Heute vor 50 Jahren wurde mit dem Bau der Mauer begonnen, die unser Land so viele Jahre in zwei Teile spaltete. Unsere Hochachtung sollte all jenen Bürgern der Ex DDR gelten, die den Mut hatten durch ihre friedlichen Proteste für den Niedergang dieses unmenschlichen Bauwerkes zu sorgen. Unser Mitgefühl sollte all jenen gelten die auf dem Todesstreifen ums leben kamen,Menschen die der Ansicht waren das für die Freiheit kein Preis zu hoch ist. Es ist mal wieder an der Zeit daran zu erinnern das wir ein Volk sind und auch mal das recht haben uns selber zu feiern.
"Wir sind das Volk" Unter diesem Motto kann man einiges bewegen - das sollten wir Deutschen uns für die Zukunft mal wieder in Erinnerung rufen.
Lieber nicht! Was meinst Du wie schnell wir wieder auf der Zielscheibe der restlichen Welt stünden wenn wir 'einiges bewegen' wollten. Oder warum denkst Du ist dieses deutsche Volk so ganz ohne Rückrat? Das ist schon so gewollt. Schau mal in die Geschichte nach dem WWII und bemerke, dass vor jedem Amtsantritt eines jeden Kanzler(in)s ein persönlicher Besuch im Whitehouse stattfand/findet. Da geht es nicht um Kaffeeklatch oder schonmal anstoßen, sondern da werden den Amtsanwärtern die Leviten gelesen. Das Resultat ist das was wir als Volk leben. Die beste Umschreibung dafür lautet: In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dafür den Rasen betreten müsste. Santana
wenn das hier wieder zugemüllt wird mit dem scheiss, werde ich echt sauer. hier geht es um die mauer, die in der tat viel verderben und am ende viel freude gebracht hat. ARND hat es auf den punkt gebracht und RON hat es unterstrichen. wem es hier nicht passt, soll schnell gehen.
Och Carsten, Du hättest mich auch gleich beim Namen nennen können. Wenn Ihr so allergisch gegen politische Themen seid, verstehe ich nicht warum sie nicht verboten werden. Was an meinem Beitrag zu diesem Thema Müll sein soll, verstehe ich auch nicht. Einer schreibt was von der Mauer, der Nächste kommt mit 'Wir sind das Volk' und 'einiges bewegen' und ich informiere darüber wie es um dieses 'Volk' steht. Was bitte ist an meinem Beitrag so schlimm, dass mir gleich der schleunige Austritt aus der Kommunity empfohlen wird? Da fehlen mir echt die Worte - ist auch besser so. Santana
Es sollte hier lediglich daran erinnert werden das vor 50 Jahren mit einem Bauwerk begonnen wurde, das soviel Leid und Schmerz über unser Land gebracht hat. Ich jedenfalls freue mich das wir diese Teilung überwunden haben und nun alle in einem demokratischen und freien Deutschland leben können. Schade finde ich nur das mittlerweile jeder Fred für Absonderungen in Richtung "scheiß Deutschland" mißbraucht wird. Es hat schon seine Gründe das ich mich hier nur noch sehr selten zu etwas äußere.
das war keine empfehlung, die COMM zu verlassen, sondern das land. mir geht dieses ständige negative gegen deutschland vollkommen auf den senkel. ist auch nicht ausschliesslich gegen dich gerichtet. ich schätze deine beiträge sehr. mir ist auch nicht bekannt, dass du dich jemals im ton vergriffen hättest. nicht falsch verstehen, mir war es nur zu negativ.
Ohje! Da zeigt sich mal wieder wie unterschiedlich wir alle sind und wie unterschiedlich unsere Auffassungen sind. Ich dachte ihr seid auf dem 'scheiss D-Land Trip'. Ich habe ganz bestimmt nicht die 'scheiss Deutschland'-Einstellung. Ich trete mir selber oft genug in den allerwertesten und sage mir 'was willst Du eigentlich noch?- Du hast doch alles, Dir geht es doch bestens'. Ich mecker zwar hin und wieder, aber ich bin mir dennoch sehr bewusst wie gut es mir in diesem Land geht. Wenn ich sage: Dieses Volk hat kein Rückrat, meine ich, dass wir (leider) immernoch unter unserem geschichtlichen Ruf leiden. Und das ist was man mir in sachen 'scheiss D-Land' ankreiden kann - weiter nichts. Das ist auch das einzige worauf ich hinaus wollte mit meinem Beitrag von wegen 'Lieber nicht'. Die Tatsache, dass wir als deutsche gebranntmarkt sind, nie wieder etwas zu versuchen, das auf unsere Vergangenheit zurückzuführen ist, weil uns sonst die sichere 'expiration' bevorsteht. Was meinen Patriotismus diesem Land gegenüber angeht, könnte ich Euch Bände erzählen, die diesen Thread geradezu sprengen würden, glaubt mir einfach: Ich bin gerne hier und stolz Deutscher zu zu sein. Ich kaufe z. B. eher teure Milch aus der Region als die günstige, die von sonstwoher angekarrt wird... Santana, der als 4-jähriger Teil einer Auswandererfamilie in Südafrika aufgewachsen ist und mit 21 allein zurückgekehrt ist: "Es war das Paradies auf Erden, aber es hatte eklatante, poltisch-soziale Macken - damit konnte ich mich nicht identifizieren und bin 'ausgewandert'."
Zurück zum Thema Wer von Euch kennt den Film (bezw. den Film zu) 'The Wall' von Roger Waters bzw. PinkFloyd? Ich denke dieser zwar sehr eigenwillige und in Teilen sehr abstrakte Film bespiegelt dennoch die Thematik ziemlich gut. Ist zwar sehr harter Tobak, aber ich denke er passt zum Thema. (Nicht für Kinder!!) Für mich absoluter (muss) Kultfilm. Gruß, Santana
On 30 July 1961, two weeks before the erection of the Berlin Wall, Fulbright said in a television interview, "I don't understand why the East Germans don't just close their border, because I think they have the right to close it." .[10] It has been suggested that President Kennedy asked Fulbright to make this statement as a way of signaling to Soviet leader Nikita Khrushchev that the building of a wall would be viewed by the United States as an acceptable way of defusing the Berlin Crisis. Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/J._William_Fulbright Soviel zum Thema keiner hats vorher gewusst...