4. Gang Automatik ZJ

Diskutiere 4. Gang Automatik ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Erstmal wünsch ich Euch allen frohe Feiertage ! :besoffen:stammtisch:party:krug:schulz:bier:huhu Ich habe mal ein Frage zu der Automatik , die...

  1. #1 RubbelDieKatz, 25.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Erstmal wünsch ich Euch allen frohe Feiertage !
    :besoffen:stammtisch:party:krug:schulz:bier:huhu

    Ich habe mal ein Frage zu der Automatik , die Wir Z' Fahrer drinne haben.

    Laut meier Suche habe ich ein 46RH ATG , vorn Dana30 und hinten dana35.
    Es ist die Rede von einer 4.Gang Automatik , die ich so bei meinem ZG auch bestätigen kann , bei meinem ZJ Bj 95 jedoch nicht.

    Ich beschreibe Euch mal den Schaltvorgang...

    1. Gang 0-20km/h
    2. Gang 20-30km/h
    3. Gang 30-40km/h
    4. Gang 40-50km/h
    5. Gang 60km/h Overdrive

    Wie genau nennt man diese Schaltweise?

    Die Ammies nennen das 5spd oder OD 60 , soll wohl selten sei.
     
  2. #2 Billy-the-kid, 25.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Wie, du hast incl. Overdrive 5 Gänge im ZJ/ZG?Also unser modernster ZJ/ZG (97er ZG) hat incl. Overdrive nur 4 Gänge, weiß das ziemlich genau, weil´s mehrere Anläufe bei versch. Mechanikern und 2x beim örtlichen Chryslerhändler und gut 1500€ gebraucht hat, bis das Mistding seit letzten Januar nun endlich 4 Schaltvorgänge kennt!(Zuvor: Losfahren nur im 2., dann auf 3. geschalten, 4. kam genausowenig wie der 1.)
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 25.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Hmmmm...:genau
    Genau so ist es...
    Er schaltet 5 Gänge , der von meiner Mutter (ZG Bj 97 44RE ) schaltet nur 4.

    Die Schaltvorgänge habe ich oben schon geschrieben und nein , ich irre mich dort nicht.
    Habe mich schon immer gewundert darüber.
    Bin auf AX-15 gestoßen , was heißt das? Ist das nicht Manuellschaltung?
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Du solltest das 42re oder 42 rh haben.

    Das ist ein altes 3 gang Automatik Getriebe aus den 70igern mit extra 4. Gang, den die Amis Overdrive nennen.
    Das was du bei 60 km/h beschreibst ist die sich einlegende Wandlerbrückung.
    Die geht wenn du den OD Off Schalter an hast auch im 3. Gang rein.
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 26.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Nene , ich habe 5 Gänge im Getriebe , natürlich inkl. Overdrive.

    Bei Youtube gibts das auch zu sehen unter "Jeep ZJ 5spd"
    Sollte eig. bei meiner Ausführung ein 46RH drinne sein.
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
  7. #7 RubbelDieKatz, 26.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Eben , das ist es ja!

    Nochmal der Schaltvorgang.

    1.Gang 0 - 20kmh
    2.Gang 20 - 30kmh
    3.Gang 30 - 40kmh
    4.Gang 40 - 50kmh
    Overdrive ab 60kmh

    Ich bin ja nicht doof oder so , ich merke ja , wann mein Jeep schaltet, :-)
    Bei dem Jeep von Ares ist es genauso , 5.2er ZJ Bj 93.:nachdenklich

    Ich bin schon viele andere 5.2er gefahren , war dort jedoch nicht so , egal ob ZJ oder ZG Modell... Alle 4 Gang Automatik.
     
  8. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    echt?
    das muss ich gleich mal überprüfen :pfeiffen
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Nochmal.
    Die Amis nennen den 4. Gang overdrive.
    Das was du Overdrive nennst ist die einsetzende Wandlerbrückung.
    Im ZJ gab es nie ein 5 Gang Getriebe.
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 26.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Okay , dann werde ich es aufnehmen und ins Netz stellen , damit ihr mir das auch glaubt , ich werde jeden Gang mitzählen und die Kamera ganz dicht an den Drehzahlmesser pressen , dann werdet Ihr sehen , dass meiner 5 Gänge schaltet.

    Ja Marv , bei deinem ist uns das auch schon aufgefallen , das ist wie gesagt der einzige mit meinem , der soetwas hat...
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 26.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
  12. #12 Billy-the-kid, 26.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Tatsächlich, ich hab gestern auf dem Heimweg von der Arbeit beim 95er ZJ mal genau mitgezählt:
    Schaltet tatsächlich 4x!!! (also 5 Gänge durch bzw. 4 Gänge plus Overdrive)
    Losfahren im 1., dann:
    - bei 20 km/h in den Zweiten
    - bei 35 km/h in den Dritten
    - bei 55-60 km/h in den Vierte
    UND BEI 80 km/h NOCHMAL!
    Fiel mir noch nie auf!

    Also der 97er schaltet nur 3x = insgesamt 4 Gänge (3 Gänge plus Overdrive).

    :achselzuck:nachdenklich:grübel
     
  13. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    also bei mir schaltet der auch so wie bei meinem vorredner habs gerade getestet
     
  14. #14 RubbelDieKatz, 26.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Getestet? Was Marv? Wieder durch die Straßen von Kleinbeeren gecruist? :-)

    Ist vielleicht eine andere Untersetzung ?

    Haben anscheinend nicht viele der Grannys...
     
  15. #15 Billy-the-kid, 26.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Ich hätt hier noch nen weitern Prefacelifter (93er) zum Testen da - aber der fährt mit den Tagom Shark Trophy-Reifen kaum schneller als 80, ob das zur Aktivierung des "fünften" Gangs (Overdrive) reicht?
    :bähh
     
  16. #16 krabbe00, 27.12.2011
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    was ihr nicht alles so für getriebe habt:grübel
     
  17. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    warum kannst du nicht schneller? eher traust du dich nicht =p
    aber mit den monstern kann man sich bei den abrollgeräuschen eh nicht unterhalten ^^
     
  18. #18 Marcel WG, 28.12.2011
    Marcel WG

    Marcel WG Modellhubschrauber Pilot

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    +1 für hugon, der vermeindliche 5te Gang ist die einrückende Wandlerbrücke.

    Bei "OD Off" wird dir das Einrücken wie ein 4ter Gang vorkommen, ist es aber nicht.

    Wenn die Wandlerbrücke eingerückt ist, hast Du schlupffreie Kraftübertragung zum VTG und somit bis zu den Rädern.
     
  19. #19 Billy-the-kid, 29.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Um Overdrive/Wandlerbrücke usw. geht´s hier doch gar net (vom Fahrpraktischen her isses doch egal, ob man den letzten "Gang" nun Overdrive nennt oder net).

    Es geht (meiner Auffassung nach) hier darum: Warum haben manche ZJ/ZGs nun diese 5 "Gänge" (incl. Overdrive!) und manche diese 4 "Gänge" (ebenfalls incl. Overdrive!).


    Oder anders ausgedrückt: Bitte noch weitere Erfahrungswerte, wie oft eure ZJ/ZGs nach dem Anfahren insgesamt noch schalten (3 oder 4 Mal)!


    Oder nochmal anders ausgedrückt: Ist das ZJ-Getriebe also 4-Gang PLUS Overdrive (bilde mir ein, dass unser 97er ZG nur auf INSGESAMT 4 Gänge incl. Overdrive kommt, und dafür war er für 1500€ x-Mal bei versch. Mechanikern, scheint also wohl das Ende der zu erreichenden Evolutionsform zu sein ;-) ).
     
  20. #20 Billy-the-kid, 29.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Von OD Off hat hier keiner geredet.

    Die bisher genannten Beispiele sprechen von 4 Gängen PLUS OD, nicht von 3 Gängen plus OD, wie du es beschreibst. Oder versteh ich dich falsch? Weil die von dir genannte Wandlerbrückung ist doch der Overdrive, oder net (Vorsicht: technischer Laie, bin reiner Erfahrungspraktiker)?


    Wie oft schaltet denn dein ZJ/ZG (Facelifter oder Prefacelifter?)?
     
Thema: 4. Gang Automatik ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj wieviele gänge

    ,
  2. Schaltgestänge cherokee zj automatik

    ,
  3. jeep grand cherokee zj automatik bedienen

    ,
  4. jeep zj zg automatik,
  5. jeep grand cherokee automatikgetriebe wie viele gänge
Die Seite wird geladen...

4. Gang Automatik ZJ - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung und Wegfahrsperre beim ZJ Bj. 96

    Zentralverriegelung und Wegfahrsperre beim ZJ Bj. 96: Hallo, da ich seit kurzem einen ZJ mein eigen nennen kann und diesen wie meiner Vorstellung noch umbauen möchte, bin ich jetzt auf ein sehr...
  2. Jeep ZJ 16 Zoll ALUs mit Winterreifen 225/70 R16

    Jeep ZJ 16 Zoll ALUs mit Winterreifen 225/70 R16: Moin Moin Gemeinschaft, ich bin ja immer noch auf der Suche nach 2 Stück 16 Zoll Felgen zum "vergurken" , habe noch nichts passendes gefunden,...
  3. Tachoprobleme / Festerheber geht nicht GC ZJ Bj.98

    Tachoprobleme / Festerheber geht nicht GC ZJ Bj.98: Guten Tag alle Zusammen, ich habe seit 2 Wochen ein Problem, welches mich mitlerweile an den Rand des Wahnsinns treibt. Der Tüv ist mal wieder...
  4. motosteuergerät tj 99 4,0l automatik

    motosteuergerät tj 99 4,0l automatik: jeep ging aus (bergab) , sprang aber gleich wieder an. werkstatt brachte ihn zum elektriker (beide nicht spezialisiert) elektriker baute...
  5. XJ 4.0 '97 - Automatik schaltet nicht mehr

    XJ 4.0 '97 - Automatik schaltet nicht mehr: So ich nun wieder... War gestern mit meinem XJ 4.0 '97 Automatik in der SB Waschanalge... Alles schön sauber gemacht - auch ein bisschen den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden