bildern vom Link sind ist das 3" Skyjacker und ohne
    Nevilierscheiben....

    Das ergibt den 3" Lift .... selbides das habe ich verbaut :daumen den können die
    Restlichen 3" ja nur aus dem Unterschied zwischen 225 70 15 oder 16 Zoll

    Räder herkommen.....:grübel welchen Radius haben den die 33 in cm laut

    Hersteller....


    Was mir noch in den Sinn kommt bei den Bilder ist die Verbreiterung ....

    die Verbaut wurde ....Vorne und Hinten nur oberhalb der Stoßstangen und

    der Kunststoffbeplankung.

    --dazu hätte ich den gerne nähere Info ....die sollten den auch Prüfer bei
    anderen Felgen-Reifencombi Überzeugen.


    Gruß Michael
     
  10. #10 scuba303, 11.12.2011
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    steht im fliesstext
     
  11. #11 Mike 63, 11.12.2011
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    ok aber das habe ich unter dem Link nicht gefunden....

    ferner steht da was von einstellbaren Längslenkern ....aber auf dem

    Bild zur Bildserie ist klar die LLs von Sky Standard 3" Zoll.


    Gruß Michael
     
  12. #12 scuba303, 11.12.2011
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    das hab ich dir auch liebevoll zum 3. advent aus der zeitung abgetippt.. :-)
     
  13. #13 Mike 63, 11.12.2011
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    Danke ...für deine Mühe...:genau


    Gruß Michael
     
  14. #14 Billy-the-kid, 11.12.2011
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    Danke für den Link.

    Eigentlich würden DIR die 5,50€ für die Zeitschrift zustehen und net dem Redakteur, weil Dank deinem Link weiß ich jetzt zumindest mehr Details als in der 4x4 Action drinstehen! :motz


    (Zitatbeginn:)

    Der 5,2 L Motor wurde mit einem leichten Motortuning überarbeitet, er hat einen K&N Luftfilter sowie eine schärfere Nockenwelle mit rollengelagerten Hydrostößeln. Nun hat der Motor eine Leistung von 215 kw bei 4750 Umdrehungen. Das 6" Höherlegungsfahrwerk sorgt für ausreichend Bodenfreiheit, wie man auf den Bildern sehr gut sehen kann. Geändert wurden bei dem Fahrwerk die Lenkslenker (stärker und einstellbar), Panhardstäbe vorne und hinten (auch stärker und einstellbar), längere Stoßdämpfer und längere und stärkere Federn.
    Die 33x12,5 Mickey Thompson Reifen auf 15" Alufelgen sind dafür zuständig die Kraft im Gelände auf den Boden zu bringen. Damit die Räder nicht zu weit innen sind, wurden pro Achse 50mm Spurverbreiterungen angebracht.
    Außerdem haben die wichtigsten Teile, damit beim Offroaden nichts passiert einen speziellen Schutz bekommen, wie zum Beispiel der Tank, das Differential vorne und hinten und das Verteilergetriebe. Für die Straße hat er auch noch einen größeren Lenkunsdämpfer bekommen, damit er auf der Straße gut zu fahren ist.
    Zum optischen Highlight hat er unter anderem vorne schwarze Glasklar Scheinwerfer und hinten dunkel getönte Rückleuchten.
    Das Akkustische darf natürlich auch nicht fehlen, somit wurde eine "dezente" Kompressorhupe verbaut. Aber das ist nicht das Einzige was man von Weitem hört. Eine Sportauspuffanlage sorgt zusätzlich für einen kräftigen V8 Sound, natürlich im Hause selbst angefertigt. Außerdem hat er einen anderen Kat, damit die Abgase besser und schneller durchgehen.
    Weitere Änderungen wie Achsübersetzungen, verlängerte V2A Bremsschläuche, verstärkte Antriebswellen und Steckachsen seien hier am Rande noch erwähnt.


    (Zitatende)

    Hm, einige Infos bleiben aber immer noch im Nebulösen:
    - Sind die Längslenker nun Longarms oder Shortarms?
    - WELCHE Achsübersetzung?
    - Wie jetzt, "Antriebswellen und Achsen verstärkt" - WELCHE Achsen sind den nun drin? Serie? Dana 35 oder Dana 44? Inwiefern verstärkt?
    - Und wie kommen die auf die stolzen 292 PS für den 5.2 Liter Motor? Geschätzt oder gemessen? In der Zeitschrift nennen sie "ca. 245 PS"

    Ich frag deshalb, weil ich ja ne gleich-hohe Kiste hab (lt. Briefeintrag allerdings 1,90 m hoch) und mich im Verlaufe von gut 10.000€ Ausgaben frage, was nun wirklich wichtig ist/war an unseren Umbauten und was auch so geht/gegangen wäre...
     
  15. #15 Billy-the-kid, 11.12.2011
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    Naja, in der 4x4 Action steht ja, dass er die 33" Reifen schon bei läppischen 3" Höherlegung spazierengefahren hat, also auf geht´s: Hol dir für 800-1000€ ein beliebiges der vielen 3"-Fahrwerke auf dem Markt und schnall die 33er drunter!

    Frage mich nur, warum viele mir bekannte ZJ-Jeepers dermaßen viel Aufwand betreiben, um 33er auch vernünftig zu fahren (im Gelände)... ;-)

    Wobei: Ron hat ja glaub ich auch "nur" n 3 oder 4 Zoll FW, und er fährt ja net schlecht im Gelände (aber der hat wohl die Karosserie übelst ausgeflext)...
     
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