4. Gang Automatik ZJ

Diskutiere 4. Gang Automatik ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; der vermeintliche 5. Gang ist die Wandlerbrücke ! Es kommt einem nur als vermeintlicher Schaltvorgang vor weil die Drehzahl des Motors um 100 -...

  1. #21 vinzenz, 29.12.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    der vermeintliche 5. Gang ist die Wandlerbrücke ! Es kommt einem nur als vermeintlicher Schaltvorgang vor weil die Drehzahl des Motors um 100 - 200 U/Min sinkt.

    Nix 5-Gang
     
  2. #22 RubbelDieKatz, 29.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Iwi denke ich , dass wir falsch verstanden werden... :achselzuck

    Nochmal , der ZG von mir schaltet so...

    1. Gang 0-20
    2. Gang 20-35
    3. Gang 35-50
    4. Gang Overdrive ab 80

    ZJ von mir schaltet so...

    1. Gang 0-20
    2. Gang 20-30
    3. Gang 30-40
    4. Gang 40-60
    Overdrive ab 60

    Kann ich noch zählen? :grübel Ich glaub schon ... fünf :-)

    Vielleicht liege ich ja falsch , jedoch bin ich schwer davon zu überzeugen , dass es nur 4 Schaltvorgänge sind...
     
  3. #23 vinzenz, 29.12.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    dein vermeintlicher Overdrive ist die Wandlerkupplung. Die kommt so ab 60-65Km/h
     
  4. #24 Billy-the-kid, 29.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, Rubbeldiekatz, du kannst schon richtig zählen!

    Bei mir isses dasselbe:
    - Der 97er ZG schaltet nach dem Losfahren noch genau 3x
    - Der 95er ZJ schaltet nach dem Losfahren noch genau 4x (fiel mir vor diesem Thread noch gar nie auf)

    Und noch was fällt mir auf: Dass diejenigen, die hier ständig von Overdrive und Wandlerbrücke schreiben, aber bisher KEINEN Ton dazu geschrieben haben, dass/warum Prefacelifter-ZJ offensichtlich 1 Gang mehr haben als Facelifter-ZG (und ja: BEIDE haben eine Wandlerbrücke/einen Overdrive!), SELBST gar keinen ZJ/ZG haben.
     
  5. #25 Billy-the-kid, 29.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Jetzt sei doch net so begriffstutzig, Vinzenz! Sowohl Facelifter-ZG als auch Prefacelifter-ZJ haben doch BEIDE nen Overdrive! Erkennbar auch für techn. Laien am OD-Off-Knopf (der tatsächlich auch OD-Off bewirkt und net nur Placebo ist).

    Also, warum schaltet die eine Version 4x (= insgesamt 5 "Gänge") und die andere Version nur 3x (= insgesamt 4 "Gänge")?
     
  6. #26 Billy-the-kid, 29.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Aha, du willst also damit sagen, dass nur ein 4x schaltender Prefacelifter-ZJ ne Wandlerbrücke hat, aber ein nur 3x schaltender Facelifter-ZG KEINE Wandlerbrücke, oder wie?
    Sehr merkwürdig.
     
  7. #27 vinzenz, 29.12.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Merkwürdig ist nur die Begriffstutzigkeir. RE42/44/46RE-RH sind reine 4-Gangautomatken mit Wandlerbrücke.

    Unterschiede gibt es in den Elektronikboxen, soll heißen die Geschwindigkeitsschwellen wann die Wandlerbrücke eingeschaltet wird ist unterschiedlich. Eine (je nach Typ) Schwelle ist 60-65Km/h, die andere um die 80Km/h. Das ist ein Feature mit der Brücke und rein Getriebefunktion.

    Die Amis bezeichnen gern den den letzten Gang als Overdrive (was er von der eigentlichen Funktion zur Zeit seiner Erfindung ja ist)

    Und wenn dein Schalterchen "Overdrive" aus ist schaltet das Getriebe von 1 - 3, wenn an 1 - 4. Und dann kommt halt noch die Wandlerkupplung dazu, deren Aktivierung steuert die TCU
     
  8. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Der Facelift Granny fährt bei eingelegten "D" im 2.Gang an. :pfeiffen
     
  9. #29 Billy-the-kid, 29.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wenn er kaputt is, ja. Hat deiner auch den Fehler?

    Hat lange gedauert (und viele Euros gekostet), bis der Fehler bei meinem 97er gefunden wurde.
    Letztendlich war´s dann doch nur ein Kabel, lt. Aussage Chrysler-Händler (TV-Kabel?), jedenfalls fährt er jetzt im 1. Gang an, wie es sein soll.

    Hatte mich schon mit dem Fehler abgefunden gehabt, aber im 2. Gang anfahren ohne Untersetzung war im Gelände ziemlich übel (hatte im Offroad-Forum dazu mal einen Thread, da riet man mir "fachmännisch", dass das Auto Schrott sei - anstatt auf die Lösung der Getriebeproblematik zu kommen).
    Dazu kommt noch, dass mir Jeeper hier in München gesagt haben, das sei auf Dauer schlecht für die Technik (fürn Geldbeutel war´s eh schlecht, wegen exorbitantem Mehrverbrauch).
     
  10. #30 Billy-the-kid, 29.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Was ist denn "Begriffstutzigkeir"? :grübel:achselzuck

    Wie auch immer, das ist doch mal eine präzise Erklärung der Schaltvorgänge, Danke schön.

    Also wenn das stimmt, was du schreibst (4-Gang Automatik incl. Overdrive als "letzter Gang", dazu dann noch die Wandlerkupplung, die sich wie ein fünfter Gang anfühlt), dann stimmt das hier also nicht:

    PS: 42RH? Hab grad in den Factory-Build-Sheets unserer beiden Prefacelifter nachgeguckt, die haben beide 46RH (4-Gang).
    (Übrigens hat der 97er lt. Factory Build Sheet leider ein 4RE 4-Gang, da fehlt doch die entscheidende Ziffer im Text!?)


    Vinzenz´Erklärung nach dürfte aber zwischen dem 93er, dem 95er und dem 97er (alle 4-Gang-Automatik-Getriebe) kein Unterschied der GESAMTEN Schaltvorgänge vorliegen, d. h. alle ZJ/ZG-Automaten schalten insgesamt 4 Gänge INCL. Overdrive UND zusätzlich dann noch die Wandlerkupplung/-brückung.
    Richtig?

    Sobald mein 97er fertig ist, test ich das mal durch, bisher bin ich beim Schaltvorgänge-Zählen immer nur auf 3 gekommen (plus 1. Gang Anfahren).
    Also dann fehlt doch bei dem diese Wandlerbrückung/-kupplung!?
     
  11. #31 Merten ZJ, 29.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Kann es sein, dass die in Graz n Gang vergessen haben? Mir fiel nur auf, dass bei Rubbel und Wilfired die ZG un ZJ die gleichen Verhalten zeigen.

    Mehr kann ich jetz garnich schreiben, aber wenns in nem halben Jahr noch jemanden interessiert (bis jetzt scheints ja n langer Thread zu werden:bähh), dann kann ich auch meinen Senf dazu geben, dann fährt mein ZG auch wieder:tanz

    Grüße
     
  12. #32 RubbelDieKatz, 29.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    :bähh:wink:happy:furz:cool:vertrag:-):tuscheln:keule::stinkefinger:uahh:hammer

    Hahaha , ein heißes Thema !!

    Also ich kann denke ich mal einen guten Vergleich ziehen...

    Ich fahre einen 95er 5.2 ZJ und einen 97 5.2 ZG ...

    Mein ZJ schaltet 5 mal inkl OD und mein ZG 4 mal inkl. OD ...
    Hier besteht also ein Unterschied und somit sind sie auch nicht identisch von der Schaltweise und der Anzahl der Schlatvorgänge...

    Ich mache nochmal ein Video von BEIDEN die Tage ...
     
  13. #33 Billy-the-kid, 29.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ Rubbeldireinen äh Rubbeldiekatz:

    :daumen Bei mir genauso. Und ja, lustig, ich hab auch genau nen 95er ZJ und nen 97er ZG (und nen 93er ZJ, egal), so wie du.
     
  14. #34 Merten ZJ, 30.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Aus dem Gedächtinis würde ich jetz sagen, mein ZG Bj97 schaltet auch nur 4 "Gänge" inkl OD.

    Aber wie gesagt, nur ausm Gedächtnis.

    Grüße
     
  15. #35 bezwinger, 30.12.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :daumen ich auch
     
  16. #36 RubbelDieKatz, 30.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    :tanz rubbel :tanz rubbel:tanz rubbel :-)

    Nen 93er hat mein Kumpel Marvin ( Ares )...schöne Trommelbremse hinten :daumen

    Also , es ist definitiv ein Unterschied bei der Schaltanzahl der ZJ's und ZG's, das ist Fakt .

    Wenn ich die beiden Videos mache , können wir sie uns mit:pop reinziehen und dann feststellen , dass unsere ZJ's fünf mal schalten. :bäh
     
Thema: 4. Gang Automatik ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj zg Wieviel Gänge

    ,
  2. zj 5.2 gänge

    ,
  3. jeep Grand Cherokee zj gänge

    ,
  4. Jeep Getriebe 46rh gänge,
  5. jeep zj wieviele gänge,
  6. Schaltgestänge cherokee zj automatik,
  7. jeep grand cherokee zj automatik bedienen,
  8. jeep zj zg automatik,
  9. jeep grand cherokee automatikgetriebe wie viele gänge