5,7l Hemi - Fallen bei Kauf

Diskutiere 5,7l Hemi - Fallen bei Kauf im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi zusammen, wir suchen gerade einen Granny. Ziel ist ein 5,7L Hemi. Vom Budget wird es wohl ein WH mit ca. 100.000 werden. Da ich den Typ noch...

  1. #1 Gismo60, 09.02.2016
    Gismo60

    Gismo60 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi zusammen,

    wir suchen gerade einen Granny. Ziel ist ein 5,7L Hemi. Vom Budget wird es wohl ein WH mit ca. 100.000 werden. Da ich den Typ noch nicht kenne wäre ich für ein paar Tips dankbar .... ;-)

    Themen wie Wartungsheft, wenn möglich mit Rechnung, alle Funktionen prüfen, Unterboden und Fahrwerk kontrollieren und auch mal unter die Gummis schauen so von wegen Rost kenne ich. Der Motor dürfte eigentlich bei richtiger Wartung auch kein Problem sein.

    Hilfe benötige ich bei den folgenden Punkten:
    - Gibt es versteckte Stellen, an denen gerne der Rost frisst?
    - Gibt es bekannte Probleme mit Ölverlusten Motor, Getriebe, Differential usw.?
    - Gibt es lt. Wartungsplan besonders kostenintensive Themen (z.B. Steuerkettenwechsel Motor ö.ä.)?
    - Gibt es sonstige Punkte, auf die man achten sollte?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :daumen

    Gruß
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Welches baujahr möchtest du denn kaufen?? Bei 05 u 06 sind die Türgriffschalen innen schrott und schau mal nach dem Thermostat ob es da eine undichtigkeit gibt. Mehr fällt mir nicht ein, da ich bisher keinerlei probleme hatte
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Aufpassen bei Fahrzeug, der gibt viel Imports aus die USA, meistens Limited aber wenn ich mein gekauft da war eine Laredo wobei die Verkäufer hat das Fahrzeug als eine Overland annonciert :vogel

    USA Fahrzeug hat Meilen Tachos so das 100.000 auf Tacho bedeutet 162.000 kms.

    Die sind 3 unterschiedlichen Varianten unterwegs 2005-2006, den 2007 und denn 2008-2010 (Facelift).

    Wenn du eine Factory Navi mit Rückwarts Kamera haben will brauchst du eine REJ Navi/Radio, erst ab 2007.
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Auch der meilen tacho zeigt km an. Das kann im evic ausgewählt werden.
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    da kann man im EVIC nichts auswählen, der Tacho besteht aus Zeiger und Ziffernblatt, allerdings sind dort mls und km aufgepinselt.
    Im EVIC kannst Du auswählen, ob Du für Verbrauch, Reichweite usw. metrische oder zöllige ("standard) Anzeigen haben willst.
    Zur eigentlichen Frage:
    Die Kisten haben nach meiner Erfahrung mit einem 2005er ein massives Rostproblem (US-Fahrzeug aus den Südstaaten neu importiert) und ein bei nicht allen auftauchendes Elektronikproblem (VTG und Getriebesoftware, Totalausfall Kombiinstrument kurzzeitig, gelegentliche Ausfälle Sperren)
    Der Motor ist eine Wucht, braucht aber richtig Öl, Reparaturen z.T. immens aufwendig (z.B. Tausch Anlasser), minderwertige Verarbeitung, viel Plastik.
    Habe meinen mit ca. 60tkm bekommen und mit ca. 120tkm wieder verkauft.
    Jetzt habe ich einen rostfreien (!!) WJ HO und bin mächtig zufrieden, lediglich der HEMI geht mir ab.....:traurig2 Sollte es auch im WJ geben:genau
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Mein wk den ich neu aus dem usa importiert habe hat bis heute mit 150.000 km nicht die kleinsten probleme gemacht. Von natürlichem Verschleiß abgesehen. Und natürlich kann ich umstellen ob die anzeige in ml oder km sein soll.
    Alle anzeigen können sowohl auf us oder metric umgestellt werden. Ebenso die Sprache der Anzeige. Der Ölverbrauch ist ca 1 l auf 10.000 km. Also alles im grünen Bereich. Rost gibt es bis jetzt null obwohl die luft hier auf der insel sehr salzhaltig ist.
     
  7. #7 McManni, 10.02.2016
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Peter,

    die von Tom bereits erwähnte Elektronik ist beim WH/WK
    sicher nicht ganz unproblematisch. Dagegen gibt es aber
    inzwischen auch eine Reihe von Recalls, deren Durchführung
    hier überprüft werden kann. Bei inzwischen knapp 160.000
    auf dem Tacho habe ich bisher keine ernsthaften Reparaturen
    gehabt.

    In der Regel sind die europäischen WH-Grannys besser gegen
    Rost geschützt als die US-Variante WK. WHs werden hier wohl
    auch häufiger angeboten als die in Jefferson gebauten Grand
    Cherokees.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Hallo Manni, streiche "Tom", setze "Peter" und umgekehrt!:pfeiffen:-)
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Ob die salzhaltige Luft auf Mallorca wirklich mit 10 oberbayrischen Wintern vergleichbar ist?
    Interessant wäre noch, wie Du den Tacho, und davon war die Rede, umstellen willst.

    .
     
  10. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    hallo peter. es ging doch um die km standsanzeige. norman sagte wenn der tacho 100.000 anzeigt, dann sind das meilen und entspricht 160.000 km. deshalb meine aussage. diese anzeige kann von meilen auf km umgestellt werden. mit dem winter hast du natürlich recht, das lässt sich nicht vergleichen. hier gibt es kein salz auf den straßen. trotzdem habe ich an stürmischen tagen eine salzschicht auf dem auto, das ich nicht mehr aus dem fenster schauen kann :troll
     
  11. #11 Gismo60, 12.02.2016
    Gismo60

    Gismo60 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Hinweise - :shake
    Hilf mir schon mal weiter.
    Zum geplanten Baujahr - das Budget erlaubt bei den aktuellen Angeboten etwas zwischen 2007-2009.

    Anhand der VIN müsste eigentlich nachvollziehbar sein, in welchem Werk und für welches Land der Granny gebaut wurde. Ist das auch bei Jeeps üblich und wenn ja, habt ihr eine Decodierung der VIN oder gibt ein Herstellerportal dazu. :grübel

    Kenne das von anderen Hersteller. Da kannst du anhand der VIN das Werk, Bestimmungsland und zum Teil Ausstattung abfragen (lassen).

    Danke und Gruß
    Peter
     
  12. #12 McManni, 12.02.2016
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Peter,

    die 11. Stelle der VIN sagt Dir etwas über das Werk:

    C = Jefferson Assembly
    Y = Steyr / Graz

    In der Hecktür auf der Fahrerseite findest Du einen
    Aufkleber, auf dem Du die Infos zum Herstellungs-
    datum bis hin zur Uhrzeit findest:

    http://www.mcmanni.com/wh_fbs-a.html

    [​IMG]


    Ansonsten findest Du unter der US-Website alle wichtigen Infos und
    DIY-Tipps zum WH/WK-Granny.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  13. #13 Gismo60, 12.02.2016
    Gismo60

    Gismo60 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi Manni,

    danke dir - habe noch eine Seite mit der VIN-Decodierung gefunden
    http://www.morris4x4center.com/knowledge-base/VIN-grand-cherokee-2005-2010.htm
    Ausstattung und alles sauber beschrieben incl. Kennzeichnung US- bzw. Exportmodelle - sieht gut aus.

    Falls von Interesse - da gibt es auch ein kostenloses Service Manual (pdf-englisch) zum runterladen. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen - aber 7.200 Seiten sind schon recht detailliert
    http://www.morris4x4center.com/knowledge-base/index.htm#service

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 McManni, 12.02.2016
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Sehr interessant, Peter, die Site kannte ich noch nicht! :dafür

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
Thema:

5,7l Hemi - Fallen bei Kauf