5,2L Krümmerdichtung und Hitzeschutz

Diskutiere 5,2L Krümmerdichtung und Hitzeschutz im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus , mein ZJ macht leichte tickelnde Geräusche beim Gasgeben , undichte Krümmer , will nicht abwarten sondern gleich machen dabei hätte ich...

  1. #1 matuschka, 29.01.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    Servus ,
    mein ZJ macht leichte tickelnde Geräusche beim Gasgeben , undichte Krümmer , will nicht abwarten sondern gleich machen dabei hätte ich zwei Fragen .
    - Erstens wo kann man den Hitzeschutzblech nachkaufen ? Finde nirgendwo was, der eine wird wohl die Demontage wohl nicht Überleben verdreht sich jetzt schon .
    - Zweitens , bei meine Suche habe ich gelesen daß es beim 5,2L original keine Krümmerdichtung gab nur Metall auf Metall stimmt das ? Dichtungen gibt es schon im Zubehör schon zu kaufen .
    Daß ich die Krümmer wohl planen muß ist klar, hoffe auch noch daß kein Bolzen abreißt
    Danke
    Mate
     
  2. #2 matuschka, 30.01.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    Jetzt antworte ich mir schon selber , also Krümmer sind runter und tatsächlich ist da keine Dichtung. In den Amiforen habe ich gelesen daß ohne Dichtung die Wärme vom Krümmer besser abgeführt wird. Wie habt ihr es gemacht mit oder ohne Krümmerdichtung?
     
  3. #3 Eagle Eye, 30.01.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Ich kann es nur für den 6 Zylinder 4.0 l sagen.
    Da ist eine Dichtung zwischen.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kommt drauf an. gibt kruemmer mit nem konus, da braucht man keine dichtung und es gibt flache , da braucht man ne dichtung.
     
  5. #5 matuschka, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    es ist die 5,2l Maschine der Krümmer ist glat bzw eben und es war keine Dichtung dazwischen.
    Ich werde aber trotzdem eine Verbauen, Kumpel checkt noch vorher ob sie Verzogen sind.
    Im Amiforum hieß es original ist da keine Dichtung es wurde gemutmaßt wegen der Temperatur weil die Dichtung eine isolierende Wirkung hätte.
    ich würde neue Bolzen verbauen hat jemand eine Idee wo man am besten kaufen bzw bestellen kann ?
     
  6. #6 Tölzer, 31.01.2020
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Beim 4 Liter gehört eine Dichtung rein. Der 5.2/5.9 hat grundsätzlich Kugelflansch-Auslässe. Dort gehört KEINE Dichtung rein. Die Dichtung fehlt, weil der Kugelflansch eine gasdichte, verspannungsfreie Verbindung garantiert. Wenn da etwas nicht mehr passt, macht das eine Dichtung auch nicht mehr schick.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  7. #7 RubbelDieKatz, 02.02.2020
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ich glaube, es geht hier in erster Linie um die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Krümmer.

    Dort ist ab Werk keine Dichtung vorgesehen. Der Kopf dichtet durch Planheit mit dem Krümmer ab. Die Spekulationen bezüglich der Wärmeabfuhr bleiben Spekulationen. Der Magnum hat bei normaler Nutzung keine thermischen Probleme. Die Köpfe reißen zwar gern zwischen Ein und Auslass, das hat aber andere Gründe.

    Neue Dichtung rein und gut is.
     
  8. #8 matuschka, 03.02.2020
    matuschka

    matuschka Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mate
    Danke schön für euere Tips , es wird mit einer Dichtung eingebaut
    Ciao Mate
     
Thema:

5,2L Krümmerdichtung und Hitzeschutz