4l in 89er YJ ??

Diskutiere 4l in 89er YJ ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Ich bin dabei meinen YJ 2,5l Bj.89 aufzubauen, hab den Motor ausgebaut, Kolben gezogen und musste feststellen das ein Kolben gerissen ist...

  1. Dionas

    Dionas Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hallo
    Ich bin dabei meinen YJ 2,5l Bj.89 aufzubauen, hab den Motor ausgebaut, Kolben gezogen und musste feststellen das ein Kolben gerissen ist und im Zylinder Riefen zusehen sind, also entweder neu aufbauen oder anderen Motor rein nur dann hab ich wieder die Katze im Sack gekauft. Nun meine Frage: Ist es möglich in meinem 89er YJ einen 4l Motor einzubauen??? Hab gesucht aber nur was für neuere Modelle gefunden.
     
  2. #2 trudelpups, 08.01.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ja das geht hat aber mit dem Baujahr auch nichts zu tun.
    Die Sache ist aber einigermaßen aufwendig,weil die Motorhalter
    beim 2,5 L Rahmen weiter hinten sitzen.
    Jetzt kann man sich die Motorhalter da anschweißen wo sie hinmüssen,
    oder einen "Umschraubverlängerungskit" in USA bestellen.
    Ich halte von den Dingern aber nicht viel,wobei das natürlich
    auch jeder anders sieht.
    Das Steuergerät vom 4L brauchst Du auch,das ist aber das geringere Problem.
    Der 4 L Motor muß natürlich komplett sein,mit Einspritzung usw.
    der hat zylinderselective Einspritzung.
    :nachdenklich......dann noch ne Menge Kabel und gefummel..........und fertig.
     
  3. Dionas

    Dionas Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Also passt der 4l an meinem Getriebe? Die meisten Motoren werden ja ohne Einspritzung verkauft, dann besser nen kompletten XJ (Schalter oder Automatik?)kaufen, aber was fürn Bj wegen Umweltplakette oder Tüv?
     
  4. #4 Wrangleryj42, 09.01.2012
    Wrangleryj42

    Wrangleryj42 Newbie

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Mein 89`YJ war auch mal ein 2,5 l ist noch an der Fahrgestellnummer erkennbar.
    Ich habe den YJ vor 12 jahren auf 4,0 umgebaut ist zwar viel Arbeit der Erfolg ist Super. Idealerweise holst Dir die Teile aus einen Schrotter.
    Die Abnahme bei Tüv oder Dekra sollte kein Problem sein.
    Wichtig sollte aber nach erfolgten Umbau für Dich sein das die Vin.nicht mehr mit dem Auto zusammen gehört.
    Beim Wiederkauf bin ich mir nicht sicher ob so einen Umbau einer haben will.Meiner soll sowieso nicht verkauft werden.

    Gruß Volker
     
  5. #5 christian73, 09.01.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ..dann würde ich gleich "mädels mit zöpfen" machen: gleich V8 rein. der aufwand wäre fast der gleiche.bei deinem bj. sollte das TÜV-technisch kein problem sein.

    chris
     
  6. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    ... und dann auch gleich nen Chevy 572, stimmts?


    Hallo Volker,

    der Umbau von 2.5er Motor auf 4.0er umzubauen ist möglich, jedoch mit viel Arbeit verbunden, das ist nicht mal eben gemacht.
    Der Motorkabelbaum muss geändert werden, das Steuergerät somit auch.
    Die Motoraufhängung wie Trudelpups bereits sagte auch.
    Am besten währe es wenn du das alles aus einem XJ Schlachter bekommen würdest, oder sogar selber einen hast.:genau

    Und tu dir selbst den Gefallen und hör nicht auf Leute die sagen TÜV sei kein Problem und fang an umzubauen. Erkundige dich selbst vorher bei deinem TÜV und erklär ihm die Geschichte was du vor hast.
    Zu mir sagten auch manche Leute, TÜV sei kein Problem, und ich könne da einfach hinfahren.
    Bin dann mal in der Hauptstelle in Kassel gewesen und hab nachgefragt, Resultat ist das sie mir einen großen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
    Es ist möglich, diesen Umbau eintragen zu lassen, jedoch nicht leicht.;-)

    Wir haben es selbst noch vor den 2.5er dieses Jahr umzubauen auf 4.0 Liter, daher beschäftige ich mich gerade mit dem Thema.

    Gruß Sven
     
  7. #7 christian73, 09.01.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ach, papelapapp!!!

    tüv ist bei sowas kein problem! kommt immer darauf an, wie das umzubauende kfz in den papieren eingeschlüsselt ist. bremsen, gewichte etc. müssen natürlich berücksichtigt werden. einfach mal bei der tüv-stelle nachfragen. empfehlung: DEKRA Osten.

    das V8 spenderfzg. könnte z.b. ein cherokee sein. diese aktion haben hier in der gegend einige bei einem YJ bzw. CJ gemacht.

    chris
     
  8. #8 SittingBull, 10.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nein, am besten wäre ein Yps 4.0 Schlachter. DAS wäre der geringste Aufwand.
    Den XJ-Kabelbaum muss man erst "zerlegen" - vom 4.0 Y-Schlachter müsste man nur den Kabelbaum umbauen - ist doch einfacher, oder?
     
  9. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Stimmt Ron, da hast du recht.

    Aber was ist wohl einfacher zu finden, nen XJ Schlachter oder nen YJ? ;-)
    Ich denke mal eher der XJ.

    Der Kabelbaum muss dort zwar abgeändert werden, aber wenn man sich etwas damit befasst und von beiden Stromlaufpläne hat, dürfte das schon gehn. :genau
     
  10. #10 Wrangleryj42, 10.01.2012
    Wrangleryj42

    Wrangleryj42 Newbie

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hallo Sven,
    wie schon beschrieben habe ich meinen umgebaut.Dieses Vorhaben kostet sehr viel Zeit und Geld.Aus jetziger Sicht stelle ich mir manchmal die Frage hat sich der Aufwand überhaupt gelohnt.Wer kauft so einen Umbau sollte er mal abgegeben werden?
    Mit meiner Aussage Tüv-Dekra sollte kein Problem sein meine ich nicht das jemand ein Auto umbaut und zur Prüfstelle fährt.
    Ich gehe bei solchen Sachen immer davon aus das sich der jenige schon im Vorfeld mit solch einer Abnahme beschäftigt bzw.Auflagen einhält.

    Übrigens ist der 2,5l auch Super gefahren.

    Gruß Volker
     
Thema:

4l in 89er YJ ??