4.0 L ruckelt wieder!!

Diskutiere 4.0 L ruckelt wieder!! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; also das mit´m temp.fühler macht mich sehr stuzig.hab den heut mal abgezogen,sofort war die fehlerlampe an und der dicke springt dann auch gar...

  1. #21 White Savage, 16.06.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Na ja, abziehen heißt, das Steuergerät bekommt gar keinen Wert mehr (auch keinen falschen) - da ist das schon im Bereich des Möglichen.......obwohl ich bisher dachte, dann liefe der Wagen im Notprogramm:achselzuck
     
  2. #22 The Boss, 16.06.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    also bei mir isser nimmer angegangen und wenn man ihn im lauf abzieht verändert sich am lauf auch net wirklich viel

    aber wie gesagt wenn der ne macke hat dann sollte doch eig. die check engine leuchte an sein
     
  3. #23 White Savage, 17.06.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Wenn gar keine Werte kommen - OK!

    Aber woher soll die ECU denn wissen, wenn falsche Werte geliefert werden :achselzuck?

    Das weiß Sie eben nicht und regelt daher das Gemisch falsch (auf Basis der gelieferten falschen Werte) und der Wagen läuft wie 'nen Sack Nüsse!
     
  4. #24 hotchrome, 17.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2011
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Stelle mich schön langsam darauf ein, daß ausgetauscht wird bis ich einen

    fast generalüberholten Motor habe :-).

    Der Kaltlaufregler wurde nicht eingebaut.

    Aber wie sagte vor einigen Jahren ein Mechaniker zu mir :

    ,,WOLLEN SIE EIN AUTO ODER EINEN JEEP ? ''

    Habe das damals recht lustig empfunden......

    Gruß, Hotchrome
     
  5. #25 The Boss, 17.06.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
     
  6. #26 hotchrome, 18.06.2011
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Soll das heißen du fährst schon länger im Ruckel-Zuckel Modus ??
     
  7. #27 The Boss, 18.06.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    hab meine ja noch nicht lange,aber er macht seit ich ihn hab.

    muss aber auch sagen ich fahre net viel da ich beruflich denn ganzen tag im auto verbringe
     
  8. #28 hotchrome, 19.06.2011
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    So ähnlich wie bei mir, eigentlich ist er das Auto meiner lieben Frau,
    für Einkauf und mal schnell zum Friseur fahren:huch, steht meistens nur unter dem Carport, aber was soll's
    sie hat sich vor 18 Jahren einen schwarzen, bösen Wrangler mit Leder, Echtwurzelholz und dem kompletten Chrompaket, etc.etc. gewunschen,dann stand genau so ein Ding gebraucht zum Verkauf.....
    Schon mehrmals überlegt ihn zu verkaufen, geht nicht haben ihn in die Familie aufgenommen:verrückt.

    Hotchrome
     
  9. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi,

    ....tja....wirtschaftlich gesehen gegen aller Vernunft.....Unterhalt...Defekte.....usw....
    Aber mal ehrlich....wollen wir vernünftig sein??? :nö

    Gruß Tom :-)
     
  10. #30 NiceIce, 19.06.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Da man hier ja so fröhlich auf mögliche Ursachenforschung geht, auch mal meine 4.0er erfahrung von damals.

    Ein austausch vom Temp-Sensor ist mal nicht verkehrt, die machen im Regelfall (Wortspiel) schneller schlapp als andere Fühler/Sensoren, vor allem im Kurzstreckenbetrieb. Ständig warm/kalt macht sich nie gut.

    Dann gehts weiter mit Luftfilter, Ansaugschlauch, Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker, Unterdruckschlauch Tempomatregelung (falls vorhanden) und letztlich den Barometerdrucksensor im Luftmassenmesser.
    Oder hat der 4.0er einen LuftMENGENmesser?? Seis drum, der sollte sauber sein.

    Also mit Bremsenreiniger absprühen und trocken BLASEN, nicht wischen. und auch nicht fluten, sondern kurze Schübe.

    Drosselklappen-Stellsensor (Throttle Position Sensor = TPS) kann thermische Probleme haben oder mechanische "Einkerbungen", die bei genau EINER Gaspedalstellung ausfällt, also den Kontakt verliert.
    Check also mal, ob es genau bei einer Gaspedalstellung zum Ausfall kommt und es verschwindet, wenn du etwas mehr Gas gibst.

    Sind also folgende Teile gereinigt und ersetzt:
    Luftmassenmesser reinigen
    Temp-Sensor austauschen
    Unterducksystem prüfen und ggf. Instandsetzen
    Luftfilter ok

    dann bleibt im Grunde nur der Stellsensor Drosselklappe, was für Laien (man vergebe mir) nicht ganz so einfach zu reparieren ist, da es eine Grundeinstellung gibt, sowie das Teil an sich einige Bauteile hat, die einem entgegen kommen, wenn man ihn öffnet.

    Immer davon ausgehend, das der Motor in der Grundsubstanz noch gut beinander ist. Kompression Ok, Ölverbrauch im Rahmen usw.

    Was meint Ihr? Fehlt sonst was?

    LG
    Martin
     
  11. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Lambda evtl. noch?? Steuergerät selbst???
    Ansonsten gute Checkpointliste von dir ...Martin.. :daumen
     
  12. #32 The Boss, 20.06.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias



    seien wir mal ganz ehrlich und realistisch.....................wer sich in der heutigen zeit nen Amischlitten zulegt der handelt nicht nach vernuft sondern aus leidenschaft
     
  13. #33 hotchrome, 21.06.2011
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Haben gestern den Temperaturfühler ( Wasser) und Thermostat gewechselt, Probefahrt gemacht-- geruckelt.

    Bin mit Wut im Bauch auf eine wenig befahrene Straße gefahren und habe den Motor in niedrigen Gängen mehrmals kurzfristig auf ca.5000-5500 RpM
    aufgedreht. Die ersten drei Mal hat sich die ,,Check engine'' Lampe gemeldet, bin sofort stehen geblieben, Motor abgestellt und gleich wieder
    gestartet, die Kontrollfunze war jedesmal weg. Bei den nächsten Versuchen hat sie sich nicht mehr gemeldet, sie lebt aber noch:-)...
    Nach einiger Zeit wieder Probefahrt: KEIN RUCKELN !
    Abends Probefahrt: KEIN RUCKELN!
    Heute Morgen/ Kaltstart ( war immer ein Problem): KEIN RUCKELN!
    Heute Nachmittag: KEIN RUCKELN!

    Hoffe es bleibt so:nachdenklich, er wird halt leider immer nur Kurzstrecken gefahren, dann steht er wieder viele Tage. Vielleicht war's das, obwohl das Kerzenbild und die Abgaswerte perfekt sind.

    Danke an Alle für die Tipps, melde mich wieder!

    Gruß, Hotchrome
     
  14. #34 SittingBull, 21.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Kat zu?
     
  15. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Es kann natürlich sein...das das Steuergerät ersteinmal wieder auf die neue, oder wieder intakte Einstellung "angelernt" werden muß.
    Wenn der Fehler nun aber behoben ist......und nicht mehr auftaucht....um so besser..:daumen

    LG Thomas
     
  16. #36 The Boss, 21.06.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    na dann hoffe ich das mein sensor noch vorm wochenende kommt damit ich gut auf´s konzi fahren kann

    hoffe das ist auch bei mir der fehler
     
  17. #37 NiceIce, 21.06.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ah ja.

    Also nach dem "Freiblasen" lief er also?

    Für mich ein klarer Fall ala Mitsubishi GDI:

    Verrusung. (oder wie immer man das schreiben soll)

    Die Lambda wird nicht heiss genug, Abgasrückstände setzen sich in die Zirkulationsöffnungen des Oxymeters und liefert somit mageren Betrieb ans Steuergerät, was zu einer weiteren Anreicherung des Gemisches führt.

    Wenn Du also NUR Kurzstrecke machst und der Wagen ansonsten viel steht, einmal im Monat auf die Autobahn und mit hoher Drehzahl ein paar Minuten fahren, sobald der Motor Betriebstemperatur hat.

    Es dürfte wohl auch ein Drehzahlbegrenzer vorhanden sein, also ein oder 2 mal in diesen Bereich fahren. ( 2.ter Gang und vollgas geben, in den Begrenzer und so 2 bis 5 Sekunden fahren, nicht im Standgas, sondern beim fahren.)

    Das dürfte genug "Vorsorge" sein, das es zu keinen Problemen kommt.

    Anmerkung:
    Wenn Du im Stand schnell Gas gibst und auf ca. 4500 oder 4800 U/Min hochdrehst, dürfte aus dem Auspuff schwarzer Rauch kommen, richtig?

    Dann ist meine Annahme zutreffend.

    LG
    Martin
     
  18. #38 The Boss, 21.06.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    wäre auch mal was zum testen
     
  19. #39 The Boss, 26.06.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    mal ne frage
    wenn ich meine zündkabel nacheinander abziehe müsste sich doch bei jedem der lauf verändern??:grübel

    also beim 1 Zylinder passiert meiner meinung nach nix,bei denn restlichen fällt die drehzahl kurz ab und steigt dann an

    also nach meinem verständnis heißt das doch das der 1. net geht


    kabel und kerzen sind neu,also sollte es doch am verteiler liegen,oder
     
  20. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wenn der erste Zylinder nicht reagiert auf das Abziehen des Steckers,
    gibt es folgende Ursachen:
    1. Kein Funke
    2. Kein Sprit
    3. Keine Kompression

    Alte Kerze nehmen, so auf dem Motor plazieren, dass das Gewinde der Kerze Massekontakt hat, Stecker Zyl. 1 abziehen und auf die lose Kerze draufstecken. Motor starten.
    Zwischen der Mittelelktrode müsstest du einen DEUTLICHEN Funken erkennen.

    Wenn dieser nicht da ist-> Fehler Verteiller

    Wenn doch, Kompression messen.
     
Thema: 4.0 L ruckelt wieder!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlzündung jeep wrangler 4 0

    ,
  2. erneuerung temperaturgeber Wrangler yj 4 2 ltr. bj 87

    ,
  3. Wrangler yj 4.0 aussetzer

    ,
  4. wrangler yj 4.0 sägt,
  5. yj 4.0 ruckelt