4.0l Rassel/Zischelndes Gräusch Ansaugkrümmer

Diskutiere 4.0l Rassel/Zischelndes Gräusch Ansaugkrümmer im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem 99´Wrangler TJ 4.0l. Habe seit einiger Zeit ein Geräusch was mir noch den letzten Nerv raubt. Das...

  1. #1 sportsroof, 10.04.2015
    sportsroof

    sportsroof Newbie

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe ein Problem bei meinem 99´Wrangler TJ 4.0l.
    Habe seit einiger Zeit ein Geräusch was mir noch den letzten Nerv raubt.

    Das Geräusch kommt aus der Ansaugbrücke ist im Stand und auch unter Last. Aber vor allem und deutlich unter Last zu hören.

    Das Geräusch hört man auch nur deutlich auf der Oberseite des Motors.
    Habe mit einem Stetoskop alles abgehört. Auch unten an der ölwanne ist nichts zu Hören.

    Gewechselt habe ich jetzt schon den Abgaskrümmer inkl. Dichtung.
    Auspuff auch neu. Die Abgaswerte stimmen auch.
    Hydros (einige waren fest), Stößelstangen, Kipphebel, Zündkerzen, Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel und Benzinfilter/Druckregler am Tank wurden auch erneuert (alles in den letzten Jahr bis heute).

    Das Geräusch ist so laut und nervig.

    Hat von euch noch jemand eine Idee oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Danke schon mal

    Gruß
    Matze
     
  2. #2 Eagle Eye, 10.04.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    hast du schon mal an die wasserpumpe gedacht ??
    die rasselt auch. klingt bei einem defekt ähnlich wie ein defekter krümmer.
     
  3. #3 Windeck, 10.04.2015
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Matze,

    die Servopumpe wäre auch so ein Kandidat für störende Nebengeräusche.

    Gruß Ralf
     
  4. #4 sportsroof, 10.04.2015
    sportsroof

    sportsroof Newbie

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich verwundert es das dieses Gräusch oben an der Drosselklappe am deutlichsten zu hören ist.
    Das Geräusch kam auch schleichend.
    Klingt halt wirklich fast genau so wie wenn der Krümmer einen Riss hat.... aber der ist okay.

    Gruss matze
     
  5. #5 trudelpups, 11.04.2015
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Wenn du es gefunden hast sag Bescheid was es war meiner macht das auch schon seit zwei Jahren :-)
    Krümmer hab ich auch erneuert aber ich werde nochmal ne neue Dichtung testen .
    Da kann beim Einbau wohl einiges schief laufen.
     
  6. #6 sportsroof, 11.04.2015
    sportsroof

    sportsroof Newbie

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe jetzt eine Dichtung von remflex verbaut. Die ist stärker im Material und läst sich beim festziehen ordentlich zusammen drücken.
    Habe mit dieser bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, zumindest bei unseren Oldtimern mit Fächerkrümmer.

    mfg
     
Thema:

4.0l Rassel/Zischelndes Gräusch Ansaugkrümmer