4" Spacer mit langen Dämpfern

Diskutiere 4" Spacer mit langen Dämpfern im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Leute Habe einen Grand CHerokke zj bj. 93 5.2 Habe mir den Wagen rein fürs Gelände gekauft - wird also wenn überhaupt mit max 50...

  1. #1 passi1986, 12.08.2012
    passi1986

    passi1986 Newbie

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johannes
    Servus Leute

    Habe einen Grand CHerokke zj bj. 93 5.2

    Habe mir den Wagen rein fürs Gelände gekauft - wird also wenn überhaupt mit max 50 km/hbewegt

    Jetzt hab ich hier mal ein Bsp. Bild angefügt - das man sieht warum ich den Wagen höher haben will ;)

    Wenn sich mein Jeep mal "festgefahren" hat - dann eigentlich (bis jetzt) immer nur dann wenn ich am Chassis aufgesessen bin.

    Jetzt hab ich mal ne Frage - reichen hier Spacer und größere Reifen oder muss es zwingend ein komplettes Fahrwerk sein?

    wäre cool wenn ihr mir da helfen könnt
    lg JD
     

    Anhänge:

  2. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    4" Spacer?! ich habe schon die 2" direkt rausgeschmissen, da mir dieser
    Haltepin für die Feder dann zu kurz war. Ich würde es nicht machen..
     
  3. #3 Billy-the-kid, 12.08.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wenn du mit diesem ZJ tatsächlich eh nur im Gelände fährst, dann würd ich sagen: Probier doch einfach die Billigvariante mit Spacern und größeren (UND MT!)Reifen einfach mal aus, eigene Erfahrung ist immer besser, weil ja niemand hier so genau weiß, was du genau fahren willst bzw. welche Ansprüche du ganz konkret an die Sache stellst (was für den einen Gelände ist, ist für den anderen nur ein Sandkasten, so als Beispiel).

    Wir haben z. B. vor Jahren schon die Sache mit den 265/70-16er Reifen OHNE Höherlegung ausprobiert, die meisten schrieben, geht nicht, geht bei uns aber heute noch einwandfrei (wenn man net allzu extremes Gelände fährt, nur bisschen Wiesen und Wald und so, für´s extreme Gelände haben wir ohnehin ein extremeres Gerät).

    Ab ner bestimmten Höhe (manche sagen "ab 3Zoll", andere sagen "erst ab 4Zoll") brauchst aber zusätzlich zur reinen Höhe (Spacer und/oder längere Federn/Dämpfer) auch noch einen Rattenschwanz an weiteren techn. Änderungen:
    Bracket oder verstellb./längerer Panhardstab für die Achsen, längere Bremsleitungen, längere (am besten dann gleich entkoppelbare) Koppelstangen, längere Längslenker vorne und hinten und oben und unten, und irgendwann ab ner bestimmten Höhe kommt dann auch noch der Austausch der originalen Y-Geometrie-Lenkung in so ne HD-Lenkung mit durchgehender Spurstange (ist bei unsrem 6" höheren drin, ob´s ohne auch gehen täte, weiß ich net, weil war schon immer drin).
    Da sind dann höhere/längere Federn/Dämpfer auch nur noch ein "kleiner Posten" innerhalb all dieser Investitionen...
     
  4. #4 AMGeneral, 12.08.2012
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich denke mal die Antworten werden hier nicht viel anders Ausfallen wie im OF deine 4" Spacer sind einfach mist.

    Wenn er noch Stock ( Original ) ist würde ich an deiner Stelle erst mal auf +2" gehen vorne mit Spacer hinten mit vorderen xj oder zj Federn das kannst du zur not erst mal mit Serien Dämpfer fahren.

    Mit dem SetUp kommst du schon wirklich weit und kannst dich erst mal an das Fahrzeug gewöhnen.

    gruss

    P.S. mit Ordentlichen Reifen und etwas mehr Schwung hättest das Hügelchen locker in deinem Trimm gewuppt.
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Johannes,

    von der Bild deiner reifen seh aus das die immer noch mit vollluft befüllt sind... normaleweise auf sand fahrt mann mit 1,5 bar oder sogar etwas weniger, nicht mit 2,5 oder so..

    und wo bekommst du 4" spacers?? bis 3" hab ich gesehen aber 4 niemals.

    Hast du die stabis noch drin??
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    4" Spacer...Wo gibt es die?
    :achselzuck
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    ganz einfach, 2x2" übereinander...geht aber nur vorne ;-)
     
  8. #8 AMGeneral, 13.08.2012
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Soviel ich weis hat er sich die Spacer selber gedreht in 10cm höhe...

    gruss
     
  9. #9 Mike 63, 13.08.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Spacer ist für mich nur zum anpassen geeignet ....
    bei Anbauten Winde usw .....

    Wenn jetzt Spacer in 10cm Eigenbau rein kommen sind die Stoßdämpfer
    nicht mehr verwendbar ....und mal direkt gesagt andere Federn kosten nicht
    die Welt ...da sind die Ausgaben für die Harmonisierung an das KFZ teuerer.

    ---meine persönliche Meinung dazu ---

    Eine Frage am Rande ....
    der Wagen soll nur mit Max 50 kmh laufen ....die Offroad Parks verlangen
    meines Wissens doch aus Versicherungstechnischen Gründen zugelassene
    KFZ ....also wo wird den der Wagen Offroad gefahen....ging ja eigendlich
    nur im eigenem Garten ....oder bin ich jetzt auf dem Holzweg.
    Das sollte erstmal bedacht werden um den über die Möglichen Setup`s zu Schreiben.


    Gruß Michael
     
  10. #10 AMGeneral, 14.08.2012
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Bis jetzt konnte ich in jedem Offroadpark mit meinem nicht Zugelassenen Fahrzeug fahren allerdings habe ich für den kleinen auch eine Sportgeräteversicherung.

    Krämer Versicherungsmarkler GmbH,
    Tel: 0841-32815
    Fax: 0841-34414

    Kosten ca. 20€ für 10x fahren im Jahr aber auch erweiterbar.

    bis jetzt bin ich aber noch nie danach gefragt worden.

    gruss
     
  11. #11 Mike 63, 14.08.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Danke Tom für die Info ....

    man lernt immer mal was dazu ......


    Gruß Michael
     
  12. #12 bezwinger, 14.08.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    im fürstenforest muß diese vorgelegt werden ...wenn zu sehn ist das das fahrzeug nicht zugelassen ist .: gib5
    und diese VS hab ich auch seit vielen jahren ,
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Tom,

    hast du irgendform von kennzeichnung drauf ? oder fahrts du einfach ohne rum?

    ich hat geplant eine kurzzeit kennzeichnung für meine Trailerqueen wenn ich braucht...
     
  14. #14 AMGeneral, 15.08.2012
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Nein das Fahrzeug ist eine reine Trailer Queen kein Kennzeichen nur den Schriebs von der Versicherung. Die Versicherung ist Personen / Fahrer gebunden ist also egal mit welchem Fahrzeug ich Fahre.

    gruss
     
  15. #15 passi1986, 17.08.2012
    passi1986

    passi1986 Newbie

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johannes
    verstehe was ihr meint Leute, und DANKE dafür ;)

    werde mir jetzt mal ein günstiges Fahrwerk von ROugh COuntry für den EInstieg bestellen - da kommt man mit 400 Doller durch und bekommt ein 3 Zoll Fahrwerk - dsa Werd ich jetzt mal für den Anfang verbauen ;)


    @ v8 man - spacer sind selber aus alu gedreht - jetzt muss ich mal kucken ob ich da vl noch was abnehme - und die dann als 2 zoll zusätzlich zu den längeren Federn verbaue ;)

    @ Mike - also bei den Parks wo ich jetzt war - einmal selber gefahren einmal nur als beifahrer - war das egal - da musste der wagen nicht zugelassen sein


    lg JD

    PS: das is jetzt mal so eine Frage die ic h mir letztens shcon gestellt habe - wenn man bei sowas mit schwung drüber fährt... und dann halt aufsitzt? macht das dem Rahmen eigentlich nichts aus?
     
  16. #16 AMGeneral, 17.08.2012
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    also das Bild von dir ist alles Sand da bekommst nix Krumm aber selbst bei harter Erde würde der Z maximal in der Mitte Aufsitzen und wackeln. :-)

    Aber mal ganz Ehrlich du warst noch nie im Gelände und willst dir gleich ein 3" Fahrwerk einbauen ich persönlich finde das Übertrieben. Ich würde erst mal bis 2" gehen ( günstiger Einstig) vernüftige Reifen drauf packen ( MT gehen bis 31x10,5 ) und dann mit dem Fahrzeug wachsen.

    Meine Persöhnliche meinung ist je höher ein Wagen kommt desto wichtiger ist es das der Fahrer damit umgehen kann. Und bei 3" fängt der Rattenschwanz an zusätzlichen umbauten die fürs Gelände Notwendig sind langsam an.

    Anbei mal nen Video was mit 31" MT und 2" Fahrwerk geht und ich bin im Gelände auch nen Noob.

    http://www.youtube.com/watch?v=F4GYKu7cwkE&feature=channel&list=UL
    gruss
     
Thema:

4" Spacer mit langen Dämpfern