5.2 oder 5.9

Diskutiere 5.2 oder 5.9 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, möchte mir einen GC Z-Serie V8 anschaffen. Was ist dran an den "Gerüchten", daß beim 5.9er häufiger thermische Probleme (Überhitzung)...

  1. KPE

    KPE Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Karl Peter
    Hallo,
    möchte mir einen GC Z-Serie V8 anschaffen. Was ist dran an den "Gerüchten", daß beim 5.9er häufiger thermische Probleme (Überhitzung) auftreten?
    Grüße KPE
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    oh echt, gibt es diese gerüchte?
    hmm...dann sind sie an mir vorbeigegangen...:grübel
     
  3. #3 LuckyLuke, 19.01.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hör ich zum ersten mal- hatte aber den 5,9er damals nur 14 Tage und danach drei 5,2er.
     
  4. #4 bezwinger, 20.01.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :genau ja der ist so heiß ;-)
     
  5. #5 hagbard, 20.01.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Im reich der Theorie wäre da was dran, was effektiv aber nicht so ist.

    Der 360 ist nen aufgebohrter 318'er Magnum. Heißt, ansich gleicher Block, mit mehr Leistung. Daraus resultiert ne gewisse Mehrabwärme dem 5.2 gegenüber.

    Dem wurde aber auch entsprechend gegengewirkt. Lufthutzen in der Haube um Hitzestau zu reduzieren, und das wesentlichste, dem Verzicht auf einen Viscolüfter.

    Trotz der Tatsache das ich Visco super finde, ist der e-lüfter doch rein von der Situation schneller in der Lage zu Kühlen als der Visco. Elektr. Sensoren und ein Steuergerät können nunmal eher reagieren, als ne Feder im Visco :vertrag

    Rein von der Ölmenge darf man sich jedoch nicht täuschen Lassen. Sowohl 5.2 als auch 5.9 bekommen 4,7L. (in meinem 4L "Bauernmotor" gehören übrigens 5,7L rein :pfeiffen)

    Grundsätzlich haben beide Motoren keine Temperaturprobleme, vorausgesetzt es gibt keinen Wartungsstau und der Kühler ist nicht zugesetzt, und mit irgendwelchen Dingen zugebaut :genau
     
  6. #6 schieber, 20.01.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    wenn der Fahrer nicht überhitzt, der Motor tut es nicht:)
     
  7. #7 basel-janni, 24.01.2015
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Hatte noch nie Probleme mit Hitze unter der Haube
     
  8. #8 AlpenTim, 25.01.2015
    AlpenTim

    AlpenTim Voralpen Yeti

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    nimm den 5,9er

    Beide haben keinerlei Hitzeproblem, sofern wie oben schon erwähnt, kein Wartungsstau vorliegt.
    Oder aber wenn der Lüfter oder eines seiner Relais abrauchen, was hin und wieder mal vorkommt. Dann einfach abstellen im Stau. Solange er aber Fahrtwind bekommt und es nicht grad 30° ist, kann er sogar die Temperatur einigermassen halten.

    Der Viscolüfter kühlt effizienter, weil er wesentlich mehr Luft durchzieht. Wenn der mal richtig einklinkt und der Motor auf Touren kommt, dann zieht der Dir fast das Hemd durch den Kühler. Allerdings schaltet er später zu.

    Demgegenüber macht der Elektrolüfter weniger Wind, schaltet aber bereits früher zu und hat somit einen Vorsprung.


    Wenn Du einen guten findest, nimm den 5,9er, macht einfach mehr Spass.
    Und wenn Du mal damit in die Wüste fahren willst, kannst den immer noch temporär auf Viscolüfter umbauen, ist keine grosse Sache. Allerdings frisst der einiges an Leistung, deswegen machen das nur ganz wenige und meist nur auf Zeit.
     
Thema: 5.2 oder 5.9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj 5.9 www.jeep-community.de

    ,
  2. jeep 5.2 oder 5.9