5.2er Motor platt - was nun?

Diskutiere 5.2er Motor platt - was nun? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, ich war länger nicht hier, was am Zetti liegt. Mir ist der Motor hochgegangen und nun steht der Gute schon ein Jahr. Da wir...

  1. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hallo Zusammen,
    ich war länger nicht hier, was am Zetti liegt. Mir ist der Motor hochgegangen und nun steht der Gute schon ein Jahr. Da wir nächstes Jahr unser "Zehnjähriges" feiern, muss er bis dahin wieder laufen.

    Erste Wahl ist ein Tauschmotor. Kann man bedenkenlos jeden 318er aus einem Z einbauen oder sollte man auf Unterschiede zwischen Pre-FL und FL achten? Falls ja, was sind diese Unterschiede?

    Wie lange braucht man normalerweise für den Motortausch? Gute Werkstattausstattung mit Bühne und Motorlift sind vorhanden.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Michael,

    mir ist gleiches passiert. Da ich Laie war, habe ich einen Motor aus dem selben Baujahr gekauft, dem Kabelbaum wegen. Den gebrauchten Motor habe ich noch mit neuen Teilen versorgt: Pleuellagerschalen, Öl- und Wasserpumpe, Zündung.
    Der Wechsel an sich ist machbar. Du solltest nur aufpassen, dass der Wandler im Getriebe bleibt (ich habe ihn arretiert). Solltest Du den Wandler mit rausnehmen, dann musst Du beim Einbau zunächst den Wandler vorsichtig in das Getriebe schieben, bis er richtig sitzt und erst dann den Motor einsetzen.
    Beim Trennen von Motor vom Getriebe erst die Getimriebetraverse lösen, die oberen Schrauben entfernen, dann die Traverse wieder hochschrauben und die unteren Schrauben entfernen.
    Rechne mit zwei kompletten Wochenenden.

    Gruß Hede
     
  3. #3 V8_Andi, 24.05.2019
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Hallo.
    Ich hatte bei meinem auch das Problem. Freitag gekauft und Sonntag auf der Autobahn Motorschaden.
    Ich hab den damals mit nem Kumpel getauscht. Den Motor hab ich von jemandem gekauft der so gut wie alles vom ZJ auf Lager hat. Meiner ist ein 96er und der Motor stammt aus einem 97. Der einzige Unterschied (da beide Facelift) ist, dass der neue einen Sensor an der Seite, oberhalb der Ölwanne hat. Da ist bei mir jetzt nichts dran.

    Den Motor hab ich zu einer US-Car Werksatt schicken lassen und da wurden dann die ganzen Lagerschalen, Kette usw ausgetauscht. Kostenpunkt lag bei ungefähr 2000 Euro.

    Wir haben immer am Wochenende dran gearbeitet, da ich unter der Woche weg war. Anfang November gings los und mitte Jannur waren wir damit durch. Ich muss aber an der Stelle dazu sagen, das das keine vernünftige Werkstatt war. Wir haben mit einfachem Werkzeug gearbeitet, nen Kran an die Decke gezimmert, Motorkran usw ausgeliehen.

    Was ich für wichtig erachte: Mithilfe eines Spanngurts am Rahmen das Getriebe oben halten und ganz besonders drauf aufpassen, dass das Rohr, in dem der Ölmesstab sitzt, nicht rausfällt. Der ist nur gesteckt. Das war ne riesen Sauerei.
    Was auch ziemlich schwierig ist, den Motor über den Klimakühler heben. War ne ziemliche fummelei. Vor 3 Wochen, als ich den Kühler, usw mal wieder demontieren musste, hab ich gesehen, dass der Kumpel dort alles falsch zusammengesetzt hat (Halterung Klimakühler) und dieser jetzt aufgerissen ist. Der ganze Aufwand mit dem Ding für die Katz.

    Und ganz wichtig, die Dichtung von der Kurbelwelle Richtung Getriebe austauschen. Das hat die Werkstatt vergessen und jetzt markiert er überall sein Revier.

    Liebe Grüße, Andi
     
  4. #4 Eagle Eye, 24.05.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Ein weiterer Tipp:
    Beim Tauschmotor alle Froststopfen vor dem Einbau tauschen.
     
  5. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Danke schonmal für Eure Tipps.
    Das Blöde ist, dass ich einen Motor in Reserve hatte und den irgendwann hier im Forum verkauft habe. Dazu war der jetzt defekte Motor immer laufend mit ordentlichen Teilen am Laufen gehalten. Mich ärgerts um die Hughes Plenum Dichtung. So ist das halt....
    Den Tauschmotor erst mal vernünftig zu überholen, hatte ich mir auch schon überlegt.
    Die Hinweise aufs Getriebe und den Wandler sind gut. Eagle, hattest du Stress mit den Froststopfen? Da wäre ich als letztes drauf gekommen.
    Gruss
    Michael
     
  6. #6 Eagle Eye, 30.05.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Ja, die fliegen mir nach und nach um die Ohren.
    Passiert mir nie wieder.
     
  7. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Na super. Undas bei so einem Penny-Teil, welches kaum kostet aber der Aufwand zum Ersetzen um so größer ist.
     
  8. #8 Eagle Eye, 31.05.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    solange der motor noch draußen ist,
    ist das eine arbeit von wenigen minuten.

    also: unbedingt machen
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 31.05.2019
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Den Motor habe ich damals bekommen...

    Ich würde den Motor an Deiner Stelle überholen. Da weißt, was Du hast!
    Ist natürlich kostenintensiver, aber wenn der Jeep noch lange erhalten bleiben soll, wäre das die beste Lösung .

    Wenn die Laufflächen und Kolben noch gut sind, honen und neue Ringe drauf. Neue Ölpumpe mit allen Lagern sowie eventuell eine neue Nockenwelle mit Stößeln.

    Hab das schon oft gemacht und habs nie bereut.
     
Thema:

5.2er Motor platt - was nun?