4,7L V8 Gasanlage

Diskutiere 4,7L V8 Gasanlage im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich hab seit heute meinen ersten Jeep und bin eigentlich recht begeistert. Es ist ein 2002er WJ Limited mit 4,7L V8. Geht gut ab,...

1. #1 angelone, 07.10.2011
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    Hallo zusammen,
    ich hab seit heute meinen ersten Jeep und bin eigentlich recht begeistert.

Es ist ein 2002er WJ Limited mit 4,7L V8.
    Geht gut ab, sieht gut aus und hat n Checkheft.
    http://www.myangelone.de/pics/fotos/jeep/wj.jpg

War jetzt ziemlich günstig, weil Notverkauf und Hagelschaden an der rechten Seite.
    Bis auf den CD Wechsler und den Heckscheibenwischer ist alles 1a.

Jetzt war ich aber schon hart erschrocken, als ich das erste mal für 100eur tanken war, hatte bisher nur Gölfe u.ä. :)
    Aber das war ja von vornerein klar und auch, dass ich ne Gasanlage will.

Ich hab mich mal bei den Umrüstern in der Gegend umgehört und die verbauen alle KME oder STAG 300.
    Preise liegen so um die 2200-2400.
    Das sind alles so Bastelbuden die schon 10x Insovenz angemeldet haben.

Jetzt war ich aber bei nem alteingesessenen Unternehmen hier, was schon seit 1980 Gas verbaut und hab mich da gut ne Stunde mit dem Meister nach Feierabend unterhalten.

Der hat mir da einen Haufen interessante Sachen erzählt.
    Er verbaut meine ich CBS.

- Zum einen kanns beim V8 vorkommen, dass die äusseren Pötte ein anderes Gemisch kriegen als die inneren, wegen der langen Schlauchwege
    Das Problem hätte man wohl bei den billigen Fertiganlagen.
    Er macht alle Schläuche von Hand.

- Dann wären die Rails bei den anderen am Stück, bei Ihm wären die Düsen einzeln, d.h. man kann die einzeln für 30eur tauschen.
    Bei den billigen Anlagen kann man die nur komplett für 400eur tauschen.

- Die Verdampfer der billigen kriegen wohl nicht genug Durchsatz für die grossen Motoren, seiner wäre wohl stärker

- Er verlegt alle Schläuche schön edel mit Schellen und macht die schön fest.
    Andere machen Tape drum und lassen die baumeln.

- Er benutzt Plastikschläuche, die nicht verrotten.
    Bei den beschichteten Kupferleitungen geht schonmal die Beschichtung ab und dann tritt Wasser darunter ein.
    Dann gammeln die Leitungen darunter weg.

- Er verbaut HK Platten und nicht die kleinen runten Befüllstutzen, bei denen wohl schonmal öfters das Gewinde vom Fülladapter abbricht.

- Dann meinte er noch, dass man ggf. andere Kerzen braucht, die mit einer höheren Spannung zünden und daher ggf. auch andere Zündspulen.

- Flashlube bringt nichts, weil das nur im Leerlauf gesaugt wird und sich logischerweise nicht auf alle 8 Zylinder gleichmässig verteilt.
    Tuneup macht mehr Sinn, da bin ich 100% auch der Meinung.

Sein Umbau würde jetzt 3000eur kosten mit Reserveradtank und 1 Woche dauern.

Da ich recht viel von dieser Werkstatt halte und die 5 Corvettes und 2 A8 in der Halle eigentlich Bände sprechen, weiss ich grad nicht was ich tun soll.

Der Mann hat mich so ziemlich von den KME und BRC Anlagen abgebracht, aber die 3000eur und vor allem die 6 Wochen Wartezeit machen mir zu schaffen.

Soweit ich das sehe, entsteht der Preis eigentlich nur dadurch, dass in dem Laden die Leute äusserst korrekt arbeiten und dadurch halt ne Woche statt 3 Tage beschäftigt sind.

Wenn ich mir die zwei grössten Bastelbuden ansehe, machen die tatsächlich 2x im Jahr unter anderem Namen neu auf.
    Da is dann natürlich die Garantie auch völlig für die Tonne.

Was habt ihr hier so verbaut und habt ihr ggf. schon Langzeiterfahrungen gemacht?
    Evtl. ist ja sogar wer hier, der Ahnung vom Thema hat und obige Thesen bewerten kann.

Evtl. sollt man zu dem Thema mal nen Sticky machen, Gasanlagen sollten ja schon interessant sein bei unserem Verbrauch hier :)

2. big-al

big-al Newbie

Vorname:
    andreas
    Hallo angelone.
    Ich fahre selbst einen V8 H.O. 11.2004.Bei mir ist eine Bigasanlage verbaut die inzwischen 90000 km problemlos läuft.Der Verbrauch liegt bei 18 Lietern Gas.
    Das entspricht etwa dem Spritverbrauch eines VW Golf bis 100 PS
    Ich will damit sagen das es auch andere gute und problemlose Gasanlgen auf dem Markt giebt.Informiere dich vorher gründlich,auch hier im Forum bevor Du da 3 Scheine abdrückst.

Gruß
    big-al

3. Big-M

Big-M Guest

Genau da liegt der Unterschied, der HO ist gasfest. :pfeiffen

Jetzt werden natürlich wieder einige einen Einwand erheben und sagen, dass sie auch mit dem "normalen" 4,7er ohne Probs seit xxxxxx Kilometern ohne Probleme mit LPG unterwegs sind, aber langfristig ist es wohl nicht die beste Lösung. ;-)

4. #4 angelone, 07.10.2011
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    jop.
    das is u.a. das problem hier
    der ho kanns, der normale is zu weich.

ich werd mich aber wahrscheinlich doch mit ner günstigen anlage zufrieden geben und der kiste 1x im jahr tuneup oder so gönnen

5. brasil

brasil Jeeper

Vorname:
    Jürgen
    Hallo angelone...

wieviele KM fährst Du im Jahr...?? Mehr als 20000 ... dann ggf Gasanlage einbauen... weniger als 20000 km .... fahr mit E10...( mach ich auch )
    Durchschnittverbrauch ...bei ca. 50 % Stadtverkehr.... 14 L /100 km

Und ja...der HO ist Gasfest... der Non HO..?? Dein Risiko... Ich baue jedenfalls keine Gasanlage in meinen WJ 4.7 .....

Gruß Jürgen

P.S ca. 3000 Euronen ist ein recht " normaler Preis " für einen V8.....

6. #6 angelone, 08.10.2011
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    Jab mich jetzt für die günstige entschieden.
    Fahre mehr als 20000 und gas kostet hier 47ct.
    Da will ich nicht auf e10 fahren :)

7. Danone

Danone Guest

Ich habe auch einen LO bj. 2002. Der hat ne KME Gasanlage mit Flashlube....

Vorher hab ich nen Hyundai gefahren, der auch nicht GASFEST sein sollte (hahahaha) habe damit 236.000km OHNE irgendein Problem am Motor oder an der Gasanlage gefahren.
    Kann es sein das es manche Leute lieben andere verrückt zu machen??
    Wenn ich den Motor nicht ständig im Grenzbereich fahre, was soll da passieren???:achselzuck

Und zum Thema E10.......wer diesen Dreck fährt is selber schuld......:verrückt

8. #8 Eagle Eye, 11.10.2011
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    es kommt IMMER darauf an,
    WIE du deinen wagen fährst.

KEIN auto verträgt vollgasfahrten mit gas.

ich habe 3.000 euro in den umbau investiert
    und habe das geld gut angelegt damit :genau

ja, es gibt billigere umbauten, die auch ewig halten.
    etliche sind nach polen gefahren und haben dort
    für ganz schmales umgerüstet und sind sehr zufrieden.

letztendlich muss jeder für sich wissen,
    wieviel er bereit ist zu investieren und womit
    er sich am wohlsten fühlt.

mir war wichtig, dass der umrüster greifbar ist,
    also in meiner nähe sitzt.

das vorgespräch incl. nasenfaktor hat
    die entscheidung gefällt.

mein V8 war bereits umgerüstet, beim kauf.
    der vorbesitzer hat sehr viel wert darauf gelegt,
    das die werkstatt zum einbau der gasdüsen
    den ansaugtrackt demontiert und hinterher
    von spänen befreit hat.
    das ist mit ein paar mehr handgriffen belastet und
    zeit ist numal geld.
    er hat sie beim umrüster auch regelmäßig warten lassen.

der V8 hatte eine TARTARINI verbaut.
    und ist damit einwandfrei gelaufen.

war auch kein HO.

also alles eine glaubenfrage ;-)

9. #9 angelone, 11.10.2011
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    jo, das sehe ich mittlerweile auch so.
    bei den schraubern gibts so unglaublich viele "könner", die einem alle was anderes erzählen, da muss man einfach aus dem bauch raus entscheiden.
    ich hätte jetzt noch 10 werkstätten fragen können und 10 meinungen bekommen

10. #10 Thormos, 29.03.2016
    Thormos

Thormos Newbie

Vorname:
    Rico
    Hallo

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das auch der V8 H.O. Overland nach 180000 km mit Gas durch ist. Bei meinem hatte ich auf 2 Zylindern keine Kompression mehr. Also Zylinderköpfe ab und die Auslassventile und Ventilsitze waren so verschlissen das die Ventile nicht mehr zugemacht haben. Die Köpfe wurden überholt (Ventile, Ventilführung, Ventilsitze, Dichtungen neu und beide Köpfe 0,2mm geplant, Preis war 1400€ für beide Zylinderköpfe). Bei den H.O. Köpfen machen übrigens nicht die Ventilsitze schlapp sondern haupsächlich die Ventile. Die wandern dann so weit in den Kopf rein das die Hydros das nicht mehr ausgleichen können und die Ventile offen stehen bleiben. Das Fahrzeug und Gasanlage wurden immer gewartet und mit Valvecare gefahren.Bilder von den Ventilen kann ich bei Interesse nachreichen.

Sehe gerade das der Tread Hornalt ist, sorry. Vielleicht interessierts ja doch jemanden.

11. #11 Eagle Eye, 30.03.2016
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    so ein thema ist ja IMMER aktuell ;-)

12. #12 angelone, 30.03.2016
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    kann dazu noch nen aktuellen stand von mir geben

bin 60tkm mit meiner gasanlage gefahren
    größtenteils problemlos, hab die sauber gewartet, ab und zu mal rails gesäubert und neu eingestellt
    software hab ich dann auch neu justiert.

mein nonHO hat jetzt 220tkm runter und ich hab im september den motor überholt.
    eigentlich musste ich nur die kopfdichtungen machen, hab dann aber das volle programm gemacht inkl. ventile schleifen, aller dichtungen beide köpfe planen und ein neuer krümmer

als wir alles auseinander hatten haben wir uns mal den stand nach 60tkm lpg angesehen und der motor sah eigentlich aus wie neu.
    man konnte keinen mehrverschleiss erkennen.

die ventile mussten nur minimal nachgeschliffen werden, die sitze sahen noch top aus
    die zündkerzen (reguläre champion) sahen auch noch relativ gut aus, die waren ca. 80tkm alt

das is für mich jetzt kein anzeichen von extremen verschleiss durch nicht gasfesten motor :)

13. LCG

LCG Oldschool Jeeper

Vorname:
    Peter
    Yep, Kundenfahrzeug, das ich selbst früher gefahren habe:
    ca. 200.000km problemlos mit KME-Anlage, m.E. ein Indiz, daß die Aussage "gasfest" bzw. nicht doch relativ ist.

14. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Mein HO war auch bei 200t fällig gewesen, Köpfe überholt, alles gut, schon wieder 150t gefahren!

Thema: 4,7L V8 Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel flesh lube Jeep grand Cherokee

,
  2. 4 7l v8

,
  3. jeep grand cherokee 4.7 gasfest