Hallo Leser! Sagt mal , hat jemand vielleicht auch schonmal den Vergleich zwischen einen GC ZJ 5.2 und ZG 5.2 vom Anzug her gemach? Ich bin fest der Meinung , dass der ZG schneller zieht , als der ZJ , kommt aber erst bei 3000 U/min richtig ... Der ZJ hingegen schon von unten an! Gruß!
Kann ich nicht behaupten. Wir haben 2xZJs und 1xZG da, der ZG (mit 33er Reifen und 4,56er Übersetzung, also korrekt deckungsgleich zur Serie gebracht vom Verhältnis Reifengröße zur Übersetzung) zieht nicht besser (eher schlechter) als der ZJ auf den serienmäßigen 27" Rädern oder der andere ZJ auf 31ern. (Wobei ich mir eher einbilde, dass der 31"-Räder-ZJ vom Volli nen besseren Anzug hat als der 27"-Räder-ZJ meiner Frau!? )
So hoch drehen die auch??? Müsste ich mal probieren. Bin noch nie über 2.500 U/min gefahren... Zumindest mit dem Daily ZG. Der Andere fährt ja ausschließlich in 4LO und da ist der Anzug ganz gut
Also der ZG schaltet bei 4700 U/min ... Mein ZJ zieht bis 5000 durch! Also ich habe den direkten Vergleich gemacht vom Gefühl her finde ich , dass der ZG ab ca. 2800 U/min richtig aus dem Kessel feuert und schneller zieht , als der ZJ ... Wie gesagt , der ZJ zieht von anfangan bis oben hin konstant schnell durch! Das Austauschgetriebe , was der ZG drinne hat , ist aus einem 98er ZG mit 100tkm Laufleistung ... Das aus meinem ZJ hat schon 214tkm auf der Uhr , vielleicht liegt es auch daran
Da hast du´s angesprochen: Es liegt wohl nicht an den (gleichen!) Motoren (Y01 beim 5.2er, egal ob nun ZJ oder ZJ), sondern an den unterschiedlichen Automatikgetrieben, noch dazu in unterschiedlichen Wartungszuständen.