5.9er dana44alu Diagnosehilfe!?

Diskutiere 5.9er dana44alu Diagnosehilfe!? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So, wie sollte es anders sein....die neue Diva zickt rum:) Dachte erst Geräusche kommen vom Radlager hinten. Dem war nicht so. Geräusch war aber...

  1. #1 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So, wie sollte es anders sein....die neue Diva zickt rum:)
    Dachte erst Geräusche kommen vom Radlager hinten. Dem war nicht so. Geräusch war aber nicht wirklich beängstigend, trotzdem heute mal aufgemacht.
    image.jpg
    Da kam folgendes Teil mit entgegen.
    Mehr war nicht zu finden. Beim genauen reinleuchten sah man auch gleich woher das ominöse Teil stammt. Linke Seite am Ende der steckachse hatte sich eine Scheibe und 3 teile aufgelöst und nun waren die restlichen 2 teile aber noch da drin. Es wurde bisher noch nix weiter auseinander gebaut, nur diffdeckel ab!
    Ist das nun eine trac Lock Scheibe oder eine Art distanzscheibe die es da zerlegt hat?
    Ich versuche mal nen Foto zu Laden und hoffe man erkennt es.
    [​IMG]

    Unterer linker Bereich auf dem Bild ist es eigentlich deutlich zu sehen.
    Meine frage dazu, benötige ich jetzt eine trac Lock Rep.kit oder ein Korblager Rep. Kit?
    Kann erstmal nicht weiter auseinander bauen da ich die Bühne nicht blockieren kann bis Ersatzteile da sind. Musste das erstmal alles so lassen um die Diva wieder auf eigne Beine in Hof stellen zu können.
     
  2. #2 hagbard, 09.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich würde sagen Distanzscheibe, TracLock sitzt meines erachtens auf der rechten Seite, und sieht anders aus, :ciao
     
  3. #3 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hier nochmal 2 Fotos.
    Es ist auf der linken Seite erste Scheibe hinter dem kleinen Kegelrad.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich würde zwar gleich die trac Lock mit machen (sicher ist sicher) jedoch wäre gut zu wissen ob ich die distanzscheibe extra kaufen muss oder ob die schon wo mit dabei ist?! Evtl in nem lagerset mit dabei?!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      230 KB
      Aufrufe:
      548
  4. #4 mrc.dresden, 09.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Dadurch das da jetzt nen Stück der Scheibe fehlt, sieht man auf der dahinter liegenden Scheibe solche riffel drauf. Ich gehe von aus das es sich dabei um die trac Lock Scheiben handelt?!

    Hier noch nen Foto vom abgelassenem Öl.
    [​IMG]
     
  5. #5 hagbard, 09.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
  6. #6 Haraldshotwheel, 09.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    HI bei mir war an der Stelle keine Scheibe. In der rep.Anleitung ist da auch keine Scheibe. Ich vermute mal da gehört auch keine hin.
    Macht auch keinen Sinn, da eine einzubauen.

    Wenn du alle Lager neu machen möchtest ist das eine gute Idee
    Die Tracklock Scheiben sitzen auf beiden Seiten auf den kegelraedern.
    Aber wirklich sehen kannst du das erst wenn es ausgebaut ist.
    Mein Tipp alles raus schauen was du brauchst Dann alles locker
    Zusammen und raus schieben oder nur mit Vorderrad. Antrieb.

    Grus Harald
     
  7. #7 Haraldshotwheel, 09.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Ich kann es nich genau erkennen aber es könnte auch sein das es das kegelrad erwischt hat die Vertiefung wo eigentlich die c Scheibe drin sitzt.

    Grus Harald
     
  8. #8 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also wenn ich schon mal alles auf habe, wäre ja blöd nur das nötigste zu machen.:)
    Irgendwer hatte aber ähnliches Problem mit solch einem Ring/Scheibe die genauso in 3-4 teile zerlegt war. Da ging es auch um ne distanzscheibe oder so in der Art.
    Das einzige was mich stört ist die standzeit:(
     
  9. #9 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Die c-Clips lassen sich leicht drehen in der Vertiefung. Da war nix zu merken bzw. Zu sehen.
     
  10. #10 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Noch eine frage, ab welchen ausbauten bzw. Erneuerungen muss das tragbild neu eingestellt werden?
     
  11. #11 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
  12. #12 Haraldshotwheel, 09.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    HI das bin ja ich und es gilt das was ich schon geschrieben habe.
    Das sind die Tracklock Scheiben die kannst du aber so im eingebautem Zustand nicht sehen.
    Lieferzeiten 2 Tage

    Das tragbild muss kontrolliert werden bei neuen. Lagern.

    Gruß Harald
     
  13. #13 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ok, dann bestelle ich mal auf gut Glück und Schraube am er dann weiter.
    Allerdings mit 2 Tagen Lieferzeit habe ich nix gefunden. Brauchen laut Webseiten oder EBay alle mindestens Mitte nächster Woche. (Asp,rup, m+f, 4wheelparts)
    Nen tip wo es 2 Tage nur dauert?
     
  14. #14 Merten ZJ, 09.01.2014
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich halte es mit dem Tragbild so: Solange das Tellerrad und das Ritzel nicht neu kommen, brauch man nix einstellen. Neue Lager haben die gleichen Maße wie die alten, die (sehr geringen) Toleranzen sind für das Tragbild nicht entscheidend.

    Kontrolle schadet zwar nicht, aber wenns vorher okay ist, ists nachher auch okay wenn neue Lager drin sind.
     
  15. #15 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Dann werde ich mal die Lager (korblager und welche noch?) bestellen.
    Radlager habe ich ja schon beidseitig neue da liegen.
    Außerdem mache ich noch die beiden Spurstangen vorne neu (liegen schon da).
    Haben zwar nur minimal und nur die Linke Spiel aber wenn der Abwasch nun schon mal gemacht wird.... Die Diva wird es mir hoffentlich danken. Ich bedanke mich dann bei ihr auch mit paar neuen highheels und passenden schlappen dafür:)
    Aber mit dem Thema was da genau rein kommen wird muss ich mich noch beschäftigen. Solange ich keine Abnahme nach Paragraph 21 machen muss sondern nur eintragen lassen, da mache ich mir keine sorgen. Mein TÜV Prüfer des Vertrauens setzt sich zur Not gerne ne Schwarze Blindenbrille auf solange der Granny kein sicherheitsrisiko darstellt.
     
  16. #16 Haraldshotwheel, 09.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, ich weiß nicht wo dein Problem liegt?

    Schraube erst auseinander und dann Bestelle!!!!

    Sonnst fehlt dir doch noch etwas.

    Vergiss die C-Scheiben nicht.

    Warum Merten so resistent ist weiß ich nicht, ich habe hier unterschiedliche Lager mit der gleichen NR. liegen!!!!!

    Die Korblager werden bei der HD Achse nach dem aufpressen der Lager beim Einbau eingestellt, da brauchst du Scheiben, Wetten!!!!

    Die Zerbröckelten Scheiben nach den C-Scheiben gehören da nicht hin!!!
    Mach dich auf einige Überraschungen gefasst, An der Achse waren schon EXPERTEN dran.

    Ich Wünsche dir gutes gelingen, so schwer ist das alles nicht.

    Gruß Harald
     
  17. #17 Merten ZJ, 09.01.2014
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Bestell dir n Lagersatz bei ASP oder Renegade etc, dann hast alles dabei. 4 Lager, Stauchhülse, viell noch Simmering am Diff-Hals und Yokemutter wären ideal. Dann gleich den Limited Slip Zusatz mitordern für die neue Ölfüllung. Und dann die Teile die bei dir kaputt sind, auf den Fotos siehts aus als würden die Planetenräder paar Einschläge haben.

    Ich bin nicht resistent, wenn die Lager anders aussehen als die alten, muss eingestellt werden, keine Frage. Im Normalfall sehen die aber nicht anders aus, und sollten sie auch nicht. Und dann verändert sich das Tragbild auch nicht beim Wechsel.

    Und wenn dort schon solche Experten dran waren, muss man vorbereitet sein, auch verständlich. Meine Meinung bezieht sich aber auf gut behandelte Differentiale, wo alles serienmäßig ist. Ich betone auch nochmal, ICH halte es so mit der Einstellerei. Es ist jedem selber überlassen, aber ich spare mir gerne die Mühe wenn ich es kann.

    Grüße
     
  18. #18 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Öl und fm habe ich schon da von ASP und F&M.
    C-Clips waren bei dem Radlager inkl. Simmering mit dabei (asp)
    Die einzigen Experten die in den letzten 14 Jahren an dem Granny dran waren, war ein Autohaus bzw. Werkstatt in Berlin der auf seinen Rechnungen groß das Jeep Logo trägt und sich Vertragspartner schimpft.
    Sollte ich an meine grenzen stoßen dann gibt's hier nen getriebespezi dem ich dann den Auftrag übergebe. Der hat mir schon einige Dinge wieder zum laufen gebracht wo Vertragspartner meinten "error"
    Nur möchte ich endlich mehr in die Materie eintauchen um später auch mal der Gemeinschaft etwas zurück geben zu können. Machen lassen kann ja jeder:)
     
  19. #19 Haraldshotwheel, 09.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Das ist eine gute Einstellung.

    Das Klappern was von meiner Achse kommt könnte ich auch mit solchen Scheiben beheben, aber halt nicht Dauerhaft.

    Ich kann mir vorstellen das es Leute gibt die so eine Scheibe Klasse finden.

    Oder dem Kunden nicht erklären möchten warum ihre gemachte Achse immer noch Klappert.:-)

    Mach es einfach und ich glaube deine Einstellung zu der Reparatur lassen dich das Richtige tun.

    Wenn alles gut läuft brauchst du keine Scheiben, wenn nicht kostet dich das nur etwas Zeit bis sie da sind und das steht meiner Meinung nach nicht zu den paar Euros die Sie kosten.

    Lager Satz 200 Euro mit allem.http://www.rup-parts.de/xtcommerce/...aster-Lager--Simmerring--Dichtungen-Uebe.html

    Tracklock 125 Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300825116455&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

    Das hat bei mir gepasst.

    Gruß Harald
     
  20. #20 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Bei rup steht 90 Tage Lieferzeit:( ich werde da mal nachhaken denn sicher ist das nur nen Bug in der Webseite:)
     
Thema:

5.9er dana44alu Diagnosehilfe!?