37x12,5 auf 17"

Diskutiere 37x12,5 auf 17" im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Was für eine Mindestbreite brauche ich für 37x12,5 auf 17" , 7J oder 8J?

  1. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Was für eine Mindestbreite brauche ich für 37x12,5 auf 17" , 7J oder 8J?
     
  2. #2 bagmaster, 28.07.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Schau mal in den Datenblättern der Reifenhersteller nach. Soweit mir bekannt bei 12,5" min. 9" Felgenbreite.
    BTW. Was hast du den wieder vor ? Für 37er sind ja deine Achsen dann bald wieder am Ende.
     
  3. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    37er sehe ich noch kein Problem, sind ja stärkere Fullfloather-Steckachsen drin und mit 4.56er ist
    die Übersetzung auch nicht zu kurz. Ich schaue mal in alle Richtungen, aber so fertig zu sein und nur noch
    Kleinkram erledigen zu müssen macht mich irgendwie wahnsinnig :boing
    Ich finde ja die Malatesta Kaiman MT auch ganz nett, aber gibt es leider nur als 33er. Irgendwie finde ich sieht mein Jeep zu brav aus.
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Dann hol dir doch fedima Sirocco in 35x10.5x16.
    Die sind Real großer als 37er und etwa 12.5 breit.

    Nur sind die so schwer, die würde ich nur an ne D60 hängen wenn ich ernsthaft damit ins Gelände will.
    Selbst sehr stabile G Achsen hab ich mit den Dingern zerbröseln sehen.
     
  5. #5 Crawler, 29.07.2013
    Crawler

    Crawler Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Also meines Wissens nach braucht man mindestens eine 8,5 breite Felge für einen 12,5er breiten Reifen !

    Gruß Crawler
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Nicht unbedingt. Im Gutachten für meine 8J-ASP-Modular-Felge stehen auch die Reifengröße 33x12,5x15 als zulässig....
     
  7. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Felgenbreite hängt auch ein bisschen von der Felgengröße und Reifenhöhe ab. Fahren nicht auch einige hier nen JK mit 37ern? Der Diesel auf vergleichbarem Drehmoment liegen und als Rubi hat der doch Dana44, also relativ vergleichbar. Bei denen halten auch die Achsen oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ?
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn du einen Reifen findest in derGrösse für den der Hersteller 8" Felgen freigibt, dann darfst du das...
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Und wenn diese Reifengröße im Gutachten der Felge steht, dann auch...
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Leider ist das nicht so.
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas

    Bröseln wir das doch mal auf:

    Ich habe eine geprüfte Felge für den Jeep Wrangler YJ, in deren Gutachten der Felgenhersteller oder -importeur (nach Prüfung durch den TÜV) u.a. auch die Reifengröße 33x12,5x15 aufgeführt hat. Hierzu ist auch eine Anzahl von Auflagen/Voraussetzungen zu beachten damit diese Reifengröße vom TÜV abgesegnet wird, z.B. Überprüfung der Freigängigkeit, und was weiß ich nicht noch alles. Wenn hier NICHT gefordert ist zur Eintragung auch einen Nachweis/Freigabe über die Montierbarkeit eines bestimmten Reifens auf dieser Felgengröße beizubringen (was in meinem Gutachten nicht der Fall ist), dann brauche ich das auch nicht - dann trägt der TÜV mir das auch ohne Freigabe des Reifenherstellers ein - dann reicht die Auflistung der Reifengröße im Gutachten für die Eintragung aus, weil der TÜV dies bei Erstellung des Teilegutachtens ja schon geprüft hat.

    DAS ist mein Kenntnisstand, und das habe ich mir gerade durch einen kurzen Anruf bei einem mir bekannten TÜV-Prüfer auch noch mal bestätigen lassen, das ist wirklich richtig so.

    Was Du vermutlich meinst ist die eingeschränkte Reifenfreigabe für Krafträder (Motorräder). Hier ist weiterhin eine Freigabe entweder des Reifenherstellers für den bestimmten Motorradtyp, oder des Motorradherstellers für den bestimmten Reifentyp erfoderlich. Das gilt jedoch nur bei Krafträdern, im Pkw-Bereich ist das komplett wegefallen. Hier habe ich freie Reifenwahl und kann mir an Herstellerfirmen und -typen an Reifen alles draufziehen was ich will, wenn die Reifengröße einmal abgenommen und eingetragen worden ist.
     
  12. #12 wrogglerv8, 30.07.2013
    wrogglerv8

    wrogglerv8 Newbie

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    frank
    Von Cooper gibst eine Freigabe für diesen Reifen (STT) ab 8,5 Zoll Felgenbreite,aber 4,56 ist meiner Meinug nach zu lang dafür. Schade um die schönen Ps, die sind dann weg.

    Gruß
    Frank
     
  13. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    4.56 ist ne zu lange Übersetzung? :grübel
    PS sind mir egal, fahre eh nur max. 100, es muss sich gut anfühlen ud noch besser anhören :-)
     
  14. #14 wrogglerv8, 31.07.2013
    wrogglerv8

    wrogglerv8 Newbie

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    frank
    Na für 37er wäre sie mir zu lang
     
  15. #15 bezwinger, 31.07.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  16. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ok, du meinst zu lang für 37. dafür habe ich ja genug Leistung und da ich eh eher Cruise passt es doch.
     
  17. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Das mit der 4.88er war aber bei ner kleineren Achse der Fall. Größere Achse=größeres Innenleben= mehr Kontaktfläche=Haltbarer.
     
  18. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Dafür rüsten wie doch auf :)
     
  19. #19 bagmaster, 31.07.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Du meinst also deine Achsen sind groß?
    Bei der alten D44 ist die Kegeltellerradgröße 8.5" und die AMC 20 sinds 8.8", damit kann man schon was anfangen aber üppig bzw. groß ist was anders.
     
  20. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Größer als normal, jetzt grab nicht Dana60 aufwärts aus :-)
     
Thema: 37x12,5 auf 17"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ritzel uebersetzungstabelle

    ,
  2. offroadreifen 37x12 5x15

    ,
  3. 37x12 5 R17