4" Fahrwerk - Blattfedern zu kurz?

Diskutiere 4" Fahrwerk - Blattfedern zu kurz? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, wir waren vorhin dabei das neue 4" Rough Country Fahrwerk für meinen Yps zu montieren. Dabei ist aufgefallen das die Schäkel alle gerade...

  1. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

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    Sven
    Moin,

    wir waren vorhin dabei das neue 4" Rough Country Fahrwerk für meinen Yps zu montieren.
    Dabei ist aufgefallen das die Schäkel alle gerade so sich einbauen liesen und in die falsche Richtung zeigen.

    Hinten sowie vorne.
    Rough Country ist eigendlich kein schlechter Hersteller, und einen solchen Fall hab ich auch noch nicht erlebt. :grübel:achselzuck

    Hat das schonmal wer erlebt?

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  2. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Sah bei meinem Trailmaster auch so aus, bring den mal auf Räder und Pack mal was an Gewicht drauf!
     
  3. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    ich reich mal grade ein bild nach.

    kann mann es erkennen?

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  4. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

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    Sven
    Sieht genauso aus wie bei mir :pfeiffen

    Dann wird sich das ja hoffentlich mit dem kommenden Gewicht noch geben.

    Hoffentlich reicht das Gewicht von Karosse, Tank und Motor aus :nachdenklich
     
  5. Keeper

    Keeper Master

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    Kommt mir bekannt vor, bau zusammen dann kommt es in die richtige Form :genau
     

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  6. #6 Falkili, 15.07.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Ist in dem Fall das Risiko nicht extrem hoch, daß die eventuell mal umklappen ( in die falsche Richtung ) ???
     
  7. #7 Reihensechser, 15.07.2013
    Reihensechser

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    Ich habe gerade mal meine 4" Rubicon Federn gemessen !
    Rahmen steht auf den Rädern aber ohne Motor und Karosserie !

    Von Mitte zur Mitte der Federaugen
    Vorne hatte ich 1086 mm
    Hinten hatte ich 1090 mm

    Vllt hilft es dir ja weiter !
    Also deine Federbügel berühren ja fast den Rahmen schon !
    Sieht echt eigenartig aus aber stelle ihn erstmal auf die Räder !

    MfG
     
  8. Keeper

    Keeper Master

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    Dafür müsstest du ja die Federn unter Spannung setzten.
     
  9. #9 Falkili, 16.07.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Naja, ich weiß nicht...
    Aber wenn es so geht...
    Werd ich sehen, wenn mein Rahmen verzinkt ist und die Achsen drunter kommen (Ich weiß nur noch nicht welches Fahrwerk!)
     
  10. Keeper

    Keeper Master

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    Ist doch logisch: Durch das Gewicht der hängenden Achse werden die Blattfedern nach unten
    gezogen (dadurch schmaler), danach die Schäkel Richtung Achse. Lässt man den Wagen wieder runter
    entspannt sich die Feder, wird wieder breiter unter der Schäkel geht wieder in seine Ursprungsposition.
    Kommt der Punkt, an dem das Gewicht von dem Jeep auf die Achse drückt, wird die Blattfeder noch breiter
    gedrückt und der Schäkel geht nach vorne.
     
  11. #11 Falkili, 16.07.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    :peggy
    Ich hatte jetzt nicht dran gedacht, daß ja das Gewicht der Achse die Feder nach unten zieht... ;-)

    Sorry :ciao
     
  12. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Bei Fahrten im Gelände ohne stabi kann es schon passieren das der schäkel in die falsche Richtung klappt, beim ausfedern ( verschrankung) sitzt noch mehr Druck dahinter als bei hängender Achse. Deshalb gibt es ja extra schäkel die ein umklappen verhindern.( bomerang schäkel)
     
  13. #13 fireboy, 17.07.2013
    fireboy

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    Genau die hab ich mim Fahrwerk genau aus diesem Grund mit eingebaut.

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