Moin, aktuell habe ich seit 15 Jahren das 4" Trailmaster drin, Laufleistung ca. 50.000km. Ich bin insgesamt sehr zufrieden, kaum Rost an den Federn, nur die Dämpfer haben schnell gegammelt. Vorne steht er wie nach dem Einbau, hinten hat es sich etwas gesetzt. Jetzt scheint der erste Dämpfer hinten kaputt zu sein, Öl läuft aus. Ich wollte mal horchen, ob es zum Thema Fahrwerke irgendwelche Neuigkeiten gibt? Mein Halbwissen ist ca. auf dem Stand von 2005: Trailmaster: sehr unterschiedliche Meinungen & Erfahrungen, Preis & Leistung okay, TÜV Procomp: hart, ansonsten aber nicht schlecht, Preis & Leistung okay, TÜV Skyjacker: rostet angeblich schnell, flext wohl ganz gut, aber kein TÜV RE: kein TÜV, von vielen aber gelobt (warum eigentlich?) Rancho: soll auch sehr hart sein, Dämpfer sind wohl ganz gut, aber kein TÜV OME: teuer, TÜV, gut, aber nur 50mm Höherlegung für den YJ Hat sich da inzwischen was getan bzw. gibt es weitere Fahrwerke mit TÜV?
Warum denn dann ein neues Fahrwerk? es würde auch reichen die Dämpfer zu tauschen, oder hat er sich hinten so sehr viel doll gesetzt?
ist dein fahrwerk eingetragen ? woran erkennt man, welches verbaut ist ? ich frage für einen freund. nein quatsch. ich habe ein procomp seit ca. 15 jahren verbaut, das sollte eigentlich bereits nach eintragung gegen ein rubicon express super flex getauscht werden, weil es eigentlich DAS fahrwerk sein soll. so berichten zumindest all diejenigen, die eins verbaut haben. bis heute ist das bei mir nicht passiert. die dämpfer habe ich schon mal ersetzt, und mein fahrwerk wäre jetzt eigentlich auch mal dran. aber: es gibt wichtigeres. ich würde sagen, wenn du 15 jahre damit zurecht gekommen bist, spricht es erstmal für das fahrwerk. die dämpfer lassen sich ersetzen, da gibt es genausoviele meinungen zu wie zu fahrwerken.
Moin, wollte halt mal horchen, was sich so bei den Fahrwerken getan hat (oder auch nicht). Manchmal lohnt es sich ja, in etwas neues zu investieren. Ja, das Trailmaster ist eingetragen.