5,9 JAULT MORGENS

Diskutiere 5,9 JAULT MORGENS im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; auch KTS muss wie jeder andere Lieferant in D zwei Jahre garantieren ... Ich bin auch für OEM, aber solche Preise halte ich für absurd .......

  1. alfone

    alfone Member

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    wolfram
    auch KTS muss wie jeder andere Lieferant in D zwei Jahre garantieren ...

    Ich bin auch für OEM, aber solche Preise halte ich für absurd ....

    die kostet keine 40 Dollar in der Herstellung.
    Schaun wir mal ... wie lange sie hält ..
    ciao
     
  2. #22 Stephan.B, 19.05.2010
    Stephan.B

    Stephan.B Hunter

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    Stephan
    Hi members
    mein Granny jault auch immer nachmittags um 16 uhr aber nur weil meine Hundies sich so freuen , bei herrchen in jeep gassi zu fahren:bäh:-):weg
    lg hunter
     
  3. #23 Mike 63, 19.05.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Michael

    Und was machst du gegen die Geräusche....:-)


    Gruß Michael
     
  4. #24 Stephan.B, 20.05.2010
    Stephan.B

    Stephan.B Hunter

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    Stephan
    Na dann fahr ich los Michael, dann legen sich meine bestien hin und schlummern friedlich zzzzwenn herrchen durch die Pampa fährt:bäh
    lg Hunter
     
  5. Alkesh

    Alkesh Member

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    Thomas
    das mit der garantie kannst knicken wenn es dir keine fachwerkstatt nach richtlinien von chrysler einbaut.ich arbeite in einer meisterwerkstatt,habs selbst eingebaut. ich habs probiert mit der garantie, glaub mir. kts und m&f sind da echt zickig. wieder ein grund mehr in den staaten zu ordern.
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    die Kunststoffriemenschreibe macht auch kein Mensch mit dem Abzieher mehr runter da die vordere Kante an der der Abzieher greift meist ausbricht. Da nehm ich die Flex und mache eine neue Scheibe drauf (ohne Abzieher)
     
  7. #27 Mike 63, 20.05.2010
    Mike 63

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    Michael
    Für die Riemenscheibe gibts einen Extra Abzieher..

    Funktionsweise $Segmente werden hinter den Bund der Buchse an der
    Riemenscheibe eingeschoben und darüber kommt eine Art Glocke und
    wird verriegelt da läßt sich das ding auch Abziehen.

    Deshalb bin ich brav in nee Bude die die Marke Jeep hat ...aber nicht den
    Speziefischen Abzieher....
    Und anstatt für 1 mal nen Abzieher zu erwerben kaufte ich mir auch nee neue Riemen Scheibe.

    Gruß Michael
     
  8. alfone

    alfone Member

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    wolfram
    und jetzt heult sie wieder...

    40 000 Km später .... und die gebrauchte Pumpe heult wieder ....
    also doch 700 Euro bezahlen und hoffen, dass sie länger hält ......
    :nachdenklich
     
  9. #29 Mike 63, 27.05.2013
    Mike 63

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    Das klingt aber heftig ...der preis.


    Gruß Michael
     
  10. #30 Mittelfranke, 15.06.2013
    Mittelfranke

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    Ich muss jetzt auch mal in dieses Horn stoßen.
    Mein Dicker hat mich gerade hängen, oder eher, rudern lassen, wie in einem 50 Jahre alten Magirus. :vogel

    Heute früh, gegen 4 Uhr noch von der Nachtschicht gekommen, rückwärts eingeparkt ...
    Und da war dieses jämmerlich, surrende Geräusch, das ich bis dahin nur von meinem ersten Auto (VW Golf II) in diesem Ausmaß kannte. Nämlich die Servopumpe.
    Die Parklücke war aber auch verdammt eng für den Dicken. Also habe ich mir erst nix dabei gedacht. :grübel

    Vorhin fahre ich zum Einkauf los.
    Ausparken: kein Problem. Butterweich, wie immer.
    Ausbiegen aus der Seitenstraße: kein Problem.
    Raus aus dem Ort, Landstraße, erste schärfe Kurve: *jammer-suuuurrrrrr* :huch - immer lauter! Na jetzt aber ... :vogel
    Nach ca. 1km, erste Ampelkreuzung, links abbiegen: *SUUURRRRRRR* .. daß mich sogar die Passanten anglotzen. :nachdenklich ... erste innere Unruhe steigt auf.
    "Montag gleich mal in die Werkstatt.", denke ich dabei.

    Also weiter.

    Nächste Ampelkreuzung, Abbiegen ins Gewerbegebiet: *STILLE* :huch aber ein Lenkgefühl wie in oben besagtem LKW-Veteran. Und bockig wie eine alte Postkutsche - kaum lenkbar! :grübel

    Prima! :keule::keule::keule: Kann also nur die Servopumpe sein.

    Mit letzter (Lenk)Kraft auf den Supermarktparkplatz gekämpft. Haube auf! :keule:
    Nix zu sehen, "alles drin", nix sifft (außer dem üblichen Gedröppel an meiner unteren Kühlerschlauchschelle .acuh so ne Dauerbaustelle :warten ).

    Die Rückfahrt war ein Abenteuer.

    Da machen die oben mal genannten 700 Euronen ja richtig Wochenendlaune. :teufel2

    Also die "heimische Familienwerkstatt" (Bruder hat Kfz Betrieb) eben vorgewarnt, daß es Montagmorgen gleich Besuch gibt.
    Nun bin ich mal gespannt.
    Mit etwas Glück ist es vielleicht nur ein Schlauch, was mir preislich deutlich sympathischer wäre. (um die 30 € sehe ich bei "Jeepshop24" & Co im Durchschnitt).
    Pumpen für 200-300 €, je nach Anbieter und Hersteller - ich bitte um Korrektur, sollte ich mich da vergallopieren, Ihr habt da mehr Jeep-Erfahrung als ich... :achselzuck


    Naja, das Wochenende ist, zumindest gemütsmäßig, schon mal im Eimer. :warten
    Der Dicke ist zur Zeit Laternenparker, machen kann ich an der Straße momentan nix und Montag wird er wieder dringend gebraucht (Dienst).

    Abbiegen in zwei Zügen macht wirklich keinen Spaß ... :yippieh
     
  11. #31 Mike 63, 15.06.2013
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    Was ist denn die Jetzige Frage ....

    1- wo du schnell was neues her bekommst ....
    -- zB. ASP ca 200,-

    2- bei Rockauto laut hören sagen für ca: 84 ,- bis vor die Tür ...
    leider noch nicht von mir getestet klingt aber gut.....
    Lieferzeit ....ka.....

    Dort wollen sie evt. die alte zurück haben ....das läßt sich ja nach
    Möglichkeit "1" machen und den mit dem ausgebauten Altteil bei "2"
    Testen.


    Gruß Michael
     
  12. #32 Mittelfranke, 15.06.2013
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    5.2 jault(E) auch

    Ja, das ist natürlich die drängendste Frage. :genau

    Rumgesucht hab ich natürlich schon. Und die o.g. Preisregion um 200 € hab ich auch entdeckt ... bis rauf um die 300 €.
    Aber natürlich will ich am Montag erstmal genau sehen, welche Pumpe ich da genau unter der Haube habe bzw. was nun wirklich kaputt ist. Dann sehe ich ja, was ich genau brauche.
    Nützt mir ja nix, wenn ich jetzt blind herumsuche, oder "irgendwas" bestelle und mich weiter verrückt mache, was die Teile alle kosten ... ;-)


    Das sieht schon mal hilfreich aus.
    Hab mir zwar in letzter Zeit, seit Kauf des Jeeps, ne umfangreiche Linksammlung mit den gängigen Teileshops angelegt. Aber den kannte ich noch nicht. :danke

    Hab mal die Seite ergoogelt und etwas gestöbert ... :genau
    Mal im Hinterkopf behalten.

    Bin mal auf Montag gespannt was es wirklich zerlegt hat ... :ungeduld
     
  13. #33 Mike 63, 15.06.2013
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    Michael
    Wenn in deiner Umgebung eine werkstatt mit US Cars ist wäre
    dort auch mal eine Preisanfrage zu machen ....weil die denn
    auch passende Verbindungen zu Zulieferern haben sollten.

    Die pumpen giebt es meines Wissens nur zwei ausführungen ..
    mit und ohne Regelanlage ....zu erkennen am elektrischem Stecker
    von Oben an der Pumpe.


    Gruß Michael
     
  14. #34 Mittelfranke, 15.06.2013
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    Ja, das müsste die mit dem Stecker bei mir sein.
    Hab nen Anbieter der sie für 205 € hergibt.
    Aber irgendwie geht bei dem Angebot (und den meisten anderen) nicht ganz der genaue Hersteller hervor. Klar, von der Abbildung würde sie schon passen ...
    Das will ich halt lieber genau wissen, sobald ich am Montag an meiner alten dann eine Teilenummer, Hersteller etc. sehen kann, um sicher zu gehen, daß das angebotene Teil auch wirklich zu meiner Karre passt. :daumen
    Denn da werden ja anscheinend auch alternative, sprich "ähnliche", Pumpen angeboten.
    Will ja keinen Ramsch einbauen, der "Pi x Daumen" passt, aber mir in 2 Wochen wieder um die Ohren fliegt. ;-)

    Zum US-Car Spezialisten:
    Ja, da gäbe es was in der Nähe.
    Aber mit DEM Auto, in DEM Zustand dort hinfahren... :happy Nee, momentan lieber nicht. ;-)
    Werde also eher mal anrufen, Fahrgestellnummer angeben, ob sie damit eine passende Pumpe auftreiben können.
    Einen anderen Dealer, der in Sachen US-Cars seinen Dienst auf genau diese Weise anbietet, habe ich mir heute auch schon mal angesehen.
    Da kann ich mir das Ding schicken lassen bzw. in die Werkstatt. :daumen
     
  15. #35 Mittelfranke, 17.06.2013
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    Die Klärung des Problems, eben in der Werkstatt, kam wie ein Hammerschlag.

    Ausgerechnet das Teil, von welchem ich hoffte, daß es das nicht sein würde ... :motz

    Es ist das Lenkgetriebe. Ausgerechnet das teuerste Teil. :warten

    Also ran an die Bestellhotline, Fahrgestellnummer durchgeben und das richtige Teil verschreiben lassen.

    Gut daß ich noch den Vorgänger des Jeeps auf dem Hof herumstehen habe, und der noch ein wenig TÜV hat.
    Also wieder ein paar Tage BMW fahren, bis der das neue Lenkgetriebe da und eingebaut ist. :achselzuck
     
  16. #36 Mike 63, 18.06.2013
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    Ich bin noch nicht davon Überzeugt das es dein Lenkgetriebe ist ...
    lasse mich gerne Überzeugen.

    Da du die Geschwindigkeitsabhängige Servopumpe hast würde ich erstmal
    ergründen wie das abläuft .....

    evt liegts ja an der Ansteuerung der Servopumpe .....da mir da keine eigene
    Erfahrung vorliegt ...aber logisch Betrachtet sollte über den Stecker wohl
    ein unterschiedlicher Druck auf das Lenkgetriebe freigegeben werden ....

    --den sollte es trotz allem die Pumpe sein die bei dir fault --


    Ps. welche Werkstatt hat sich so geäußert ...evt . mal eine zweite
    Meinung einholen.



    Gruß Michael
     
  17. #37 Mittelfranke, 19.06.2013
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    5.2 jault auch ...

    Hi Michael

    Es ist tatsächlich das Lenkgetriebe. Die Pumpe arbeitet vollkommen normal, die Leitungen sind dicht.
    Bei der ersten Überprüfung fiel auch sofort auf, daß das System quasi leck geschlagen hat. Denn beim öffnen des Ölbehälters gab es sofort ein zischen ...
    Also Luft, Behälter leer und letztlich starke Auslaufspuren unter dem Lenkgetriebe.
    Kurz nochmal etwas Öl in den Behälter nachgefüllt, Motor laufen lassen ...
    Und sofort die Bestätigung: Das Lenkgetriebe spritzt unten sofort alles wieder heraus. :traurig2
    Klar, wenn der Behälter durch das Leck leer läuft, die Servopumpe zur "Luftpumpe" wird, dann bockt die Lenkung nur noch gegen die Luft an.

    Jedenfalls ist das Lenkgetriebe schon bestellt und müsste "jeden Moment" geliefert werden (ging gestern raus).

    Angenommen das Lenkgetriebe wäre letztlich doch nicht verantwortlich und der Fehler bleibt - obwohl eigentlich undenkbar, denn es spritzt ja deutlich sichtbar aus dem Lenkgetriebe heraus :grübel - dann habe ich wenigstens, laut Anbieter, noch die Möglichkeit das Teil zurückzugeben ... oder ich verkaufe es wieder :achselzuck ...oder hebs auf ... :nachdenklich


    So betrachtet kanns dann ja eigentlich nur noch "billiger" werden ... :-) *Galgenhumor* :peggy
     
  18. #38 heiko 5.9, 22.06.2013
    heiko 5.9

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    hab auch grad (nach ner expedition :pfeiffen) ein problem mit dem lenkgetriebe am zg....was hast denn bezahlt?und woher hast du sie bekommen?
    da giebts doch auch verschiedene ausführungen oder?
     
  19. #39 Mittelfranke, 23.06.2013
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    Hallo Heiko.

    Ja, eine Abklärung der Teilenummer vorab muss schon sein.
    Ich habe das günstigste Angebot bei RBS gefunden für 450 €.
    http://stores.ebay.de/RBS-Handel

    Also vorher unbedingt Mail mit Deiner Fahrgestellnummer an RBS, um die Teilenummer genau bestimmen zu können. Du bekommst dann den direkten Shoplink zum passenden Lenkgetriebe.

    Ich selbst habe zuvor noch den nächsten "Freundlichen" antelefoniert und mir vorsichtshalber als Bestätigung auch nochmal die Teilenummer mittels meiner Fahrgestellnummer klären lassen.
    ( Zur Info:
    Das Orignalteil lässt sich Chrysler in meinem Fall mit über 600 € vergolden.
    Natürlich ohne Arbeitszeit usw.! :pfeiffen )


    Aber ich vermute mal, da der 5.9er ja nicht so lange produziert wurde, hat man da sicher nicht so oft die Teile herumgetauscht, wie bei der restlichen Baureihe in all den Jahren. ;-)


    Die andere, hier wohl beliebtere Methode, wäre der Weg über "Rockauto".
    Dort musst Du aber dann Dein Altteil wieder als Pfand in die Staaten zurücksenden.
    Und, wie mir scheint, auch Deine benötigte Teilenummer selbst irgendwie herausfriemeln. Denn auf deren Website finde ich nirgends eine Referenz. :grübel

    Bei "Jeepshop24" habe ich auch noch ZJ-Lenkgetriebe gefunden.
    Allerdings nur zweierlei, von 92-95 und 96-98, ohne genauere Fahrzeugtypen, oder gar Referenznummern. Kosten: 562 € pro Stück.


    Also je nachdem wie dringend es ist, oder was die Portokasse hergibt, haste genug Möglichkeiten.
    Denn mit der passenden Teilenummer für DEIN Fahrzeug in der Hand, wirste sicher noch dutzende andere Möglichkeiten finden, wie z.B. die Dir nächstgelegene Ami-Schmiede...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Deinem 5.9er gute Genesung! ;-)
     
  20. #40 heiko 5.9, 23.06.2013
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

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    heiko
    danke für die schnelle info....sehr hilfreich
     
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5,9 JAULT MORGENS