33x12,5xR15 LT 104 S - Was heißt LT 104 S??

Diskutiere 33x12,5xR15 LT 104 S - Was heißt LT 104 S?? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ich habe auf meinem CJ Reifen der Größe 33x12,5xR15 LT 104 S, so ist es auch in den Papieren eingetragen. Die max. Geschwindigkei wird mit...

  1. #1 hgc.micha, 05.05.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    ich habe auf meinem CJ Reifen der Größe 33x12,5xR15 LT 104 S, so ist es auch in den Papieren eingetragen. Die max. Geschwindigkei wird mit 150 km/h angegeben in den Papieren, wieso muß ich dann S Reifen fahren?
    Was heißt LT 104 ?
    Die meisten 33er werden ja mit 108 OWL angeboten, wo ist da der Unterschied? Darf ich die auch fahren?:grübel
    Grüße
    Michael
     
  2. FKoe

    FKoe Newbie

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Reifennomenklatur

    LT 104 S -
    wenn Dein CJ mit 150km/h in den Papieren steht, dann muß er kein S = 180km/h fahren, aber manche Reifenabmessungen/Hersteller sind nur in bestimmten Geschwindigkeiten zu kaufen. Wird der Reifen dann vom TÜV abgenommen, werden genau die technischen Werte die auf dem Reifen stehen übernommen.

    LT - light Truck (verstärkter Reifen f. leichte LKW)
    OWL - outline wite letters / weiße Schrift

    hier ist eine kleine Übersetzung:
    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen-kennzeichnungen/reifen-kennzeichnung.htm

    108 ist ein höherer Traglastindex, deswegen bestimmt erlaubt. Die Verstärkung LT macht den Reifen geeigneter fürs Gelände wie ein normaler Reifen - aber ich glaube da achtet der TÜV nicht drauf.

    Tschau Frank
     
  3. #3 McManni, 05.05.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Michael,

    S = Geschwindigkeitsindex = bis 180 km/h
    104 = Lastindex = 900 kg/Reifen
    LT = Light Truck

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  4. #4 Intruder66, 05.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi Michael,
    Das besagt die Bauart und den Tragfähigkeits index (104), sollten also 900kg seien. S ist der Geschweindigkeits index. Das du Geschwindigheit mässig höher ausgelegte Reifen fahren must , hat man wohl so als sicherheitsreserve mit eingebaut die eben auch Lastmässig zum Fahrzeug passen. Soweit ich mich zumindestens noch an meine Berufsschulzeit erinnern kann... Gruß Mario
     
  5. #5 hgc.micha, 05.05.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Danke,

    heißt für mich die erhöhte Traglast von 108 kein Problem statt 104 da höher wertig.
    Zwingend Reifen mit S Geschwindigkeit Index oder halt welche mit M&S Markierung und einem Aufkleber mit max. 150 km/h im Armaturenbrett.
    Z.B:
    General

    Grabber AT² FR OWL

    33/12,5 R15 108 Q

    Off-Road Sommerreifen

    Neuer, robuster Allrounder mit noch mehr Traktion im Gelände. Bringt aber auch auf der Straße seine erstklassigen Fahreigenschaften voll zur Geltung. Ganzjahresreifen mit M&S Markierung.
    Die haben zwar keine LT Bezeichnung aber ich denke das spielt dann wohl keinen Walzer,oder?
     
  6. #6 McManni, 05.05.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Michael,

    mit dem Lastindex von 108 stehen Dir 1.000 kg pro Reifen zur
    Verfügung. Da brauchst Du mit Sicherheit keine darüber hinaus
    verstärkte Reifen. Mit den M&S-Aufklebern und Angabe der Vmax
    habe ich genauso gelöst. Das reicht dem TÜV auch.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  7. #7 Intruder66, 05.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Sehe ich genau so, einzige Bedingung wird der Afkleber im Sichtbereich seien mit M&S nur....Km/H. Dann sollte es mit dem TÜV auch keine Probs geben.
     
  8. FKoe

    FKoe Newbie

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich glaube nicht, dass Du einen Aufkleber brauchst, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit mit der zulässigen den Reifens übereinstimmt.
    Da würde ich direkt beim Eintragen nach fragen.

    Die LTs sind seitlich verstärkt - das hat nichts mit der Traglast zu tun.
    Ich gehe aber davon aus, dass die Bezeichnung eher bei den Reifentypen vorkommen die mehr für die Straße ausgelegt sind. Reine Geländereifen sind von vorne herein seitlich anders aufgebaut. Also dürfte das LT für Deine Wahl ebenfalls unwichtig sein.

    Frank
     
Thema:

33x12,5xR15 LT 104 S - Was heißt LT 104 S??