4,7 l Bj2001Kompression plötzlich 1 Zylinder null !!!

Diskutiere 4,7 l Bj2001Kompression plötzlich 1 Zylinder null !!! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Freunde, ich habe leider plötzlich ein fettes Problem mit meinem 4,7er! Während der Fahrt plötzlich unrunder Lauf und Leistungsverlust! OK:...

  1. #1 charlyjoe, 07.08.2017
    charlyjoe

    charlyjoe Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Josef
    Hallo Freunde,
    ich habe leider plötzlich ein fettes Problem mit meinem 4,7er!
    Während der Fahrt plötzlich unrunder Lauf und Leistungsverlust!
    OK:
    Alle Zündkerzen neu, Zündspulen durchgetauscht,Kompression gemessen 1. Zylinder links vorne
    Komression null !!! die anderen zwischen 7,5 und 9.
    Ventildeckel runter, gekuckt ob Ventilfeder ab: leider nein!
    So, jetzt meine Frage an die Spezialisten:
    Gibt es einen möglichen Defekt, ausser einem eingebrannten Auslaßventil, den ich diagnostizieren kann ohne die
    geile Arbeit der Kopfdemontage durchzuziehen. Stetoskop steht leider nicht zur Verfügung.
    Wie sieht das mit den Hydros aus? Kann da eines plötzlich ausfallen?
    Zum eingebrannten Ventil gefällt mir der plötzliche unrunde Lauf und Leistungsverlust nicht???

    Gruß
    Charly

    PS. Gasanlage mit ca 80000 km Laufleistung
     
  2. #2 Nooobody, 07.08.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Hast du eine Möglichkeit nen Druckverlust test zu machen?

    Wenn du bei geschlossen Ventilen (Zündd OT)rund 2 Bar druck auf den Zylinder gibst hörst du wo der Druck entweicht. Wenn er zum Auspuff rauspustet ist ein Auslaßventil duurch.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  3. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ich denke einem Ventilteller fehlt en Stück!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 charlyjoe, 08.08.2017
    charlyjoe

    charlyjoe Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Josef
    Hallo, heute abend haben wir nun wie empfohlen Druckluft in den Zylinder bei geschlossenen Ventilen geblasen:
    Keine Luft aus dem Auspuff, sondern satt aus der Drosselklappe!
    Da kein Spiel am Kipphebel des Einlassventils, Nockenwelle locker geschraubt bis Spiel vorhanden:
    Keine Luft mehr aus Drosselklappe aber auch, wie vorher auch hörbar, aus Kurbelwellengehäuse?
    Ich dachte:
    Ok, Einlassventil eingebrannt, aber auch noch Loch im Kolben?
    Wir haben dann den Zylinder mit Öl gefüllt !!!
    Öl bleibt stehen ???

    Jetzt haben wir natürlich einige Fragen:
    -Kann die Luft dermaßen durch die Kolbenringe entweichen?
    -Wie sind die Hydrostößel bei dem 4,7 Motor verbaut?
    -Gibt es ein messbares Spiel?
    -Können sie bei abgebauter Nockenwelle ausgebaut werden?
    -Ist ein defekter Hydrostößel überhaupt denkbar?

    Gruß
    Charly


    -
     
  5. Mischa

    Mischa Guest

    Es ist bekannt, dass dieser Motor Probleme mit Gas hat. Er steht auch als einziger "Jeepmotor" auf der Blacklist. Zu der Sache mit dem Öl auf dem Kolben. Probier das Ganze mit Diesel, weil Öl viel zu dickflüssig ist.
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Das Ventil ist soweit eingehämmert im Sitz das es unter normalen Bedingungen nicht schließt, hebst du die Nockenwelle an ist wieder weg da und es schließt! Mach den Kopf runter und zwar beide und lasse sie überholen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 charlyjoe, 09.08.2017
    charlyjoe

    charlyjoe Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Josef
    Wie so brennt mir das Einlassventil weg und nicht vorher das Auslassventil?
     
  8. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Tausche doch mal den Hydrostößel, vll hängt der fest! Dafür musst du den Kipphebel mit einem Montierhebel raushebeln!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Mischa

    Mischa Guest

    Das Einlassventil wird immer wieder durch die Ansaugluft gekühlt und ist normalerweise aus einem anderen Mataerial oder nicht gefüllt. Der Ventilsitz ist im Gasbetrieb auch thermisch höher belastet, weshalb sich die Ventile in den Sitz einarbeiten.
     
  10. #10 charlyjoe, 09.08.2017
    charlyjoe

    charlyjoe Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Josef
    Ich habe in der Bucht ein Endoskop bestellt, sollte vor dem Wochenende eintreffen!
    Ich bin total gespannt wie der Zylinder (Ventile und Kopf !!!) wirklich aussehen.
    Das Einlassventile ist von aussen mit den anderen Ventilen verglichen deutlich eingebrannt,
    Hier stellt sich mir die Frage:
    Warum brennt das Einlassventil eines Zylinders weg, das im Zylinder daneben scheint
    vollkommen okay zu sein?
     
  11. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Weil die Gase nicht richtig eingestellt ist oder der Injektor def ist


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Mischa

    Mischa Guest

  13. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    immer wieder der gleiche Müll..... ich und ca. 100.000 andere haben den selben Motor mit Gasanlage.... ich habe eine Prins Anlage verbaut, seit Erstzulassung und jetzt mit 215.000km..... ohne Probleme.... übrigens ist Prins die einzige Firma bei der, der Motor auf der "Black List" steht.....
     
  14. Mischa

    Mischa Guest

    Diese Wortwahl finde ich schade, weil der sogenannte Müll nicht auf meinem
    Mist gewachsen ist, sondern Prims das selbst so angibt. Schön, dass du keine Probleme hast, es gibt aber auch genug 4,7er mit Motorschaden wegen des Gases.
     
  15. #15 Mischa, 14.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2017
    Mischa

    Mischa Guest

  16. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    Du hast wahrscheinlich keine Gasanlage..... und auch nicht diesen Motor....
    das diese schäden durch "Gasbetrieb" entstanden sind, ist sehr umstritten und nicht bewiesen....
    und werden nur von Unwissenden mit gefährlichen Halbwissen weiter verbreitet.....
     
  17. #17 Mischa, 15.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2017
    Mischa

    Mischa Guest

    Ok, wie ich sehe schreibst du einfach los, ohne die Kommentare, die vorher geschrieben wurden, zu lesen.
    Also hier der Ausschnitt aus dem KME Bericht bzw der Blacklist von KME.
    "
    Auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Markt hat KME Deutschland eine Liste mit Fahrzeugen zusammengestellt, die bei einer geringen Kilometerzahl (< 100.000 km) Probleme mit den Ventilen/Ventilsitzen bekommen können (übermäßiger Verschleiß). Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert. Damit diese Liste ständig aktuell ist, bittet KME Deutschland ihre Kunden, Ventil/Ventilsitz- Probleme zu melden (Post@kme-deutschland.de)."

    Achso, ich vergaß, dass die Jungs von KME Unwissende mitgefährlichem Halbwissen sind und die Erfahrungen am Markt sind nicht relevant.
     
  18. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Natürlich leidet ein Motor unter Gasbetrieb, er kann aber trotzdem langlebig sein! Ich denke es liegt daran wie man damit umgeht und die Anlage wartet und einstellt! Mein HO war auch nach 200tkm hin! Köpfe überholt und läuft schon wieder 160tkm ohne mucken! Wenn man mit hoher Drehzahl (regelmäßige Autobahn) unterwegs ist begünstigt dies natürlich den Verschleiß der Sitze! Ich fahre "normal" und hatte noch nie Probleme!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Baloo gefällt das.
  19. #19 Mischa, 15.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2017
    Mischa

    Mischa Guest

    Sei mir nicht böse Det, aber nach 200tkm Köpfe hin ist ein Problem, welches bei mehr Beanspruchung, wie artgerechter Haltung auch früher Eintritt wie du auch geschrieben hast.
    Allerdings nutzt unsere Diskussion dem Ersteller der Frage nicht.
     
  20. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ok ich hatte nicht erwähnt das ich das Auto mit 195tkm gekauft hatte! Der Vorbesitzer war Arzt und ich denke er hatte es oft Eilig!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: 4,7 l Bj2001Kompression plötzlich 1 Zylinder null !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4.7 liter v8 jeep grand cherokee Zylinder Druck

    ,
  2. jeep wj läuft nicht auf allen Zylinder

    ,
  3. grand cherokee 4 7l v8 Kompression

    ,
  4. jeep grand cherokee kiphebel gebrochen,
  5. jeep gc 1.zylinder defekt