5.2er und AU mit E85

Diskutiere 5.2er und AU mit E85 im E85 - Biosprit Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Hallo Hier mal ne Kleine Besonderheit mit den Älteren Jeep bis Bj.96, also 88-96. Bei den Einbauten der Zusatzsteuergeräte viel immer wieder...

  1. #1 OlafBode, 17.01.2011
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo

    Hier mal ne Kleine Besonderheit mit den Älteren Jeep bis Bj.96, also 88-96.

    Bei den Einbauten der Zusatzsteuergeräte viel immer wieder auf das zum einen die Polarität der Bosch EV1-Stecker der Einspritzdüsen eine "Umgedrehte" Polarität haben, also + Rechts ist.
    Das ist zwar denn Einspritzdüsen egal, den schließlich ist es dem Elektromagneten egal, aber dem Zusatzsteuegerät ist es eben nicht egal.

    Also "Um-Pinen"

    zum anderen ist es mir jetzt schon das 3 mal aufgefallen, das es im Kaltstart zu Überhöhten Lambdawerten kommt, so das die Mil. kommt und der Fehler "Bank zu Fett" abgelegt wird.

    Nachdem die Kaltstart "Zusatzmenge" die vom Zusatzsteuergerät weggeschaltet wurde, ist das Problem erledigt.

    Hintergrund ist wohl das die "Euro1" Motoren recht Fett im Kaltstart Laufen und dann die Zusätzliche Anreicherung bis 30 Grad Kühlmitteltemperatur ein wenig viel ist.

    Der Vorteil bei den "Alten" Motoren ist dafür das es keinerlei Probleme mit dem Kaltstart gibt, denn die "Neueren" regeln teilweise die Zusatzmenge weg.

    War am Freitag mit einen 93er 5.2 beim TÜV und dort wurde auch AU gemacht, zur Überraschung des Prüfers erreichte der Alte 5.2er Problemlos alle Werte, und das Obwohl der Kat. Augenscheinlich Defekt ist, denn dieser Klapperte,und nach dem er heute Ausgebaut wurde, stellte sicher heraus das der Monolith in 3 Teile Gebrochen war.
    Für eine AU hatte es aber gereicht.

    Zusammenfassung:

    Bei "Euro1" Motoren

    - Kaltstartmenge Abschalten
    - Polarität der Einspritzdüsenstecker Kontrolieren


    Gruß Olaf
     
Thema:

5.2er und AU mit E85