37er und Serienübersetzung.....????

Diskutiere 37er und Serienübersetzung.....???? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Butter bei die Fische. Hat jemand 37er Reifen und Serienübersetzung ? Angeblich fährt der Bawarrion JK damit rum und es soll problemlos gehen....

  1. #1 simplydynamic, 26.11.2016
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Butter bei die Fische. Hat jemand 37er Reifen und Serienübersetzung ?
    Angeblich fährt der Bawarrion JK damit rum und es soll problemlos gehen.
    35er sind beim Automatik CRD (200) PS ja vollkommen ok. Nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
    37er ist aber ne andere Hausnummer.
    Wenn aber schon große Händler sagen, das paßt ? Und man evtl. noch nen CRD mit mehr PS hat ????
    Von der Power her würde ich zwar sagen, ne Übersetzung anpassen..... aber vom Aufwand, den kosten und Benzinverbrauch später ist es so ne Sache.

    und 37er auf nem Rubicon sind nicht so weit weg von nem 3.21er mit Serienreifen..... übersetzungstechnisch.
     
  2. #2 Headman, 26.11.2016
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Heiko
    Moin Michael,

    habe genau das auch hinter mir...wollte gross ...habe mit den üblichen Verdächtigen der Branche gesprochen - im Nachbar forum rieten mir viele ab - ich wollte aber unbedingt GROSS ;-) -letztendlich bin ich an Patrick von ORZ geraten und genau wie Du schon schreibst - die fahren mit der Kombi rum. Das hat mich überzeugt und so habe ich es einfach gemacht. Ich habe nen Diesel ATM Rubi - die Bawarrion Bonz und 37er mit 4,5 AEV und Stock Achsen -es passt. Klar geht die Performance ein wenig runter aber wirklich sehr gut fahrbar - man landet Übersetzungstechnisch mit den Reifen dann mit den 3,73 er Achsen dann etwa beim Sahara mit 3,21 er Achsen und Stock Reifen. Auch im Gelände dadurch das der Rubi ja die kleinere Untersetzung noch hat auch bei schwererem Einsatz perfekt - habe ausser Vorteilen nichst bemerkt im Gelände .

    Ja klar, Mehrbelastung - die Achsen ...Gussets ...und weiss der Geier...kann man alles machen - kümmere ich mich drum wenn was anliegt - er wird nicht geschont und funktioniert bestens. Tribut wird es sicher mal fordern - sehen wir wenn es soweit ist.
    Die Jungs von ORZ und auch Peter Pauli rieten damals allerdings beim Benziner davon ab - zu wenig Drehmoment - beim Penta wäre die Achsübersetzung zu ändern ein Muss - egal - hab ja nen Diesel. Ich bereue den Umbau nicht, ist einfach nur geil - unvernünftig klar - aber mein Herz lacht wenn ich den Dicken stehen sehe und fahre - und das Umbauen hat natürlich auch Spass gemacht!

    Hoffe es hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.

    G Heiko
     
  3. #3 simplydynamic, 26.11.2016
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ja, ich muß/werde ja die VA tauschen und irgendwas wie G2 oder so einbauen. da bietet sich natürlich der Tausch der Übersetzung an..... Aber wenn man wirklich überlegt was doch noch dazu kommt...... Ring/Pinion vorne UND hinten, Master Overhaul Satz vorne und sinnvollerweise auch hinten..... + die Arbeit und die doofe Quetschhülse.... da macht man sich eben schon Gedanken.

    Ich weiß, wo die Nachteile kommen........ tiefer Sand bergauf, ganz steile Hänge hoch, wo man eben noch mal gerne Gas geben möchte.......
    So hey Schei.....egal ist es eben nicht. Aber schwer ein zu schätzen was die beste Lösung ist.
    Wenn es eben geht, dann fein. Dann werde ich evtl. zuerst so die VA aufbauen und andere Projekte vorziehen.
    Tauschen kann man immer noch und kostet im nachhinein nicht wesentlich mehr.......

    Ich glaube ich gehe dann zuerst mit der 3.73er weiter und schaue was kommt. Werde eh noch nen Jahr mit 35ern fahren und erst das Fahrwerk perfektionieren..........
     
  4. #4 Headman, 26.11.2016
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Heiko
    ...Sand und steile Hänge kein Thema - zumindest mit dem Diesel - für Rockkrawling ala US würde ich sicher verstärken und die Achsen ändern - für Offroadparks und gelegentlich Korsika und Kroatien - ist es mit dem Diesel und der Kombi wirklich super - man bewegt sich auch drehzahlmäßig immer schön im Bereich des höchsten Drehmomentes und das ATM funktioniert von den Schaltpunkten her harmonischer - nach meinem Empfinden. Würde Dir eine Probefahrt anbieten - wenn Du mal in der Nähe bist - ist natürlich immer alles Geschmacksache und eine Frage der Finanzen...mir gefällt es und es passt einfach. Allerdings sind 35er auch schon eine Wucht und so mega ist der Unterschied wirklich auch nicht bei 35/37 - Sinvoller und kaum weniger mächtig sind 315er - dann die Duras - die sind echt super Optisch als auch Fahrtechnisch...aber wie immer alles Geschmacksache ;-)

    G H
     
  5. #5 ollygpunkt, 26.11.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Also....37er und Serie TZTZTZTZ

    Überstzung ändern beim Rubi...gibt es fertig konfektionierte Sätze...da is nur das bei was man wirklich braucht...(wenn vorher alles funzt)
    lohnt sich doppelt...die Achsen sind sowas von Zusammengemurkst.

    geht zu fahren...mit viel Verschleiß

    ich hab 4.88 drin...und 37er drauf! :ciao
     
  6. #6 Headman, 27.11.2016
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Heiko
    Wie schon geschrieben - nach aller vorhergehender Verunsicherung - fahrbar oder nicht - hab ich es einfach gemacht mit der Akzeptanz das ich eben wenn es nichts ist die Achsübersetzung noch ändere - war im Budget mit eingeplant. Nachdem ich aber einen vorab fahren durfte und nun selbst schon knapp 10tkm und davon einige auch mit Anhänger gefahren bin nach Korsika und auch über den Gotthardpass - kann ich nur sagen das es für mich ein guter Kompromiss ist der auf Strasse und auch im Gelände funktioniert - es fährt sich jetzt eben genauso wie ein Sahara mit 3,21er Achsen und Stoch Bereifung - in Kombi mit der Pedalbox passt es jetzt auch gut von den Schaltpunkten des ATM - weil er so eben mitten im Drehmomentfenster bewegt wird - ganau wie Peter Pauli jun. vorhergesagt hat ;-) - noch mal danke an Ihn! Beim Ruby passt es einfach - auch im Gelände - wird es mal zu derb - einfach die Untersetzung rein - für nen Sahara/Sport auch mit 3,73er Achsen mit der normalen Untersetzung ist es wahrscheinlich nichts bei zu derben Passagen - auf der Strasse aber egal. Und Verschleiss - klar Lager leiden sicher mehr - wird die Zeit zeigen - ob die miesen original Traggelenke vorne nach 20tkm hin sind oder nach 30tkm...sch...ss drauf - da wird zu 35ern auch nicht DER Riesenunterschied sein - dann kommt halt nach und nach vernünftiges Material rein - Abwarten, Spass haben und Tee trinken...:tee

    G Heiko
     
  7. #7 simplydynamic, 28.11.2016
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Die "kleinere" Übersetzung hat ja nun auch nicht nur Vorteile.
    Je kleiner, also zahlenmäßig höher ich gehe, umso kleiner wird der Eingriff Ring Pinion. Dadurch geht eben auch schneller was kaputt.

    Letztlich ist der einzige Vorteile, das + an Kraft und das ist scheinbar so groß, dass es alle anderen nachteile aufwiegt.

    Scheinbar........ denn wie geschrieben, es gibt ja auch andere Erfahrungen. Auch wenn ich den Händlern meist nichts glaube, so glaube ich aber doch, dass ORZ in dem Punkt eben nicht nur verkaufen will und das schon Hand und Fuß hat.
     
Thema: 37er und Serienübersetzung.....????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jku übersetzung 35 zoll

    ,
  2. jku 37 Umbau

    ,
  3. 37 reifen auf jeep jk

    ,
  4. jeep wrangler große reifen Übersetzung