3door Cherokee XJ Resto

Diskutiere 3door Cherokee XJ Resto im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Nach dem wir uns noch einen 3door Jeep Cherokee XJ geholt haben wird der jetzt für den Winter fertig gemacht. Beim Kauf wurden folgende Mängel...

  1. #1 jeeper-yj, 19.05.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Nach dem wir uns noch einen 3door Jeep Cherokee XJ geholt haben wird der jetzt für den Winter fertig gemacht.

    Beim Kauf wurden folgende Mängel festgestellt:
    1.: Krümmerdichtung defekt
    2.: Ölverlust aus dem Steuerkettendeckel
    3.: Löcher im Kofferraum
    4.: Löcher über den Blattfederhaltern
    5.: Löcher Boden Beifahrer
    6.: Löcher Boden Fahrer
    7.: Löcher Innenraum Kotflügel hinten
    8.: Loch im Dach Fahrerseite
    9.: Auspuff laut und schrecklich

    Wir haben das Fahrzeug jedoch trotzdem gekauft. :-)

    So und dazu mal ein paar Bilder:
     

    Anhänge:

  2. #2 jeeper-yj, 19.05.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hier die ersten fertigen Bleche zum einsetzen:

    Bodenblech 3mm verzinkt
    Abschlussbleche 0,8 mm verzinkt

    unendlich viele 5,5mm Löcher zum zuschweissen :keule: nicht ich sondern für meinem Schweisser :-)
     

    Anhänge:

  3. #3 mad joe, 20.05.2013
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Bis auf das Loch im Dach, das ich nicht hatte, ist der ja ähnlich Mürbe wie es mein 3-Türer war. Und die gleiche Farbe hat er auch!

    Hmmm, die Roten sind wohl etwas Rostanfällig :-)
     
  4. #4 SittingBull, 21.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :huch hör auf - meiner ist auch rot :grübel

    :-)
     
  5. #5 jeeper-yj, 21.05.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    :besen na dann

    "Willkommen im Club der Roten Cherokee´s"

    :steffi

    :kellercafe
     
  6. #6 jeeper-yj, 09.06.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    der neue Benzintank

    So da wir ja auch mit LPG fahren wollen gab es verschiedene Überlegungen:

    1. der Zylindertank 70 Liter => nimmt sehr viel Platz weg
    2. der stehende LPG Tank => sehr Platz sparend jedoch viel Aufwand zum befestigen
    3. der Unterflurtank => wie befestigen ohne Bodenfreiheit zu verlieren

    Wir haben uns für Nummer 3 entschieden und dazu haben wir den alten originalen Tank entfernt. Diesen Platz nutzen wir für den neuen Tank + Zylindertank 70 Liter. Diese passenden Tanks mit Vorrichtung für den Zylindertanks werden nur halt in GB gefertigt. Der Vertrieb hier in Deutschland übernimmt eine Firma in Wesel jedoch gibt es dort einige Hindernisse:

    1. nur an Händler / Gewerbetreibende
    2. die Servicebereitschaft ist sehr eingegrenzt
    3. die Preise sind doch schon als Gewerbetreibende etwas hoch
    4. die Lieferzeit wäre bei meinem Wunsch 8 Wochen gewesen :warten

    Also mal mit dem Händler in GB telefoniert und das Gespräch war sehr freundliche und Hilfsbereit. Daher haben wir dort direkt bestellt und gehofft das es nicht so lange Lieferzeit gibt.

    Der Preis für unseren Tank lag bei 295,00 Pfund plus 20 % VAT plus für das Roll-Over Valve 22,50 Pfund plus 20% VAT sowie 34,27 Pfund plus 20% VAT fürs versenden. Summa haben wir jetzt 422,12 am 26.05.2013 per Karte bezahlt, da mit PayPal das ganze sich nochmals um 3% verteuert. Ach so der Preis von 422,12 Pfund war umgerechnet preiswerter, als der Preis vom deutschen Händler.

    Das ganze war dann am Dienstag den 04.06.2013 bei mir an der Haustür zur Übergabe durch DHL. Also ich muss sagen, so schnell hätte ich das nicht vermutet und war sehr erfreut.


    Ich habe mal von den Teilen Fotos unten an gehangen - die Schrauben / Muttern / Unterlegscheiben habe ich mal nicht fotografiert sind aber komplett dabei.


    Somit geht es weiter mit unserem roten Cherokee
     

    Anhänge:

  7. #7 jeeper-yj, 10.07.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Heute mal weiter gemacht, da ich den Zylinderkopf ja schon am Freitag von der general Überholung abgeholt habe. Der hat neue Ventilsitze eingeschliffen bekommen , Kopf plan geschliffen , Schrauben ausbohren und Gewindeeinsätze neu gemacht, Ventilschaftdichtung neu , Aussenlackierung neu.

    Natürlich war der komplette Dichtungssatz schon da, jedoch passte dieser nicht da sich der Lieferant sich mit der Herstellernummer geirrt hat :happy:happy.
    Hat mir den für einen PitiCruser geliefert - kenne das Auto nicht. Also wieder warten auf neuen Dichtungssatz:ungeduld:ungeduld

    Heute um 10:00 Ur stand UPS vor der Tür und brachte das heiss erwartete Paket mit dem Dichtungssatz. Somit konnte ich den natürlich auch heute installieren, da die Farbe auf dem Zylinderkopf mit Sicherheit ja schon trocken ist. Stößelstangen noch schnell sauber gemacht und dann den Zylinderkopf installiert sowie die Schrauben mal nur Handfest über Kreuz festgezogen. Es fehlt nämlich diese tolle extra lange Nuss mit dem 1/2 Zoll doppel 6 Kant.

    In ganz Bochum nicht aufzutreiben !!:gas

    :sry musste das sche.ß Teil extra im Internet bestellen ( 21,75 + 5,90 Euro Porto):sry

    Dafür habe ich die Zeit genutzt um Ventildeckel+Drosselklappe+Steuerkettengehäuse+Ansaugbrücke+Ölwanne zu säubern und polieren.

    Wie Ihr seht geht es weiter und Bleche anpassen muss ich auch noch :nachdenklich

    Gruß Peter
     
  8. #8 Eagle Eye, 11.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    klick mal >>hier<<

    ansonsten gebt ihr euch echt mühe,
    das gute stück besser zu machen
    als bei der auslieferung ;-)
     
  9. #9 jeeper-yj, 11.07.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja wir machen halt den Versuch soviel Arbeit rein zu Stecken wie geht.

    DHL Mail gerade bekommen das Farbe RAL3000 / meine Nuss (1/2 Zoll extra Lang extra teuer) / neuer Kat + Auspuff + 2,5 Zoll Rohr bei der Nachberin abgeliefert wurde.

    Na dann muss ich heute noch mal was tun :pfeiffen

    Gruß Peter
     
  10. #10 SittingBull, 11.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wie tief kommt denn der neue Tank? Wie original?
     
  11. #11 jeeper-yj, 11.07.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Durch die massive Stahlplatte von 4mm kommt der Wagen auch 4mm tiefer. Genau nachmessen kann ich das nichtmehr weil die Vorgänger das Teil höher gelegt haben.

    Gruß Peter:besen
     
  12. #12 jeeper-yj, 12.08.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    So am Wochenende ging es massiv weiter da die Teile wie Ölwanne, Diffdeckel, Ventildeckel vom Lackieren trocken waren.

    Zylinderkopf schön mit 149 N*M festgezogen bis auf die 8te Schraube die bekam 136 N*M, Kipphebelschrauben und Ventildeckelschrauben nach Handbuch befestigt. Ölwanne und Steuerkettenkasten war mal wieder was besonderes, denn ich habe eine Gummidichtung genommen welche dicker als eine Korkdichtung ist. Somit musste ich mir noch längere Schrauben zur Befestigung bei meiner Werkstatt besorgen. Gut das der auch Samstags auf hat. Auch der Anlasser wurde schön vom Öl gereinigt und wieder installiert.

    Motoröl (10W40), Hinterachsenöl (75W90) aufgefüllt.

    Um den neuen Benzintank einzubauen musste ich die Anhängerkupplung und hintere Stoßstange abbauen. Hier half auch das Einsprühen der Schrauben mit WD40 nicht viel, denn jede 2te Schraube hat frühzeitig das zeitliche durch Abriss gesegnet. Na ja was solls dann werden alle Schrauben halt neu gemacht.

    Bilder :nachdenklich Ja muss ich noch machen :ungeduld
     
  13. #13 jeeper-yj, 21.08.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Natürlich weitergemacht jedoch nicht hier geschrieben:

    1. 1,75 Zoll Spacer und Federn rausgeworfen und dafür neue Federn inkl. 1,75 Zoll mehr als orignal eingebaut
    2. Stoßdämpfer alt gegen Stößdämpfer neu von Trailmaster getauscht
    3. Sitzgestell gesäubert und neu in schwarz lackiert
    4. neuen Tank mit Schmirgelfliess gesäubert und zum lackieren vorbereitet
    5. Lenkungsdämpfer ausgebaut da undicht
    6. Bestellung für LPG fertig gemacht und jetzt erstmal warten :warten
    7. 20 Liter 10W40 Motorenöl und 5Liter Farbe schwarz ist schon gekommen

    morgen geht es weiter :pfeiffen
     
  14. #14 jeeper-yj, 26.08.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ha am Wochenende mal wieder so richtig weiter gekommen am Auto.

    4 Stunden Schleifen und Spachteln und Schleifen und Spachteln jetzt passt es sauber und somit ist das Loch fertig und dicht. Jetzt nur noch lackieren lassen oder doch selber machen :warten

    2 Stunden die Halterung für den Dachgepäckträger - Abgebaut ; Roststellen gesäubert ; Schleifen ; Rostumwandler gestrichen

    3 Stunden Bodenbleche schön filetiert ; neue Bleche zuschneiden, anpassen, bohren

    3 Stunden Front komplett demontiert, zerlegt und Teile schön eingepackt damit nix drankommt

    2 Stunden neue Front geschliffen, gereinigt, 2 Ecken ausgebessert und 4 Löcher zugespachtelt

    3 Stunden dann noch Garage sauber machen und aufräumen

    Es geht vorrann :warten
     
  15. #15 jeeper-yj, 27.08.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    :tanz meine LPG - Teile liegen auf einem UPS-Wagen und sollen morgen da sein :tanz

    also kann ich am Donnerstag mal ne Schicht einlegen zum Anpassen :genau:genau

    Peter
     
  16. #16 jeeper-yj, 27.08.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ich habe hier noch ein Soundboard der am Fahrzeugdach befestigt wird. Dieses Teil hat es mit der Schönheit hinter sich und somit möchte ich es gerne dauerhaft neu Beziehen.

    Wer kann mir dazu Tipps geben in Bezug auf Kleber / Untergrund / Stoff / Leder / Kunstleder / Alcantara ?

    Habe es noch nie versucht und von daher wäre auch eine kleine Anleitung nicht schlecht.

    :grübel:grübel:grübel:grübel

    Peter
     

    Anhänge:

  17. #17 jeeper-yj, 31.08.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Heute wieder fleissig gewesen:

    1. Benzintank und Unterbodenschutz für den Tank lackiert
    2. Sitzgestänge lackiert
    3. Bestellung der GAS-Anlage auf Vollständigkeit kontrolliert und festgestellt das immer noch was fehlt
    4. Im GASTANK Roststellen gefunden (Beim Lieferanten ist jetzt Meckern :keule: angesagt
    5. paar Roststellen noch geschliffen und mit Rostumwandler überzogen
    6. Schweisspunkte mal weggeschliffen
    7. Füller für diese kleinen Unebenheiten versprüht

    Ach ja Duschen war auch angesagt: :happy:happy Man in Black :happy:happy kam nach Hause

    Weiter gehts mit :grübel:grübel:grübel

    fällt mir morgen sicherlich ein :help

    Peter
     
  18. #18 jeeper-yj, 06.09.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Heute war schönes Wetter bei uns und frei hatte ich auch - ach ne da war noch etwas was zu erledigen war: LPG Anlage einbauen / anpassen :pfeiffen

    Also ging dat los: Erst habe ich mal die GAS-Düsenadapter in die Ansaugbrücke eingesteckt und dann die Einspritzdüsen. Danach musste ich erst mal die Leitung der Einspritzanlage 14mm Anheben und dann befestigen. Dadurch muss auch die Halterung für die Betätigung der Drosselklappenstellung verändert werden. Ich habe die so umgebaut das ich nur noch 2 Haltepunkte habe und die Winkel am Halter mussten geändert werden. Somit brauche ich erst mal keinen Spacer unter der Drosselklappe zu bauen. Jetzt musste ein Befestigungspunkt für die Railsbank gefunden werden und nach langer Überlegung habe ich mich entschieden die in der nähe des Ventildeckels zu befestigen. Die LPG-Leitung von den Rails zu den Einspritzdüsen habe ich mit einer Länge von 200 mm bemessen. Danach schnell einen Befestigungswinkel gebogen und die jeweiligen Löcher zum Befestigen gebohrt. Als Material habe ich ALU-Streifen genommen, weil die sich leicht biegen lassen. Ist zwar nicht gleichmäßig gebogen, jedoch als Muster reicht das erst mal, denn nächste Woche lasse ich mir den Halter dann aus Edelstahl exakt biegen. Da der Verdampfer auch installiert werden muss, habe ich den Kühlwasserüberlaufbehälter ausgebaut. Dieser Platz war geschaffen für meinen Verdampfer da ich den Halter auch benutzen kann. Ein Stück U-Blech zurecht gesägt und schon war der Halter komplett.




    Hier mal ein paar Bilder vom Motorraum sieht sehr übersichtlich aus


    Die Kabel habe ich auch schon mal grob verlegt und soweit es ging schon angeschlossen. Das Steuergerät wird im Fußraum auf der Beifahrerseite verlegt.

    Ups fast die Bilder vergessen :huch
     

    Anhänge:

  19. #19 jeeper-yj, 08.09.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Bei Tankanschluß für das Betanken des LPG Tanks habe ich mich echt schwer getan. Immer musste man aufpassen das nicht nur der Tankanschluß darauf passte, sondern auch noch der Tankrüssel. Der Durchmesser von dem Tankrüssel liegt bei 52 mm und soviel Platz muss halt sein. Ich habe die untere Schraube von dem Einfüllstutzen rausgeschraubt und dort das Loch gesetzt. Dann die Stelle zum 6kant gefeilt und schon passt der Befüllungsanschluss für LPG. Jetzt nur noch alles schön saubermachen und den Rostschutz sauber verstreichen und alles ist fertig.
     

    Anhänge:

  20. #20 Robotnik, 16.09.2013
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    Hallo Peter,
    herzlichen Glückwunsch zum 3 Türer!

    Sieht super aus, was du da machst und ich wünsche weiter gutes Gelingen.

    Ich habe da mal eine Frage...
    Und zwar habe ich auch diesen Gas-Benzin Unterbau wie du, nur etwas älter.
    Mittlerweile leckt meine Benzinpumpe an der Anschlüssen und ist auch oll, die würde ich gern tauschen.
    Woher beziehst du denn deine Pumpe inkl. Platte? Oder baust du sie selbst um?

    Beste Grüße,
    Robert
     
Thema:

3door Cherokee XJ Resto