6-Gang Getriebe TJ

Diskutiere 6-Gang Getriebe TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, wer kennt das 6 Ganggetriebe der Tj ab 2005? Habe wegen knorpeliger Schaltung den Geteibeölstand geprüft und 300ml auffüllen können. Jetzt...

  1. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hi, wer kennt das 6 Ganggetriebe der Tj ab 2005?

    Habe wegen knorpeliger Schaltung den Geteibeölstand geprüft und 300ml auffüllen können. Jetzt schaltet´s wieder wie gewohnt.

    Zufällig habe ich auf der Castrolseite gesehen, dass der Wechselintervall für das 6-Ganggetriebe alle 12.000 km sein soll. Im Handbuch steht aber, dass das Öl niemals gewechselt werden muss (abgesehen nach bösen Tauchfahrten und eingedrungenem Wasser) .

    2 Fragen wären da nun :nachdenklich:

    1. Wie konnten sich 300ml verabschieden, ohne das es sichtbar irgendwo schwitzt
    2. Was stimmt denn nun bzgl. der Wechselintervalle?

    Liebe Grüße und Dank im Vorraus

    Markus
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Selbst wenn man es nicht wechselt, ich würde es zumindest bei der jährlichen Inspektion kontrollieren.
    Alle 12.000 km halte ich für zu häufig, selbst das 4-Gang Automatikgetriebe muss nur alle 48.000 km neues Öl bekommen.
    In dem Intervall würde ich das beim Schaltgetriebe auch wechseln. Kann ja nicht Schaden. Und so erkennt man wenn man Glück hat vorzeitig einen Schaden, wenn man Fremdkörper oder Abrieb im Öl findet.
     
  3. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ab jetzt ganz bestimmt. Hatte wirklich gedacht, mein Getriebe verabschiedet sich langsam. Aber wo ist das Öl hin? Drückt es aus der Entlüftung? Im Sommer und letzten Winter war noch alles prima. Erkennbar schwitzt nichts:grübel!!!
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Am Getriebe Eingang und Ausgang sind ja Simmerringe. Da ist immer ein klein wenig Schwund.
    Habe bei einem ZJ schon erlebt, dass nur 50t km nach dem Neuerwerb dadurch die Hinterachse nur noch 3/4 gefüllt war.

    Durch die Entlüpftung drückt es eigentlich nur raus, wenn es überfüllt ist und dadurch das Öl aufschäumt. Oder die Entlüftung ist nahezu verstopft, dann kann es auch passieren, wenn sich im Getriebe leicht Druck aufbaut.
     
  5. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Darf ich mal fragen, was Du für Öl für den Wechsel genommen hast und wieviel? Habe nämlich selbst das 6-Gang und laut Service-book den Wechsel jetzt fällig.
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    NSG370 - Mopar Manual Transmission Lubricant MS-9224 1.5L
     
  7. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    :daumen Dankeeee! :daumen
     
  8. ME860

    ME860 Newbie

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Da will ich mich mal anschließen!
     
Thema: 6-Gang Getriebe TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum jeep compas getriebe 6 gang