4.7 L - Öldruck

Diskutiere 4.7 L - Öldruck im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe meinen WJ 4.7 l vor 6 Monaten gekauft, seit dieser Zeit ging das Öldruckinstrument nach dem Start immer gleich bis auf den letzten Strich...

1. #1 Ralph67, 07.01.2016
    Ralph67

Ralph67 Guest

Ich habe meinen WJ 4.7 l vor 6 Monaten gekauft, seit dieser Zeit ging das Öldruckinstrument nach dem Start immer gleich bis auf den letzten Strich vor Maximalausschlag (5 Bar?) und blieb dort auch im heißen Zustand wie festgenagelt stehen.

Seit einigen Tagen nun geht der Zeiger ohne ersichtlichen Grund nach Erreichen der vollen Betriebstemperatur einen Strich zurück auf 4 Bar(?).

Klingt vielleicht nicht tragisch aber ist da vielleicht was im Busch? - Oder ist die Öldruckanzeige als Ganzes ungenau?

- Motor hat erst 130 tkm runter, gutes 10W40-Öl, läuft rund und ohne Klackergeräusche

Danke schon mal für eure Hinweise ...

2. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Eine Öldruckanzeige muss sich bewegen da warmes Öl schneller befördert wird und der Druck sinkt! Im Leerlauf sollte der Zeiger bei warmen Motor ungefähr in der Mitte sein, aber mit zunehmender Drehzahl etwas ansteigen. Der Öldruckschalter ist beim 4.7 eine Schwachstelle, Tausch ihn aus, sitzt über dem Ölfilter!

3. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Scheint nicht wichtig zu sein, da fragt man sich beim nächsten mal ob man überhaupt antworten soll!

4. #4 Eagle Eye, 11.01.2016
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Das dachte ich auch schon manches Mal.
    Aber zum Glück ist da das in den wenigsten Fällen so.
    Die meisten sind dankbar und melden sich zurück.

5. #5 Ralph67, 11.01.2016
    Ralph67

Ralph67 Guest

Hallo det65 + eagleeye,

vielen Dank für eure Infos - Natürlich antworte ich auf Posts so schnell es mir möglich ist.
    Sorry, aber ich war die letzten Tage weg und bin erst vor einer Stunde wieder zuhause angekommen, hab gerade den Koffer ausgepackt und
    bin gleich an den Rechner !

Wenn der Geber so ein Problem darstellt werde ich ihn gleich bei meinem sowieso gerade anstehenden Ölwechsel mit austauschen.

Dass der Öldruck bei warmem Motor sinkt war mir eigentlich schon klar, deshalb hat es mich zuerst gewundert dass der Zeiger bisher immer wie angenagelt auf 5 Bar stehen blieb.
    Insofern ist nun wohl das jetzige Verhalten das normale, aber ich denke ich muss dann erst mal schauen was mit dem neuen Geber angezeigt wird.

Man macht sich eben dann Gedanken wenn man eine Veränderung zum bisherigen Zustand feststellt, ich möchte ungern einen womöglichen Lagerschaden oder Ölpumpendefekt durch Missachtung eventueller Anzeichen dazu verpassen ...

Thema: 4.7 L - Öldruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep kettenspanner öldruck

,
  2. Öldruck jeep wh 4.7

,
  3. öldrucksensor jeep grand cherokee

,
  4. jeep wj 4 7 öldruck,
  5. jeep öldruckanzeige wj,
  6. jeep grand cherokee wj öldruckgeber wechseln,
  7. öldruck grand cherokee motor aus,