5,2l V8 Limited fährt im "D-Modus" nur im hohen Gang an, 1 ohne Reaktion, 2 normal,

Diskutiere 5,2l V8 Limited fährt im "D-Modus" nur im hohen Gang an, 1 ohne Reaktion, 2 normal, im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Jungs, habe folgendes Problem. Ich fang am besten mal am Anfang an. (Modus heißt bei mir die Gangwahl am Schaltwahlhebel) Bin vor ein...

  1. #1 Klapp_Spaten, 24.10.2016
    Klapp_Spaten

    Klapp_Spaten Newbie

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oli
    Moin Jungs,

    habe folgendes Problem. Ich fang am besten mal am Anfang an. (Modus heißt bei mir die Gangwahl am Schaltwahlhebel)

    Bin vor ein paar Wochen auf der Autobahn ziemlich zügig gewesen. In den daurauffolgenden Tagen habe ich bemerkt das der Jeep im "D-Modus" wie am Gummiband langsam losrollt. Sprich es ist keine Power mehr dahinter. Habe mir nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren. Irgendwann war wieder mal alles normal, und dann kam das Gummiband wieder. Ich hab die Karre zur Werkstatt gestellt wo Sie jetzt ca 3 Monate stand. Dort wurde geprüft und getauscht. Im Getriebe sind die KRaftbänder kaputt gewesen, und noch paar andere Geschichten. Hab ne Getriebeüberholung gemacht und dann sollte das eigentlich funktionieren. Öl ist das ATF+4 drin.

    Jetzt muss ich den Wagen wiefolgt fahren.

    Wenn ich stehe sagte man mir ich solle auf "Modus 1" losfahren, dann auf "Modus 2" schalten und bei gewisser Drehzahl dann auf "D-Modus" wechseln damit alles funktioniert. Solang ich fahre gibts beim "D-Modus" auch keinerlei Probleme ausser das ich bei ca 120kmh bei 3500U/min bin. Bin der Meinung das dass ziemlich hoch ist?

    Wenn ich zwischen "1" und "2" während der Fahrt hin und her schalte, kann man keinerlei Änderung der Drehzahl feststellen, zwischen "2" und "D" merkt man das normale saubere Schalten.

    Die "D Taste" beim Lenkrad funktioniert nicht, ebenfalls funktioniert kein Kickdown. Rückwärts funktioniert einwandfrei.

    Gefühlt hab ich nur 2 Gänge ...

    Mein Kumpel hat lang vor der Zeit mal an der Drosselklappe den Gaszug etwas verstellt, weil ich so ein enorm hohe Leerlaufdrehzahl habe. Daran kann es aber bestimmt nicht liegen oder?

    Habt ihr mir einen Tipp was ich tun kann?

    Könnt ihr mir helfen?

    Grüssl Oli
     
  2. #2 thomas.d., 24.10.2016
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    Schritt 1

    Gib der "Werkstatt" einen Termin zur Nachbesserung bzw. Fehlerbehebung. Fristen setzen ist wichtig! Schriftlich!

    Schritt 2

    Such schon mal einen fachkundigen Anwalt bzw. einen Gutachter.



    Was hat der Pfusch gekostet? Ist die Firma ein Innungsbetrieb?


    Gruß und viel Erfolg
     
  3. #3 thomas.d., 24.10.2016
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    Das noch als Nachtrag

    Sicherlich wirst Du schon selber den Eindruck gewonnen haben das diese Fachfirma genausoviel Ahnung von Automatikgetrieben hat wie ich, mit dem Unterschied das ich keine Überholungen von Automatikgetrieben anbiete.

    So lässt man Kunden nicht vom Hof fahren, da gibt es überhaupt keine Entschuldigung UND ich würde dieser Firma noch die gesetzlich vorgeschriebenen Möglichkeiten den Nachbesserung geben und schon jetzt in einem anderen Ton mit denen kommunizieren.

    Die Frage nach einem Innungsbetrieb hat folgenden Grund: Dort gibt es unabhängige Schiedsleute denen Du vorstellen kannst das man aus Deinem Automatikgetriebe jetzt quasi einen Schalter gemacht hat. Das alles ist an Lächerlichkeit ja fast nicht zu überbieten.

    Sollte es wie leider hin und wieder :happy üblich eine Reparatur ohne Rechnung sein dann Vorsicht: Jeder rechtliche Schritt kommt einer Selbstanzeige gleich.
     
  4. #4 Eagle Eye, 24.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hallo OLI,

    es ist absolut üblich, ein fahrzeug mit automatik-getriebe
    ausschliesslich in "D" zu fahren.
    (rückwärtsfahren mal ausgenommen)

    und es ist auch nichts JEEP-typisches, so ein fahrzeug in "1" anzufahren
    und dann über "2" in "D" zu schalten.

    wie THOMAS schon schrieb,
    scheint die werkstatt dir irgendetwas falsch vermittelt zu haben
    oder du hast es schlichtweg falsch verstanden.

    frag da besser noch mal nach und lass dir das mal schriftlich geben,
    aus welchem zweck das so sein muss/soll.

    und zwar BEVOR du denen mit irgendwelchen sachen drohst,
    die dir hier vorgeschlagen werden.

    soetwas kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen.
    und davon ist dein fahrzeug noch immer nicht heile.
     
  5. #5 thomas.d., 24.10.2016
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    Wenn nur noch 2 "Gänge" zur Verfügung stehen, ist da verhältnismäßig wenig falsch zu verstehen?

    Wenn ich bei einem Automaticgetriebe "schalten" muss um anfahren zu können noch weniger.

    Wenn ich dann noch 3 Monate auf so einen Zustand warten "darf" wäre meine Geduld kleiner als Null.

    Wenn eine Werkstatt wie in diesem Fall Sche...e baut gibt's da nichts wegzuerklären.

    Gruß und viel Erfolg
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    vermutlich ist dein problem ursaechlich das herumschrauben an der drosselklappe. das standgas wird durch einen stellantrieb geregelt und nicht durch einen gaszug. wahrscheinlich hat er am kickdown-cable herumgespielt. dadurch bist du jetzt dauernd im kickdown. durch zu hohe spannung im cable wird auch das schaltgestaenge nach stufe "d" blockiert und auch der overdrive funktioniert nicht da das "kickdown signal" ansteht.
    :tuschelnan einem automatikgetriebe schaltet man eigentlich nie herum - das ist ja gerade der sinn.
     
  7. #7 mikesch1960, 25.10.2016
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Du meinst das TV-Cable. Ok, klar, damit verstellt man auch mit Nuancen schon die Schaltzeitpunkte.
    Aber das hat ja rein garnichts mit Verbessern der „enorm hohen Leerlaufdrehzahl“ zu tun. Sollte das der Grund sein, würde ich dir empfehlen, in Zukunft nur „Kumpels“ an deinen Jeep zu lassen, die auch wissen, was sie da tun.
    Je nachdem, was an deinem Getriebe repariert wurde, musste das TV-Cable sowieso wieder einjustiert werden.
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 25.10.2016
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Es wäre mal interessant zu wissen, welchen 5.2 du fährst.

    Ist es ein 96er aufwärts, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Regeldruckmagnetventil defekt sein.
    Wenn ich aber lese, dass der Bock bei 120 bei 3500 Touren läuft, wird der Overdrive ebenfalls nicht geschaltet.

    Teste mal die Wandlerbrücke, diese müsste bei etwss über 60 brücken/schalten und eine 1 zu 1 Verbindung Motor zu Getriebe herstellen.

    Wenn es manuell 1 und 2 schaltet, dann hat das Regeldruckmagnetventil Über oder Unterspannung und hängt.
     
  9. Rick G

    Rick G Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rick
    Hallo, zum Thema TV-Kabel hab ich auch so meine Erfahrungen machen müssen... Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Ich habe vor einiger Zeit meine Drosselklappe gesäubert. Dabei hab ich (Grobmotoriker:-) mir die Plastikhalterung vom Kickdown-Zug bzw. TV-Kabel abgebrochen. Ist überhaupt so ein Ding, Kabel aus Stahl, Drosselklappengehäuse aus Guss, Verbindung der beiden aus Pastik!
    Aber egal, ich hab mir dann ein neues (gebrauchtes) TV-Kabel besorgt und es eingezogen. Ich hatte es zuerst so eingestellt, dass das Kabel an der Drosselklappe ein wenig Spiel hatte, damit schaltete der ZJ aber sehr schlecht. Er schaltete viel zu schnell in den 2. Gang, fuhr also bei langsamen Fahrten immer massiv untertourig. Dann hab ich das Kabel nachgestellt, etwas strammer gemacht... Nun zieht er die Gänge etwas höher, was viel besser ist.

    Mein Tipp: kontrolliere doch mal das TV-Kabel an der Drosselklappe. Kannst du das Kabel 1mm bewegen, dann ist alles gut. Ist es aber zu lose oder zu stramm, dann kann das dein Problem sein.
    Falls da alles OK ist, schau dir mal von unten das Getriebe an. Ist das Kabel da überhaupt angeklemmt? Ist die Zugfeder noch da und funktionsfähig?

    LG
    Rick
     
  10. #10 Mike 63, 24.11.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wurde der Wagen abgegeben und vor Ort das ATG aus und ein gebaut?

    Denn sollte auch die fein Einstellungen und Probefahrt selbstverständlich sein.


    Oder wurde das ATG nur einzeln zu dieser Firma verbracht? Denn obliegt
    es dem Monteur diese Einstellungen zu gewährleisten.

    -- Was leider das Problem mit sich bringt wer hat was falsch gemacht
    oder wer kann nachweisen das sein Part keinen Fehler aufweist --

    Bei der Revision sollte es auch einen Bericht zu geben mit Teile Auflistung
    der ersetzen Teile bzw Instand gesetzten mit Testlauf ....wobei evt das
    letzte meiner Vorstellung entspricht aber bei unserer Geiz ist Geil Mentalität wohl immer seltener ist.


    Gruß Michael
     
  11. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Da sich der TE nicht mehr meldet wird es sich erledigt haben...

    Oder er ist in einem anderen Forum "bedient" worden :pfeiffen
     
Thema: 5,2l V8 Limited fährt im "D-Modus" nur im hohen Gang an, 1 ohne Reaktion, 2 normal,
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v8 jeep grand cherokee automatik modus

    ,
  2. fährt v8