Hallo ich beobachte folgendes Phänomen: Ich fahre auf dem sehr unebenen Waldweg in 4H und Stufe 2 der Automatik abwärts mit sehr mässigem Tempo. Beim Bremsen (so dass der Wagen vorne in die Knie geht) schnarrt das Getriebe mit nervquälendem Gekratze. Nach dem Stoppen, Wählhebel in P und VTG-Hebel aus und wieder ein in 4H geht es weiter ohne weitere Probleme. Ist bisher 2 mal aufgetreten. Der Wagen ist ein 4L TJ von 2006 mit 74'000 Km, 1.25 Bodylift, Anpassung des Schaltgestänges, Motorlift, Normalbereifung 205/75/15, ohne Verbreiterung. Problem? Falsche Bedienung? (wäre auch ein Problem, drivergenerated) Abnutzung? Einfluss des Bodylifts? Schaltgestänge falsch eingestellt? Stossdämpfer vorne zu weich? Ich danke Euch für Eure fachkundigen Hinweise. Gruss Markus
Moin Markus, schätze mal das, das Schaltgestänge des VTG etwas daneben steht. VTG Wahlhebel in Mittenstellung, glaub 4H, unter der Getriebeplatte die Feststellschraube/Mutter des Zuges lösen, bisschen hin und her wackeln Schraube/Mutter neu befestigen (ggf. LOCTITE) Klappt allerdings nur wenn alles andere O.K. ist. Dieses schwindelige Lager der ganzen Hebelmimik z. B. Gruß Aldo
Das Problem wird die Einstellung des VTG Schaltgestänge sein. Durch den Bodylift hängt das Gegenlager schief und hat weiteren negativen Einfluss auf das Gestänge. Als erstes wäre Zug überprüfen ob die Schaltkulisse vom VTG sauber in die einzelnen Fahrstufen einrastet. Der Rest ist dann Einstellungssache.
@ kaleu und bagmaster danke für die Tipps. Ich werde mich darum kümmern. Und melde dann, wie es gegangen ist. Gruss Markus
Jetzt ist es gut. Ein klein wenig besser einstellen. Am Samstag offroadtraining ohne Probleme. Vielen dank Markus