5.9er 46RE schaltet TCC nicht

Diskutiere 5.9er 46RE schaltet TCC nicht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ein Problem... Es geht um einen 5.9er mit 46RE Getriebe und 150.000km Nach einigen Testfahrten fällt mir...

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal wieder ein Problem...
    Es geht um einen 5.9er mit 46RE Getriebe und 150.000km
    Nach einigen Testfahrten fällt mir da ein Problem mit dem Getriebe auf.

    Ich -vermute- das mit dem 5.9er "geheizt" wurde + er hat ne AHK.. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht genau...

    Beim Kauf hatte der 5.9er ein Rasseln, welches sich als verbogene Abdeckplatte am Getriebe (Schwungscheibe/Wandler) herausgestellt hat. (Getriebeinstandsetzer vom Vorbesitzer hat von einer rasselnden Getriebeölpumpe gesprochen. :vogel)
    Platte gerade gebogen und das Teil lief.

    Jetzt hab ich das Teil einige Male bewegt und doch noch ein Problem mit dem Getriebe festgestellt.
    Das Getriebe schaltet alle Stufen bis zum OD sauber durch. Drehzahl stimmt dann auch.
    Was das Getriebe aber nicht schaltet: Das TCC.
    Ich habe also im OD die normalen Drehzahlen, aber ich habe keine Wandlerüberbrückungskupplung, die normalerweise bei 60-70 kmh einsetzt.
    Ich habe auch kein Gefühl, das Getriebe würde "versuchen" das TCC zuschalten.
    Egal ob OD-Knopf an oder aus - gleiches Verhalten.
    Fahre ich nun mit ca 80 bergauf (OD geschalten) niedrige Drehzahl, dann habe ich ein "Rasseln / Vibrieren" des Getriebes, welches im kompletten Jeep zu spüren ist.
    Klingt "gefühlt" nach einer durchrutschenden Wandlerüberbrückungskupplung...

    Service mit allen Ölen steht noch an.
    Ich vermute: Overdrive TCC Solenoid ? "Schei*geschäft mit Valvebody Demontage?

    Danke
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 17.12.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ist im OD Schlupf?
    Ventilschieberkasten muss nicht ab , nur dann , wenn das Kabel gewechselt wird, OD/TCC Sol. haben einen Connector , den man einfach abziehen kann , neues Solenoid ran , Stecker ran , fertsch.
     
  3. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ja, im OD ist schlupf!
     
Thema:

5.9er 46RE schaltet TCC nicht