§ 42a Waffengesetz

Diskutiere § 42a Waffengesetz im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; ich bin sogar froh, dass hierzulande nicht jeder asi mit ´ner waffe rumlaufen darf. mal ernsthaft. und nochmal: mich verknackt keiner dafür,...

  1. #21 Eagle Eye, 08.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    ich bin sogar froh, dass hierzulande nicht jeder asi mit ´ner waffe
    rumlaufen darf. mal ernsthaft.

    und nochmal:
    mich verknackt keiner dafür, dass ich meinen basi im auto liegen habe und das messer in der tasche.

    warum nicht ??
    weil es keinen grund dafür gibt :nö

    was passiert denn, wenn der gestresste polizist von oben dein auto anhält ??
    der knüpft dir die 10.000 euro eh nicht ab.
    der kassiert das messer ein, schreibt ne anzeige und du bekommst eine
    anhörung.
    und dazu äußert du dich.

    wenn du mit deinem basi einem den schädel zerschmettert hast, schreibst du deine anhörung eh aus der zelle heraus.
     
  2. #22 simplydynamic, 08.09.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    ja du äußerst dich....
    Und dann ?? es ist und bleibt eben eine Owi und der Staatsanwalt, der die Sache auf dem Tisch hat (geht ja erstmal nciht vor den Richter) MUß dann ja einen Strafbefehl schreiben. Ok, könnte ein stellen, aber warum sollte er es wenn ein Owi vorliegt.

    So das heißt, nur weil du ein Taschenmesser mit hattest ist dein Messer weg (evtl. ein gutes für mal eben 100,-) und du hast eine Owi Anzeige für xxx(xx) € am Hals.
    Warum ?? Müssen Taschenmesser verboten werden ? Es ist doch eh verboten damit was anzustellen. Hilft ein doppeltes Verbot besser als ein einfaches ??

    Und das mit Waffen rumrennen, schauen wir doch mal wie es tatsächlich ist.
    Es wurde der Joggerin verboten ein Taschenmesser mitzunehmen. Oder Pfefferspray gegen Angreifer zu benutzen. Wenn ich morgens um 0400 Zeitungen austrage darf ich keinen Teleskopschalgstock im Auto liegen haben usw.
    Das sind ja alles keine Waffen, wo ich einen Banküberfall mit verübe oder sonstige schwere Straftaten mit begehe.
    Das waren ja die Selbstverteidigungswaffen der "normalen" Bürger.

    Und wenn ich mir mal überlege, was richtet wohl mehr Schaden in der Innenstadt an ? Ein 2 to. Jeep vollgetankt und mit 150km/h Vollgas Richtung einer belebten Bushaltestelle oder ein 6 schüssiger revolver wo man vor lauter Streß eh nur 2x mit trifft ?
    Die eine Waffe hat so gut wie jeder Deutsche zur Verfügung.
    im Dienst darf man ein vollauto Gewehr mit über 100 Schuß Mun mitschleppen und in fremden Ländern auf völlig fremde Menschen schiessen. Zu Hause wird einem nicht zugestanden ein Gewehr mit 10 Schuß zu haben um seine Familie und Haus zu verteidigen.....
    und bevor einer meint das wäre in DLand nicht nötig.....
    Glück gehabt ihr wohnt in einer schönen Gegend, aber leest mal Polizeiberichte aus anderen Städten.
    Ich meine ich könnte jetzt da auch groß diskutieren, wie ungefährlich eigentlich Waffen sind und wie gefährlich andere Sachen sind, aber dann ginge das hier zu weit.

    Ertsmal ging es ja um das Messerverbot.
     
  3. #23 Eagle Eye, 08.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    genaugenommen geht es nicht um das messer-verbot.
    sonder nur um den K5 mit der Flak auf der ladefläche :-)
     
  4. #24 simplydynamic, 08.09.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ja, genau §42a der ja sowohl Anscheinwaffen wie auch bestimmte Messer umfaßt.

    Also das kann ja auch Deko, Softair oder was auch immer sein.
    Ich muß mich da noch mal reinlesen und schauen. Aber wenn meine Info richtig waren, dann sind ja Waffen von vor 1945 und Waffen auf der Kriegswaffenliste vom §42 ausgenommen.......

    Aber da lese ich mich lieber noch mal selbst ein.....
     
  5. #25 Bandit71, 08.09.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ich hab vor Jahren die Sachkundeprüfung für Sportschützen gemacht. Da habe ich gelernt,daß

    laut deutschem Waffengesetz zu den "verbotenen Gegenständen" zählen.

    Dies wurde Zwischenzeitlich geändert. Jetzt steht im neuen Waffengesetz:

    Nachzulesen HIER

    Rein rechtlich gesehen,müßte der Besitzer des "Maschinengewehres" eigentlich nur den "kleinen Waffenschein" haben. Denn Er "führt" die Dekowaffen schließlich.

    Die Regelung wegen "Anschein einer
    vollautomatischen Kriegswaffe" und so weiter ist schon länger geändert worden. Wenn ich mir die Teile von Oberland Arms so anschauhe :huch

    Gruß Claus
     
  6. #26 trudelpups, 08.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Solche Aussagen finde ich nicht ganz so gelungen.
    Keiner der einen Eid auf die Verfassung seines Landes abgelegt hat macht so etwas aus Jux.
     
  7. #27 simplydynamic, 08.09.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    @ Trudelpups

    Aber die meisten die in solchen Regionen sind haben sich freiwillig gemeldet.
    Und hier traue ich dann den selben Leuten nicht mehr zu sowas verantwortungsvoll zu handhaben ??
    Finde ich auch nicht als Jux oder Lustig.
    Zeigt halt nur wie unser Staat/Gesetzgeber so denkt.

    @ bandit

    Nein Nein, da sind feine Unterschiede zwischen einem Militär M4 der Amis und einem Sportgewehr von Oberland :pfeiffen
     
  8. #28 Bandit71, 08.09.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Das es technische Unterschiede zwischen dem M16 Sturmgewehr der US-Streitkräfte von Colt und dem OA-15 von Oberland gibt bestreite ich nicht. Es geht im Gesetz auch ausschließlich um das Aussehen. Und da besteht (bestimmt auch gewollt) eine sehr große Ähnlichkeit.

    Gruß Claus
     
  9. #29 trudelpups, 08.09.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ........eine Meinung die in deiner "Traumheimat" USA nicht unbedingt auf ungeteiten Beifall treffen dürfte.
    Bist Du sicher das "echte" Amerikaner kennst,die haben meisten eine etwas andere Sichtweise zu solchen Dingen.:zwille
     
  10. #30 simplydynamic, 08.09.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    naja, ist ahlt mit das beste Gewehr der Welt. Nicht umsonst wird es so viele Jahre bei der US Armee benutzt. Dann findet es sich halt auch bei Sportschützen und Jägern wieder.

    Ist ja im Bereich Pistole dasselbe mit der Glock.

    Wenn die Dinger richtig gut funktioniert verbreiten die sich.
    Wenn nicht will sie keiner haben.
    Deshalb sind das die am meisten benutzen Waffen.

    AK47 (Nachbauten) wirst du bei Jägern und Schützen kaum finden.
    Vielleicht bei einigen die das cool finden oder bei der NVA gedient haben.
    Aber ansonsten eher das AR, weil es besser und präsizer ist.

    Und deshalb ist es auch nur dumme Schwätzerei was von wegen Mordwaffen, nur für Polizei und Armee zu faseln.
     
  11. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Geht's noch ?

    Aus meiner Sicht ist diese Gesetzgebung 'ein wenig' gaga.
    Ich kann nicht sagen, wie oft ich mit 25.000 kg Munition für die Polizei,
    oder mit tonnenweise Sprengstoff durch die Gegend gefahren bin -
    aber ein Taschenmesser soll ausreichen, um mir eine reinzuwürgen? :verrückt
    Wie bekloppt ist das denn bitte?
     
Thema:

§ 42a Waffengesetz