4.7 wj Bj 1999 will einfach nicht rund laufen Hilfe bitte

Diskutiere 4.7 wj Bj 1999 will einfach nicht rund laufen Hilfe bitte im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an alle ich hab ein Problem und keine Werkstatt kann mir helfen. Mein Granny 4.7 läuft im Leerlauf als ob hin und wieder ein Zylinder...

1. makuwe

makuwe Newbie

Vorname:
    marcus
    Hallo an alle

ich hab ein Problem und keine Werkstatt kann mir helfen.
    Mein Granny 4.7 läuft im Leerlauf als ob hin und wieder ein Zylinder aussetzt
    ganz leicht spuckt er hin und wieder in den auspuff
    denn Wagen schüttelt es richtig. Egal ob kalt oder warm.
    Er läuft aber nie mit erhöhter drezahl auch nicht wenn es minus 5 hat oder so
    ist das normal. Kenn das von anderen Wagen das die anfangs statt 600 mit 800umin laufen. Wenn ich in starte macht der immer nen brüller????

Getestet bzw. Gewechselt wurde folgendes:
    lufi
    Zündkerzen
    leerlaufsteller gereinigt
    Map Sensor zeigt 98psi ohne Start und 30psi im Leerlauf
    tps bring 0,5v im Leerlauf und 3.8v Vollgas(9%) am obd2
    Öl ist neu
    Getriebeöl auch
    benzinpumpe neu

kann mir jemand die sollwerte von diesen daten sagen:

Map Druck
    tps Stellung in Volt oder%
    vorzündung bei leerlauf bzw 2500 umin
    wie sollten die Werte der lambda sein

wie kann ich die zünfspulen testen
    Fehler hat er keinen gespeichert,

Bitte um Hilfe ich werd noch verrückt

Gruß
    Marcus

2. #2 SittingBull, 18.05.2010
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Bald gibt es nur noch verrückte Jeepfahrer :-)

wart mal bis Gotti das hier gelesen hat, er fährt mittlerweile auch so nen neumodischen W, er hat sicherlich die Daten vorliegen*

*wenn nicht er, wer dann? :grübel

3. Alkesh

Alkesh Member

Vorname:
    Thomas
    check mal die zündkabel. eines von denen ist hin. dadurch zündet einer nicht immer und fehler im speicher gibts nur wenn du die möglichkeit hast, sporadische fehler im fehlerspeicher anzeigen zu lassen. dazu gibts dann noch nen freeze frame.

eines deiner kabel wird gebrochen sein.

4. Alkesh

Alkesh Member

Vorname:
    Thomas
    ich seh grad, nen wj.

ok. der hat keine kabel mehr, aber zündtreiber. starte den motor und ziehe einzeln die stecker unterm laufen ab. dann siehst wann sich was tut.

der tps sollte bis an die 5v bei vollgas rangehen. meist liegst um die 4,7-4,9v.

lambda regelt im bereich von 0-1v. was optimal ist, muss ich mal nachschauen.

5. makuwe

makuwe Newbie

Vorname:
    marcus
    Danke mal

Das mit den zündis hab ich schon probiert.
    Wenn ich die einzeln abziehe läuft er immer gleich schlecht.
    Ist ja nicht so das ein Zylinder fix abgeht sondern nur alle halbe Sekunde aussetzt.
    Hab heute mal gemessen und folgende Daten erhalten:

tps: 10%
    Map : 32psi
    zündungsverstelllung : 7,5-12 dann 14 dann wieder 9 USW.
    Laut obd schwankt die Drehzahl um plus minus 40 umin

Gruß

bitte hilf mir gotti

6. Gotti

Gotti Guest

ich habe dir doch schon geschrieben, hier nochmal für alle

Die 100 psi stimmen nicht, jedenfalls entsprechen sie nicht dem athmosphärischen Druck den du heute gemessen hast, das sind ca. 100 Kilo Pascal

1 bar = 14.5037738 psi, entweder stimmt deine Einheit nicht oder der MAP hat einen Schuß. Mein 4.7 hat im Leerlauf einen Ansaugunterdruck von 470 Torr = 8,89 psi. Wenn der Motor aus ist hat der MAP eine Signalspannung von ca. 4,4 Volt, im Leerlauf sind es zwischen 1,3-1,5 Volt.

30.1 inCHHg = 101930 Pa = 1.02 bar = 1.01 atmosphere = 764 mmHg = 10394 mmH2O = 10.4 mH2O = 1.04 kg per cm2 = 2130 psf = 14.8 psi = 410 inH2O = 34.1 ftH2O

du schreibst Anfangs daß dein TPS 9% bei Vollgas über OBD anzeigt, das kann nicht sein oder so nicht stimmen. Insgesamt ist dein TPS Signal recht niedrig, 10% oder 0,5 V ist sehr wenig aber im Leerlauf sollte das Signal trotzdem ausreichen für einen sauberen Motorlauf, er lernt ja und paßt sich an. Ich würde mal die Spannungsversorgung prüfen ob du auch tatsächlich 5 V Eingangsspannung an den Sensoren anliegen hast, eventuell hast du ein Masseproblem das sich aber auch auf deine Zündung auswirken kann, auch könnte eine oder mehrere Einspritzdüsen zeitweise ausfallen, möglich ist alles. Viele ältere 4.7 haben irgendwie gelegentlich so einen Aussetzer, normalerweise würde ich auch auf die Zündung tippen, im Missfiremonitor (OBDII) wird aber nichts angezeigt, könnte aber wie schon geschrieben an der gesamten Stromversorgung liegen, das mußt du auf jeden Fall prüfen. Der Brüller ist normal, aber mit Serienauspuff hörst den ja nicht, er dreht ja nur kurz auf ca. 1800 U/min hoch.

Zur Zündverstellung, deine Schwankung ist normal, vor allem wenn da immer mal ein Aussetzer dazwischen ist. Eine Werkstatt wird dir da nicht helfen können, zumindest nicht die die ich kenne da sich da keiner ausreichend Zeit nehmen kann um zu suchen bzw. du die Zeit nicht bezahlen willst, so was kann lange dauern...

Thema: 4.7 wj Bj 1999 will einfach nicht rund laufen Hilfe bitte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wj Aussetzer im leerlauf

,
  2. 4.7 jeep Drehzahl schwankt www.jeep-community.de