5,9er Lüftungsgitter in TJ-Motorhaube

Diskutiere 5,9er Lüftungsgitter in TJ-Motorhaube im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi @all :help , wie der Titel verrät beabsichtige ich die Lüftungsgitter von nem 5,9er in die Motorhaube von meinem TJ einzusetzen. Hat das...

  1. #1 TJeeper, 09.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Maik
    Hi @all :help ,

    wie der Titel verrät beabsichtige ich die Lüftungsgitter von nem 5,9er in die Motorhaube von meinem TJ einzusetzen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und hat nen paar Tipps für mich? bzw. gibts was zu beachten bezüglich der Position (das die Platz nach unten haben müssen ist klar) ? Wie verhält sich das mit Wasser/ Regen? Kommt das was rein? wenn ja wo "läufts" aus der Schale unter der Motorhaube raus? Wobei wir wieder bei der Frage wären ob ich was beachten muss (damit mir das Wasser nicht in irgendwelche Teile läuft wo es nix zu suchen hat). Fotos wäre auch super. Viele Fragen :nachdenklich aber ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen :Daumen

    Gruss
    TJeeper :ciao
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    984
    Vorname:
    Norman
    Hi Maik,

    kommt an was für zweck du die einbauen will.

    Nur rein Optische ( für Show )

    Als Ablass gegen Hitzstau

    oder als einlass für cooler luft?

    Da gibt Firma das macht auch Luftungs "Slots" in die Motorhaube ohne eine separaten Einheit zukaufen..
     
  3. #3 TJeeper, 10.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Maik
    Hi Norman,

    sie sollen so eingebaut werden das die warme Luft/ Hitze unter der Haube besser/mehr raus/weg kann. Die Gitter hab ich hier schon liegen, nen Kumpel wollte die wegschmeissen :pfeiffen

    Gruß
    Maik
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    984
    Vorname:
    Norman
    Denn sollten die eingebaut zu die hinten teil die Motorhaube, denn hast du die Vorteile das nicht nur die Luft aus gehts nach die Motor aber das die Luft ausgehts Richtung die vorne scheiben, schmeltz die Schnee und Eis in winter

    Du muss die der Offnung in die richtiger Richtung einrichten das der luft kommt raus und nicht eingedruckt ist.
     
  5. #5 bezwinger, 14.01.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    peter
    :grübel wie es immer ist ... warum sind den die teile beim 5, 9ner vorne drin? Ich würde die dann auch dort wieder dort rein machen .
    Oder einfach das Auge entscheiden lassen
    Was besser aussieht .
     
  6. #6 TJeeper, 14.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Maik
    soweit alles klar. Dann mach ich die Öffnungen zur Windschutzscheibe hin. :Daumen Vielen Dank schon mal. : gib5
    Und die Position auf der Motorhaube ist egal? :grüble

    Gruß
    TJeeper :ciao
     
  7. #7 bezwinger, 14.01.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    peter
    Egal ist das nicht:-) muss doch cool aussehen :genau

    Ich bin ja auch auf suche nach den Teilen aber die ich bisher gefunden habe wurden mit Gold auf gewogen:-) sollten für einen xj sein vom Sohn .

    Mach mal Bilder davon wie es aussieht

    Ps.wohn jetzt auf dem Dorf :) bei kelzenberg Jakob ist bei mir schon mal vor bei gelaufen .
     
  8. #8 Eagle Eye, 14.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.259
    Zustimmungen:
    2.696
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht findest du da ---> klick mich noch ein paar antworten
     
  9. #9 TJeeper, 14.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Maik
    Schönen Gruß an Jakob wenn du ihn das nächste Mal triffst

    @EE

    hab mich da mal durchgelesen (Vielen Dank auch für den Link).
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Position auf der Haube egal, richtig? Also ich meine egal ob vorne oder weiter hinten bzw. innen oder weiter aussen. Die Öffnungen werden zur Scheibe zeigen, das steht schon fest.

    Gruß
    TJeeper
     
  10. #10 TJeeper, 14.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Maik
    Was haltet ihr von der Position

    [​IMG]

    Weiter aussen wird's mit dem Wischwasserbehälter unter der Haube zu eng, weiter zurück, da bin ich mir mit der Elektrik/ Elektronik unsicher, wegen Wasser und so.

    Gruß
    TJeeper
     
  11. #11 bezwinger, 14.01.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    peter
    :genau


    Mach ich
     
  12. #12 Eagle Eye, 15.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.259
    Zustimmungen:
    2.696
    Vorname:
    Carsten
    Ok, auf eine frage gehört eine Antwort. Hier meine:
    Auf gar keinen Fall.
    Sieht nicht aus, meiner Meinung nach.

    Die Elektrik sollte sich von dem bisschen Wasser nicht stören lassen.

    Und egal an welcher Position die Gitter sitzen, Platz ist reichlich vorhanden.
    Das gibt die Haube her.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass eine Position mehr in der Mitte mehr Wärme abführt.



    edit:

    so ein internet ist ne klasse sache.
    ich habe da einen bei goggel kennengelernt,
    der hat mir folgende bilder gezeigt:

    [​IMG]
    quelle: www.oman4x4.com

    [​IMG]
    quelle: www.4x4groupbuy.com
     
  13. #13 TJeeper, 15.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Maik
    @ EE
    Vielen Dank für deine Antwort und Meinung : gib5 . Dann werd ich mal schauen wie weit ich die Teile zur Scheibe bekomme :grübel . Bis zum Luftfilter und dem Ansaugrohr müsste ja noch reichlich Platz sein. Am Sa kommen sie wahrscheinlich rein. 1 Woche später wird er komplett foliiert :genau . Ich werde berichten :tuscheln

    Gruß
    TJeeper :ciao
     
  14. #14 Eagle Eye, 15.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.259
    Zustimmungen:
    2.696
    Vorname:
    Carsten
    außerdem bin ich 100% sicher, dass hier im forum auch schon mehrfach solche gitter eingebaut worden sind, auch bebildert.

    ich finde es einfach nicht auf die schnelle.

    wichtig:
    es muss dir gefallen und zum rest deines autos passen.

    ABER:
    dann soll es natürlich auch seinen zweck erfüllen.




    wie sollen sie denn befestigt werden ??
    popnieten, einschweißen, "draufkleben" ??

    ich würde erst löcher dafür schneiden,
    dann folieren und erst dann die lufthutzen einbauen.

    es sei denn, sie werden geschweißt, dann gehts nicht.

    dann ist folieren aber umständlich
     
  15. #15 TJeeper, 15.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Maik
    da das ja die vom 5,9er sind :tanz , werden die von unten mit ner Art Schale verschraubt. Also Löcher rein, von unten mit der Schale die Gitter verschrauben und ne Woche später wieder abschrauben, folieren und wieder verschrauben :pfeifen
    So ist der Plan :vertrag , schaun wir mal, ich werd die Gitter mal im Hellen an verschiedenen Positionen legen und dann mal schauen welche besser aussieht, wenn dann noch genug Platz von unten sein sollte....... aber wird schon klappen :genau .
    Hatte nur bedenken wegen der Elektrik/ Elektronik, aber das hat sich ja geklärt.

    Gruß
    TJeeper
    (der jetzt erstmal einen :tee trinkt)
     
  16. TJ-HW

    TJ-HW Member

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Willi
    Hallo Maik,
    schau mal auf die Seite von K&S in Gundelsheim. Dort gibt es unter "http://www.ks-tuning.de/www/tj/Lueftungsschlitze.htm" einige Bilder über Lüftungsschlitze in TJ-Motorhauben. Vielleicht kannst du diese als weitere Anregung nutzen. Habe selber an meinem TJ eine solche Haube und bin sehr zufrieden damit.

    Viele Grüße,
    Hans-Willi
     
  17. #17 TJeeper, 16.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Maik
    Hallo Hans-Willi,

    vielen Dank für den Link : gib5 . Sieht ja gar nicht schlecht aus :genau. Ich denke ich werd die Gitter mal mehr Richtung Scheibe auflegen als auf meinem Foto und dann mal schauen, ich befürchte nur das ich sie nicht so weit nach aussen bekomme, muss sie wahrscheinlich auf der "Erhöhung" der Haube montieren :traurig2 . Durch die Unterseite der Gitter, diese "Schale", "hängen" die ganz schön tief, ich glaube das passt dann nicht mit dem Wischwasserbehälter und der Flash-Lube-Flasche :motz
    Morgen bin ich schlauer :grübel

    Gruß
    Maik :ciao
     
  18. #18 TJeeper, 17.01.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Maik
    so..., es ist vollbracht :genau
    Ich denke es sieht ganz gut aus, was meint Ihr :grüble

    [​IMG]

    Schönes WE euch allen und vielen Dank für eure Hilfe und Tipps : gib5 .

    Gruß
    TJeeper :ciao
     
  19. #19 bezwinger, 17.01.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    peter
    :daumen super
     
  20. TJ-HW

    TJ-HW Member

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Willi
    Hallo Maik,
    sieht sehr gut aus, der Platz ist gut gewählt und wird nebenbei kühlungsmäßig noch einiges bringen.

    Hans-Willi
     
Thema: 5,9er Lüftungsgitter in TJ-Motorhaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj haubenverschluß

    ,
  2. jeep wrangler tj motorhaube

    ,
  3. lüftungsgitter motorhaube

Die Seite wird geladen...

5,9er Lüftungsgitter in TJ-Motorhaube - Ähnliche Themen

  1. Aufkleber Motorhaube

    Aufkleber Motorhaube: Hi Gemeinde, wo bekomme ich genau diese Aufkleber für die Motorhaube? für CJ7 danke!!!
  2. TJ BF Goodrich Reifen

    TJ BF Goodrich Reifen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Meine Frage : Ich habe zu Zeit Reifen mit der Größe...
  3. Der Tj und seine Ölflecken...

    Der Tj und seine Ölflecken...: Hallo euch zuammen. Schon seit längerer Zeit macht mein TJ Ölflecken im Hof. Ist jetzt nichts dramatisches oder wahnsinnig viel, nervt mich...
  4. Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW

    Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW: Hallo Zusammen! Bin etwas verwirrt! Habe eine neue Viskokupplung mit original Teile Nr. 52027892 lt. Pappas Graz bestellt! Bekommen hab ich lt....
  5. TJ vom Bodensee in den Raum Wien

    TJ vom Bodensee in den Raum Wien: Ich suche eine Möglichkeit meinen TJ vom Bodensee in den Grossraum Wien zu bringen. Meine Kleine hat aktuell keine gültige Plakette, aber noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden