4.0 head conversion

Diskutiere 4.0 head conversion im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; also wie eine arbeit eines LAIEN sieht das für mich nicht aus. :respekt ich habe das richtig verstanden, du hast einen 4,2 l motor, dem du...

  1. #21 Eagle Eye, 07.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    also wie eine arbeit eines LAIEN sieht das für mich nicht aus.

    :respekt

    ich habe das richtig verstanden,
    du hast einen 4,2 l motor,
    dem du jetzt den kopf des 4.0 l verpassen wirst.

    du baust auch nicht auf einspritzung um,
    sondern nutzt weiterhin einen vergaser.

    welche vorteile hat das ??
    bzw. was sind deine beweggründe ??
     
  2. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Anscheinend hat der 4.0 Kopf ein deutlich besseres Port Design (nicht 90'). In USA schwärmen alle davon und finden das den mod. #1.
    Das hat mich irgendwie angesteckt. So ein Auto lebt ja auch.
    Sicherlich ein großer Teil bastlerdrang.

    Bez. Laie :
    Dad ist mein neuer 11 Euro ventilfeder spanner... Braucht man ja nicht sehr oft.
    Jedenfalls hat er funktioniert. uploadfromtaptalk1391753365684.jpg
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    :grübel und was ist daran das problem? sind die gewinde dadurch nicht mehr passend (nicht lang genug nach unten zum festschrauben)?
     
  4. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Andersrum. Die stoßen unten an und man kann sie nicht mehr festziehen.
    Kürzen geht nicht when dem kurzen Gewinde.

    Stehbolzen lösen das Problem natürlich.
    Hab schon gesucht. Sind verdammt schwer zu finden in Europa.

    Hast du einen tip?
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    das kann ich mir bildlich nicht vorstellen. was stoesst wo an? hast du jetz zu wenig gewinde, um die mutter herunterzuschrauben? - dann koennte man unterlegscheiben setzen. oder die gewinde laenger schneiden
     
  6. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Nein, ich rede bisher von normalen schrauben. Bei Stehbolzen mit mutter existiert das Problem nicht außer dass gewinde wäre zu kurz.
     
  7. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Das entsprechende Set würde 7 lange schrauben (4.5") und sieben kurze (3.75") beinhalten.
    Ist so standard beim 4.0 - nur hat der halt 1/2" und ich 7/16...
     
  8. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Das wären dann quasi 0.75" Unterlegscheiben. Ich weiß leider auch nicht wie tief die Gewinde im Block tatsächlich sind.
     
  9. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Oder abflexen und dann neues gewinde schneiden... Oje oje
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    ich glaube, ich verstehe jetzt. du hast keine stehbolzen sondern normale 6-kant bolzen drin?
    wenn das so ist, alle gewinde bei den i6 sind identisch. also egal, welchen bolzensatz man sich kauft. asp muesste die haben?
     
  11. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Stimmt nicht. Frühe blocks hatten 1/2 Zoll dann bis 1985 7/16. Erst danach wieder 1/2 Zoll.
     
  12. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    habe jetzt welche bei der renegade-station bestellt:

    7 mal 7/16 (4.5")
    7 mal 7/16 (3.75")
     
  13. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Das Projekt schreitet weiter voran und steht kurz vor dem Startschuß am Wagen.

    Eigentlich als persönliche Erinnerung habe ich das ganze als Blog gestaltet, da es sich Dank Google eigentlich extrem einfach gestaltet so ein Ding zu machen und am Leben und aktuell zu halten...

    Wer mal schauen möchte

    http://headconversion.blogspot.de/

    Bald gehts los...
     
  14. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Melde Vollzug.
    Drei Tage Arbeit (ein Tag hat 20h) :kellercafe

    Allerdings mit komplett neuer Auspuff-Anlage.

    Was hat es gebracht? Die Meinungen gingen ja auseinander.

    Hammer Feeling, massiver Leistungszuwachs.
    Vorher auf dem Weg zur Arbeit immer wieder am Berg in den 3.Gang runterschalten müssen. Jetzt beschleunigt er sauber den ganzen Berg hinauf im 4. und sogar noch im 5.Gang - unglaublich. Oben habe ich dann 110 km/h anstatt 70 Km/h.

    Der 258 ist plötzlich ein richtig giftiger Motor !!!

    Sehr zu empfehlen.

    Wer´s sehen will einfach hier klicken. Somit muss ich nicht alles doppelt verfassen.

    So long
     
  15. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Werde jetzt feierlich meine Signatur ändern :besen

    Vorher:
    AMC Jeep CJ7 - BJ. 1985 - 4.2L - Nutter

    Nachher...
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Glückwunsch zur gelungenen OP :daumen

    Klasse wenn man sich an sowas rantraut und es dann auch
    solch einen Erfolg bringt. Dann hat es sich echt gelohnt :genau

    Wäre aber schön wenn Du den Bericht doch noch bei
    Gelegenheit samt Bilder hier ins Forum "rüberziehst" ;-)
     
  17. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    hier noch ein paar Bilder.

    Ventildeckel runter
    [​IMG]

    dann Brücke mitsamt Vergaser (MC2100) runter
    [​IMG]

    Kopf ab!!!
    [​IMG]

    Halbzeit-Pause
    [​IMG]

    Modifizierte Halterung für die Servo-Pumpe (da die neue Position der Brücke wenige Zentimeter höher ist)
    [​IMG]

    neuer Kopf und Krümmer drauf
    [​IMG]

    Zwischenzeitlich neue Stößelstangen besorgt (etwas kürzer von einem CJ7 BJ 1979)

    Dann Brücke wieder drauf. Hierfür waren lediglich zwei selbstgeschweisste Unterlegscheiben notwendig. Die anderen passten.
    [​IMG]

    Den letzten Schritt musste ich viermal machen, bis keine Lecks mehr den ungetrübten sauberen Leerlauf trübten...

    Alles in allem ein Hammer-Mod und deutlich spührbares Leistungs-Plus.

    Sehr zu empfehlen.
     
  18. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    hier noch ein paar Bilder.

    Ventildeckel runter
    [​IMG]

    dann Brücke mitsamt Vergaser (MC2100) runter
    [​IMG]

    Kopf ab!!!
    [​IMG]

    Halbzeit-Pause
    [​IMG]

    Modifizierte Halterung für die Servo-Pumpe (da die neue Position der Brücke wenige Zentimeter höher ist)
    [​IMG]

    neuer Kopf und Krümmer drauf
    [​IMG]

    Zwischenzeitlich neue Stößelstangen besorgt (etwas kürzer von einem CJ7 BJ 1979)

    Dann Brücke wieder drauf. Hierfür waren lediglich zwei selbstgeschweisste Unterlegscheiben notwendig. Die anderen passten.
    [​IMG]

    Den letzten Schritt musste ich viermal machen, bis keine Lecks mehr den Spaß am sauberen Leerlauf und nie gekannter Kraft trübten...

    Alles in allem ein Hammer-Mod und deutlich spührbares Leistungs-Plus.

    Sehr zu empfehlen.
     
Thema:

4.0 head conversion