6,5" Fahrwerk, Straßenzulassung?

Diskutiere 6,5" Fahrwerk, Straßenzulassung? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an Alle! Ich habe im internet en 6,5" Höherlegungsfahrwerk endeckt, und wollte fragen ob jemand weiss ob solch ein Fahrwerk, für die straße...

  1. #1 proviolence, 03.05.2014
    proviolence

    proviolence Member

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Hallo an Alle!
    Ich habe im internet en 6,5" Höherlegungsfahrwerk endeckt, und wollte fragen ob jemand weiss ob solch ein Fahrwerk, für die straße zugelassen ist? Da ich im internet nichts finden kann ob es für die straße zugelassen ist oder nicht.
    MFG DER TOM !
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Per einzalabnahme geht das, einen sehr willigen Tüver vorausgesetzt.
    Aber bei 6.5" sollte es schon ein longarm fw sein.
    Und es muss noch weiteres umgebaut werden, wie z b die kardanwelle(n).
     
  3. #3 jeeptom, 03.05.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    6,5" ist schon eine Nummer. Warum so hoch ?
    Wegen der Optik ?

    Folgearbeiten gibts warscheinlich bei den Kardanwellen,
    Bremsleitungen, Kabel der ABS Sensoren, andere Rädergrösse ist nötig
    ( wegen der Optik ) deswegen folgt dann auch eine Änderung der
    Achsübersetzung, Tachoangleichung, stärkere Achswellen..............und ???
    :pfeiffen


    Und die nächste Frage betrifft dann den gestiegenen Spritverbrauch :-):-)
     
  4. #4 Billy-the-kid, 03.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hier im Münchner Großraum weiß ich von 4 Grand Cherokees, die 6" Höherlegung legal in den Papieren eingetragen haben (einer davon ist unserer). Alles per Einzelabnahme. So was wird hier z. B. bei ORZ abgenommen, als preisliche Hausnummer: 3,5" Höherlegung (+ entsprechende Bereifung) kostete bisher so um die 1000 Euro (sagten mir Leute, die den Preis dafür bezahlt haben).
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Da ist ein 8er Set vernünftige Currie LL ja schon fast teurer.
     
  6. #6 Billy-the-kid, 04.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Vielleicht muss ich klarstellen: Ich spreche hier lediglich von der LEGALISIERUNG (= Eintragung) eines solchen Umbaus!
    Die Preise von Teilen und Einbaukosten kann sich ja jeder selber im Internet raussuchen bzw. ausrechnen.

    Also wie gesagt: NUR die Eintragung von 3,5" Höherlegung (mit Reifen) liegt/lag in den mir bekannten Fällen bei 1000 Euro.

    Soweit ich den Thread verstehe geht es hier doch auch nur um die Legalisierung einer solchen Maßnahme, richtig?

    Übrigens: Ein kompletter Granny in 6" höher mit 33er Reifen incl. aller Eintragungen steht für 3700 Euro zu Verkaufen (falls ihn der bisherige Interessent net in absehbarer Zeit abholt).
     
  7. #7 proviolence, 04.05.2014
    proviolence

    proviolence Member

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Danke euch allen für die antworten.
    Ja es geht um die optik und ab und zu um geländefahrten , der spritverbrauch ist egal,
    Diesen gedanken habe ich bei dem entschluss mir ihn zu kaufen,aus meinem gehirn gelöscht,
    Denn sind wir mal ehrlich, wenn man sich den kopf zerbricht über den verbrauch bei v8 motoren,sollte man garnicht erst einen kaufen, die power will nun mal gefüttert werden, und damit meine ich kein müsli,deswegen denke ich auch nicht über gasanlagen nach,
    Das wäre für mich so als würde man eine katze als puma verkaufen , um auf meine frage zurück zu kommen, ja es geht mit einer einzelabnahme und diversen kleinen nachfolge umbauten, was aber kein problem ist,ich werde mir ein konzeptt aus denken und den kompleten umbau auf 6" mit allem drum und drann
    Bildlich sowie mit text dokomentieren komplett mit motor auarbeitung sprich leistungssteigerung usw , wird ein langes projeckt welches ich vermutlich im november starten werde ,da ich mich dann arbeitstechnisch im winterschlaf befinde. Solange muss ich noch mit meinem 3"fahrwerk auskommen :)
    Die besten grüße an euch alle von tom aus joachimsthal
     
  8. #8 Billy-the-kid, 04.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ist zwar bisschen OT, aber du selbst als Threadstarter hast das Thema ja angeschnitten, von daher will ich dazu mal meinen Senf abgeben: Wenn man mal neutral-sachlich an die Sache mit dem Verbrauch rangeht, verbrauchen diese 5.2-Liter-V8-Grannies sogar total wenig. Warum? Ganz einfach: Weil unseren EIGENEN ERFAHRUNGEN nach normale Pkws mit halben oder viertelten Motoren, windschnittigerem Design und Mini-Reifen auch nicht viel weniger verbrauchen!!! Beispiele gefällig? Opel Vectra 2.0 Automatik: 14 Liter im Stadtverkehr (lt. Herstellerangaben, bei uns braucht er bis zu 15 Liter). Opel Agila 1.2 Kleinwagen: 9 Liter auf der Autobahn (Granny: 13, bei höherer Geschwindigkeit!) Mercedes 500 SEC: 16-18 Liter im Stadtverkehr (also gleich viel wie 5.2er Granny, trotz etwas kleinerem Motor und schmäleren Reifen und windschnittigerer Karosserie) Die Liste EIGENER Erfahrungen könnte ich noch beliebig fortsetzen. Das Problem ist nicht, dass ein ZJ angeblich zu viel verbraucht, das Problem ist in Wirklichkeit, dass ständig Äpfel mit Birnen verglichen werden (fast immer wird für den "Spritvergleich" noch dazu ein Schaltauto herangezogen, haha, guter Witz, beispielsweise bei identischen Vectras liegt der Spritverbrauchsunterschied zw. Schaltung und Automatik bei 2 Litern, sogar laut Herstellerangaben!).
     
  9. #9 merlin.69, 04.05.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Aus dem Grund gibts ja jetzt das Ökolabel. Da geht der Verbrauch und das Fahrzeuggewicht mit ein. So kann ein Kleinwagen ein genauso beschissenes Label bekommen wie ein Jeep. Das ist Demokratie.
     
  10. #10 proviolence, 04.05.2014
    proviolence

    proviolence Member

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    :) :) leute ich wollte kein streit anzetteln :) also ich bedanke mich bei allen für die antwort aif meine frage desweiterem wäre ich zu dank verpflichtet , wenn ihr teile zuverkaufen habt zb.: felgen kleinteile tuning teile usw.wenn ihr mich kontaktiert .
    Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes rest wochenende.
    Gruss der tom
     
Thema:

6,5" Fahrwerk, Straßenzulassung?