5,2 Liter, V8 - Startet nach Wechsel der Plenumdichtung nicht mehr...

Diskutiere 5,2 Liter, V8 - Startet nach Wechsel der Plenumdichtung nicht mehr... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, ich heiße Jan, fahre einen Jeep Grand Cherokee, Bj 94, 5,2 Liter - V8. Ich wende mich an Euch mit folgendem technischen Problem:...

  1. Jan_E

    Jan_E Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich heiße Jan, fahre einen Jeep Grand Cherokee, Bj 94, 5,2 Liter - V8.

    Ich wende mich an Euch mit folgendem technischen Problem:
    Der Motor hat enorm viel Öl verbrannt. Der naheliegende Gedanke war die Plenum-Dichtung zu tauschen. Gesagt, getan. Die Dichtung war tatsächlich fertig. Nach dem Wechsel wurde alles wieder zusammengebaut. Das Fahrzeug sprang sofort an, lief 20 Minuten im Stand und beim erstmaligen Gas geben ging er aus.

    Jetzt springt er schlecht an und hat kein Standgas mehr. E scheint, als ob er zu wenig Luft bekommt.
    Bereits gemacht:
    PCV getestet und abgezogen,
    Leerlaufsteller getauscht, gegen einen der auf jeden Fall Funktion hat,
    MAP Sensor gereinigt,
    Kraftstoffpumpenrelais gebrückt.

    Fahrzeug springt, nach Ausgehen, wegen Überfettung erst nach Stillegen der Kraftstoffzufuhr an.

    Wir sind mit unserem Latein am Ende und über jede Hilfestellung dankbar!!!

    Viele Grüße

    Jan

    P.S.: Ich habe den Beitrag auch unter "Technik allgemein" hier ins Forum gestellt. Es handelt sich um meinen ersten Beitrag und ich weiß nicht, in welcher Rubrik er ggf. eher gefunden wird. Falls das falsch ist, seht es mir bitte nach...
     
  2. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    32139 ist doch Spenge oder?
     
  3. Jan_E

    Jan_E Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jup, passt!!

    Hast Du 'ne Idee?
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Fehler ausblinken waere nicht schlecht
     
  5. #5 Baunix63, 08.08.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Batterie für 30min abklemmen, evtl die beiden Zuleitungen zusammenklemmen um Potential abzubauen.
    Dann starten und einfach so laufen lassen. Kompletter System Reset.
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    sind die 20 minuten ein gefühlter oder ein echter wert ??

    man weiß ja, dass der leerlaufsteller,
    nachdem er vom strom weg war
    ein wenig zeit benötigt, um sich wieder "anzulernen"

    es soll besser werden,
    indem man ca. 20-50 km (da unterscheiden sich die erfahrungen) im normal-modus
    (also stadtverkehr, landstraße) unterwegs ist.
     
  7. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Neben dem Ausblinken der Fehlercodes wäre das auch meine einzige Idee. Ich vermute aber, das beim Einbau irgendeine Kleinigkeit übersehen wurde. Von deinem Wohnort aus hättest du auf jeden Fall zwei unabhängige Jeep-Werkstätten, die dir helfen könnten.

    Zum Ausblinken findest du hier weitere Infos:
    ZJ Diagnostic Trouble Codes (DTC's) - Jeep Grand Cherokee ZJ: 1993-1998 Info Page

    Mit einem Werkstatthandbuch könnte ich dir aushelfen, falls du es benötigst.

    Grüße

    Michael
     
  8. #8 Mike 63, 05.10.2017
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Erste Frage dazu warum das .. -- Kraftstoffpumpenrelais gebrückt. --

    Warum ich das Frage .... der ASD und Pumpenkreis liegen Parallel und bei Zündung an
    kommt kurz das Pumpen Relais zum Druckaufbau und fällt wieder ab.

    Das bekommt auch das Motorsteuergerät mit ....


    Gruß Michael
     
Thema:

5,2 Liter, V8 - Startet nach Wechsel der Plenumdichtung nicht mehr...