5.9er springt nicht an nach ZKD Wechsel

Diskutiere 5.9er springt nicht an nach ZKD Wechsel im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Okay... wo verschmilzen denn die Kabel dann? -am Block? Ich fahre am Montag nochmal zu ihm, dann schaue ich mal drüber. Laut ADAC hat der Wagen...

  1. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Okay... wo verschmilzen denn die Kabel dann? -am Block?
    Ich fahre am Montag nochmal zu ihm, dann schaue ich mal drüber.

    Laut ADAC hat der Wagen einen Zündfunken...

    Ich wollte das AutoXray mitnehmen, was kann ich damit produktives auslesen?
     
  2. #22 SittingBull, 25.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schau dir mal Gottis PDF hier an...
     
  3. Gotti

    Gotti Guest

    die verschmolzenen die ich gesehen habe hatten immer den Schaden an der Motorecke an der das Kabel zum Sensor geht, ich denke das passiert durch die Motorhitze, bzw. ist das Kabel dann zu knapp am Motor verlegt worden.

    Mit dem Autoxray 6000 kannst du in diesem Fall eigentlich nur den Fehlerspeicher auslesen. Die Meldung die du dann bekommst läßt keine eindeutige Zuordnung zu, das hat Chrysler irgendwie schlecht gelöst. Die Fehlermeldung sagt dir dann so ungefähr daß entweder etwas mit dem OT-Sensor oder mit dem Nockenwellensensor nicht stimmt. Wenn er aber ausgeht oder nicht anspringt ist es dann zu 99% der OT-Sensor, wenn er zwar läuft und in einem bestimmten Drehzahlbereich schlecht läuft ist es der Nockenwellensensor.
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Danke Gottfried!
    Also... OT Geber gibt keinen Fehlercode raus. Wüsste aber nicht, was es anderes sein soll. Was mir aufgefallen ist, dass da ein Kabel von der Gasanlage unisoliert rum hing - ich denke, das kommt vom OT.
    Kann es den OT gegrillt haben bei nem falschen Masseschluss?

    Am Montag bekommen wir einen neuen aus USA mitgebracht.
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    den OT Sensor kannst du recht einfach prüfen, such die die Leitung für die Signalspannung heraus und prüfe die Spannung. Bei OT zeigt es dir dann 5 Volt an.

    Die Prüfung des OT-Sensors / Kurbelwinkelgebers erfolgt normalerweise mit dem DRB. Da wir aber alle leider kein DRB haben muß man ihn mit einem Voltmeter prüfen. Dies erfolgt am besten am Kabelbaum zum Steuergerät. Die nachfolgend genannten Belegungen und Kabelfarben gelten für Baujahr 98, 5.2 und 5.9. Bei Bj. 97 z.B. sind meines Wissens die Kabelfarben gleich, jedoch können die Steckerbelegungen abweichen. Wenn jemand ältere Schaltpläne hat könnte er mal prüfen ob die Kabelfarben und die Steckerbelegungen übereinstimmen.

    Stecker C1 (Schwarz in Fahrtrichtung links) am Steuergerät
    Spannungsversorgung 5 Volt Kabel Weiss/Schwarz, Pol 17
    Sensormasse Schwarz/Hellblau, Pol 4
    Sensorsignal Rot/Hellgrün, Pol 8

    Das Signal wechselt von 0 auf 5 Volt, 5 Volt bei OT wenn der Geber an der OT-Kerbe der Flexplate vorbeigeführt wird. Um was genaues zu erkennen muß man den Motor von Hand über die Kurbelwelle durchdrehen, eventuell Zündkerzen ausbauen, dann läßt er sich leichter drehen. Zündung muß natürlich an sein, Zündkabel von der Spule zum Verteiler abziehen, nicht daß einer so schnell dreht und der Motor springt dabei an [​IMG] . Auf der Schwungscheibe ist eine Markierung für den OT des Arbeitstaktes des ersten Zylinders, an der Stelle sollte man das 5Volt Signal haben.


    das lose Kabel das zu Gassteuerung führt, könnte das für die Signalspannung der Lambdasonde sein? Schau mal runter ob da an der Lambda 1 irgendwo ein Kabel abzweigt. Die schmelzen und scheuern sich auch gerne mal durch am Block, kann auch zu Problemen führen
     
Thema:

5.9er springt nicht an nach ZKD Wechsel