4.0er sägt im Kaltlauf

Diskutiere 4.0er sägt im Kaltlauf im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin. Gleich zu meinem ersten Problem hier ;) Mein 97er 4.0HO macht seid einigen Tagen mucken. Zur Vorgeschichte... Gekauft mit KD Schaden....

  1. #1 Bobbele, 16.06.2020
    Bobbele

    Bobbele Member

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Pascal
    Moin.

    Gleich zu meinem ersten Problem hier ;)

    Mein 97er 4.0HO macht seid einigen Tagen mucken.
    Zur Vorgeschichte...

    Gekauft mit KD Schaden. Also, Kopf planen lassen (3/10, das war ne richtige Banane).
    Kopfdichtung kam neu, neue Lambdasonden, neuer TPS Sensor, neuer Standgassteller, neuer Map Sensor, Krümmer wurde neu geschweißt (Risse an 4 oder 5 stellen), neuer Tempsensor, Kerzen, Kabel, kappe und Finger...
    Das Kühlsystem wurde auch von Grund auf neu gemacht (also Kühler, Wapu, Visko, Thermostat).

    Vor 2 Wochen haben wir ihn im Hängerbetrieb ekelhaft warm gefahren (120Grad Wasser). Mit den 2,3 Tonnen war er nicht einverstanden.

    Auf jeden Fall habe ich seid dem Tag das Problem das er im Kaltlauf sägt und sobald ich das Gas abtippen er erstmal kurz spuckt. Verbrauch ging auch um 2 Liter nach oben.

    Hat jemand ne Idee wo ich ansetzen soll?
    Erste Überlegungen waren entweder erneut ne gegrillte Lambda oder neue Risse im Krümmer...

    Vorschläge?


    Gruß Pascal
     
  2. #2 xandros, 16.06.2020
    xandros

    xandros Member

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Hi Pascal,

    ich würde zunächst mal den Leerlaufregler abbauen und reinigen. Könnte das Problem schon beheben und ist nicht sooviel Arbeit.

    VG
    Michael
     
  3. #3 Bobbele, 16.06.2020
    Bobbele

    Bobbele Member

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Pascal
    Der ist wie gesagt ja neu.
    Hatte ihn eben mal draußen, er sieht aber nach wievor aus wie neu. Die Bohrung ist ebenfalls sauber.

    Kanns mir auch nicht genau vorstellen das es davon kommt da es ja nur im ganz kalten Zustand ist.

    Also, man schmeißt ihn morgens an, dann geht er erstmal hoch auf 1500-2000 U/min, fängt sich dann bei 1000U/min und sägt dann zwischen 800 und 1200U hin und her. Bei leichtem Gas berühren spuckt er dann kurz bevor er reagiert.
    Nach ein paar Kilometern ist das Phänomen komplett weg.
     
  4. #4 xandros, 16.06.2020
    xandros

    xandros Member

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    hm, ja wäre die einfachste Möglichkeit gewesen.

    Dann mal den Compi ausblinken, vielleicht gibt es da ja einen Hinweis. Kenne das Ausblinken vom Wrangler - denke das geht auch bei dem 97er XJ
    Gibt hier irgendwo eine Anleitung dafür - Zündung in bestimmter Reihenfolge an und aus - dann blinkt er ev. eingetragene Fehler als Codes aus.
     
  5. #5 Bobbele, 16.06.2020
    Bobbele

    Bobbele Member

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Pascal
    Ich kann ihn ganz normal per OBD auslesen. Ist doch das selbe, oder?
    Der Fehlerspeicher ist definitiv auch leer.
     
  6. #6 xandros, 16.06.2020
    xandros

    xandros Member

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    schade, das waren dann meine einfachsten Ideen erstmal.

    Nach dem Start fettet er ja zunächst kurz an - denke das ist die Zeit wo er sägt und schlecht Gas annimmt.
    Würde mal schauen ob durch die Anhängerorgie irgendwas zu heiß geworden ist, wie z.B. Die Kabel nach vorne zum Temperatursensor verschmolzen!?
    Vielleicht ein Kerzenkabel ungünstig verlegt und an den Kopf gekommen.
    Wenn er nach dem Kaltstart wärmer wird, wird der Fehler ev. kaschiert. z.B. ist der Regelbereich des LL-Regler bei warmem Motor viel weiter geschlossen.
    Auch die Lambdasonde wird (bei der älteren Technik) erst ab einer bestimmten Temperatur "befragt" und das auch erst einige Zeit nach dem Start.
    Deshalb würde ich die hier als Ursache eigentlich ausschließen.

    Ansonsten geht da dann jetzt wohl die Suche los... Injektoren!?

    Viel Erfolg,
    Michael
     
  7. #7 Bobbele, 16.06.2020
    Bobbele

    Bobbele Member

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Pascal
    So wie er säuft gehen die Injektionen :-D

    Spaß bei Seite. Ich jammer wahrscheinlich auf hohem Niveau... Bin von 17 auf 19 Liter gekommen, was ja noch nicht sooooo drastisch ist. Aber ich vermute eben dass das alles zusammen hängt ;)

    Ich werde mir definitiv nochmal alles genau anschauen, auch den krümmer.
    Hier war eben die Überlegung, ob ein Riss "offen" ist solange er kalt ist und mit zunehmender Erwärmung sich selbst verschließt.
    Wird aber sowieso zeit für einen neuen, hab gesehen das die mit integrierten Flexrohren ja nicht die welt kosten...

    Was die Lambdasonde angeht; ich dachte aus genau diesem Grund sind die mit Heizung versehen um eben direkt arbeiten zu können... Ich bin aber lernfähig falls das nicht so ist ;-)
     
  8. #8 xandros, 16.06.2020
    xandros

    xandros Member

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Lambda Heizung, ja, aber...
    Habe bei mir eine Breitbandsonde verbaut, welche ich selber steuere. Die hat auch eine Heizung. Liefert aber in den ersten 45-60 Sekunden trotzdem keine brauchbaren Ergebnisse, deshalb läuft er in dieser Zeit nur nach Fuel-Map.
    Aktiviere bei mir die Lambdaregelung erst am 55 Grad Kühlwasser und 60 Sek. nach Enginestart. Solche Regelungen haben die original ECU's sicher auch.
    ...ist bei mir aber wohl trotzdem nicht vergleichbar.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    zuendung an-aus-an-aus-an. dann blinkt die check engine lampe. einen code. z.b. 2xblinken - pause - 1x bliken = code 21, das posteest du dann hier.
    vorher batterie ab und ein stunde stehen lassen.

    welchen temp. sensor hast du getauscht, dem zum steuergerät oder vom steuergeraet?
     
  10. #10 Bobbele, 16.06.2020
    Bobbele

    Bobbele Member

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Pascal
    Den direkt am Thermostatgehäuse.
    Ich dachte da gibt's ab nem gewissen Baujahr sowieso nur noch einen?
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Das Baujahr hat nix zu sagen. Es liefen immer mehrere Versionen gleichzeitig
    [​IMG]
    Wie sieht denn der EGR aus?
     
  12. #12 Bobbele, 16.06.2020
    Bobbele

    Bobbele Member

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Pascal
    Hat der so ein Gelumpe schon? Damit hast mich jetzt aber kalt erwischt :grübel
    Damit hab ich mich dann tatsächlich noch gar nicht befasst...

    Was die Temp-Fühler angeht, da hab ich wie gesagt bisher nur den Fühler am Thermostat getauscht
    und der Ansaugtemp-Fühler ist auf dem weg zu mir (wobei der laut OBD keine unglaubwürdigen werte raus wirft...)
     
  13. #13 Bobbele, 17.06.2020
    Bobbele

    Bobbele Member

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Pascal
    Sooo… Habe heute mal alle Unterdruckleitungen geprüft zum und von EGR.
    Da war aber alles unauffällig. Gibt es ne Möglichkeit das EGR zu prüfen?

    Der neue Krümmer ist heute auch gekommen, der kommt wohl am Freitag rein.
    Und dann muss ich mich noch mit nem abgerissenen Stehbolzen am 2.5er von meinem alten Herrn
    rum ärgern... :grübel
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Fehler auslesen mit der schluesselmethode.
    Ich wuerde das EGR stillegen ,kostet sprit und leistung
     
  15. #15 Bobbele, 17.06.2020
    Bobbele

    Bobbele Member

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Pascal
    Wie wird das Still gelegt? Einfach nur die 2 Unterdruckleitungen miteinander verbinden und das EGR Baumeln lassen?
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Alle Leitungen abmachen, Vakuum Schlæuche verschliessen und wenn vorhanden den elektro Stecker abmachen und bei Fehlermeldungen einen Widerstand (30 Ohm?) reinfummeln.
    Die gasseitigen øffnungen müssen ebenfalls verschlossen werden. da reicht erstmal Alu tape.
     
  17. #17 Bobbele, 19.06.2020
    Bobbele

    Bobbele Member

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Pascal
    Sooooo...
    Heute den Krümmer getauscht.
    Dabei hab ich an der stirnwand ne ganz kleine Unterdruckleitung gefunden die fast ganz abgezogen war.
    Und eine der großen KG-Entlüftungen zur Ansaugbrücke war unten eingerissen...
    Beim ersten Start ist er angesprungen als wär nie was gewesen:yippieh

    Jetzt muss ich nur noch raus bekommen warum er ab und zu mal heiß läuft...
     
    Eagle Eye, XJ_ens und TheoYJ gefällt das.
Thema:

4.0er sägt im Kaltlauf