46RE Ölmenge - Wechsel

Diskutiere 46RE Ölmenge - Wechsel im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich wollte am Samstag (sofern meine letzten Pakete noch kommen) nen Getriebeölwechsel und gleichzeitig nen "Upgrade" des Ölkühlers machen....

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ich wollte am Samstag (sofern meine letzten Pakete noch kommen) nen Getriebeölwechsel und gleichzeitig nen "Upgrade" des Ölkühlers machen. (40x25cm)
    "Berichten zufolge hat ja die Wanne vom 46RE ne Füllmenge von knapp über 6 Litern...
    Sollten 7.5 Liter gesamt für den Wechsel und den neuen Kühler reichen?
    Bin gerade etwas unsicher.. Falls nicht muss ich heut noch Nachschub ordern...

    Danke
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 06.03.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ja reichen... Du bekommst eh nicht mehr als 6l aus dem Getriebe und in den Ölkühler + Leitung passen nicht mehr als 1.5l rein ... sicher nicht.
     
  3. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ok, dann muss ich nichts nachbestellen...
    Hatte mir Gedanken gemacht ob das mit dem Größeren Kühler reicht...
    Danke!
    Weist du welcher der Stahlzuleitungen vom Getriebe zum Ölkühler der Zulauf und welcher der Rücklauf ist?
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 06.03.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Oben Hinlauf unten Rücklauf... Zumindest mit der Wasserschleife.
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Alles klar,
    Danke!
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also 7.5 Liter haben locker gereicht!
    Hab jetzt noch ca nen 3/4 Liter übrig...
    Valvebody Feder war komplett durch und hat schon Riefen in den Kolben gekratzt...

    Magnet in der Ölwanne hatte leichten Grauschleier ich denk das lag im Rahmen...

    Schaltvorgang 1-2 is bisschen "Ruppiger" geworden... Schaltet etwas "härter" als vor dem Wechsel.... Aber die restlichen Schaltvorgänge sind butterweich...
     
  7. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Jetzt interessierts mich dann doch...

    Wovon kann denn ein "hartes" Schalten von 1-2 kommen? Es ist jetzt nicht so, das er den 2. "reinhaut" aber er schaltet schon deutlich "härter" als die anderen Schaltvorgänge.
    Die restlichen Schaltvorgänge laufen sauber. Auch zurückschalten gar kein Problem.
    Problem kann man es eigentlich nicht nennen, interessieren würde es mich aber dennoch.
    Valvebody Feder ist neu (obwohl ja eigentlich nur für 3-4 zuständig)

    Getriebeöl is gewechselt, Filter is neu, Ölstand stimmt
    Beim Wechsel Grauschleier um den Magneten, Kolbeninnenseite von Valvebodyfeder mit tiefer Riefe da Feder gebrochen...
    Altes Öl war nicht braun, aber schon leicht dunkler als das frische (Gefühlt aber alles im Rahmen)
     
  8. #8 hagbard, 12.03.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Naja, das liegt in der Konstruktionsweise, bzw Funktion des Automatikgetriebes begründet.

    Die Drehzahlanpassung zwischen den Gängen wird beim Automatik über die Bremsbänder geregelt, ist das Öl frisch, geht dei Anpassung schneller, und das Schalten kann dir ruppger vorkommen.

    Beim normalen Wechselgetriebe kann sowas auch vorkommen. Wenn du das "Dickflüssige" Öl mal wechselst gegen frisches, ist de Mitnehmereigenschaft der Synchronringe (die ja etwas abgenutzt snd) manchmal etwas schlechter als bei dem alten Öl, weshalb die Gänge manchmal nach dem Ölwechsel schwerer einzulegen sind.

    So in etwa kannst du dir es auch beim Automatik vorstellen.
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 12.03.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Tausch mal das Regeldruckmagnetventil , hilft Wunder... :pfeiffen
    Zumal es profilaktisch zu machen auch schon wieder teuer ist.
    Und ja, nochmals... die Druckspeicherfeder hat NICHTS mit den Schlupfgängen zu tun...

    Am TV Kabel könnte man auch mal Hand anlegen. :pfeiffen
    Vielleicht 1mm mehr spannen ...
    Am Ölstand wirds auch nicht liegen.

    Wieviel Km hat Dein 360er drauf?
     
  10. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Danke für die Antworten!
    Ich steh jetzt bei 158tkm.... Ich denk das is noch kein Wert wo man Sorgen haben müsste....

    Das die Druckspeicherfeder damit gar nichts zu tun hat, war mir bewusst, nur wollte ich erwähnen das sie eben auch neu reinkam.

    Das Magnetreglerdruckventil werd ich mal beim nächsten Service tauschen.
    TV-Cable stell ich mal nach, sobald ich die rote Nummer wieder da hab.


    Vielleicht mach ich mir auch nur unnötig Gedanken...

    Danke
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 12.03.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Hey, Du bist nicht allein, ich kenne das Gefühl... :-):verrückt:vogel
    Kauf Dir einfach das Kit aus den Staaten, es lohnt sich auf jeden Fallen...
    zumindest zum Ausklammern. :pfeiffen
     
  12. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Tja vielleicht macht man sich einfach zu viele Gedanken über seine "Schätzchen" :-)

    Die Teile werd ich auf jeden Fall beim nächsten Ölwechsel tauschen...

    Danke
     
  13. #13 bezwinger, 13.03.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
Thema: 46RE Ölmenge - Wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tv kabel 46re