4.2er auf Elektrolüfter umrüsten

Diskutiere 4.2er auf Elektrolüfter umrüsten im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Der Frühling naht.... und so muss der Jeep etwas aufgepuscht werden. Möchte nun den alten Lüfter durch einen E-Lüfter (möglicherweise von Spal)...

  1. jens_

    jens_ Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Der Frühling naht.... und so muss der Jeep etwas aufgepuscht werden.
    Möchte nun den alten Lüfter durch einen E-Lüfter (möglicherweise von Spal) mit Thermoschalter umrüsten.

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Lüftmenge muss der Lüfter pro Stunde bringen?

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Gruß Jens
    Thermoschalter:
    http://www.sandtler24.de/sandtler-schlauchkupplung-fuer-kuehlwasserschlauch-25-45-mm?c=528

    Lüfter bsp:
    http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/11616/sCategory/200882
     
  2. #2 jeeper-yj, 02.04.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Jens

    die Luftmenge freiblasend: 2160 cbm/h sollte schon die 3000er Marke erreichen. Es wäre auch von vorteil wenn du das ganze durch Stufen regeln kannst. Ein Gebrauchtteilehändler / Schrottplatz kann dir da schon weiter helfen bevorzugt sind die Teile aus dem Passat und MB ander gehen auch. Denke auch daran das der Wärmefühler nicht so früh öffnet und das Thermostat noch geschlossen ist. Schön ist auch ein Nachlauf damit die angestaute Wärme weg kommt.

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=22371

    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=371809&sid=3392ebc5ba508963146be580ae004d89


    Vielspass beim Basteln


    Peter
     
  3. #3 digger79, 03.04.2013
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hab bei meinem alten Oldtimer Ami die elektrolüfter umgerüstet.
    Waren schon welche drin...aber naja....jetzt ist schöner.

    Ich habe den orig. Sensor für die Lüfter weiterverwendet. Dieser Steuert die Relais direkt an.

    Dazwischen kam ein Zeitrelais von Hella, dass bei Stillstand vom Motor und Meldung vom Kühlwassersensor eine elektropumpe und die Lüfter nachlaufen lässt...Zeit kann eingestellt werden. Somit spart man schonmal den zusätzlichen Temperatursensor...Zeitrelais ist nicht teuer...

    Selbes System soll auch in den GJ...Zusatzwasserpumpe reicht eine von Webasto oder Eberspächer Standheizungen...

    Luftdurchsatz...ich hab Lüfter vom Vectra C Turbo und BMW V8 für solche Umbauten verwendet...bei dem Oldi sogar 2....kein schimmer was die an Durchsatz haben aber die sind günstig zu bekommen und Kühler sehr effizient.
     
Thema: 4.2er auf Elektrolüfter umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autokühler auf elektrolüfter umrüsten