33x10,5x15 auf YJ 4,2

Diskutiere 33x10,5x15 auf YJ 4,2 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte. Ich fahre einen YJ mit dem 4,2 Liter Motor. Ich habe die Kombination 2 Zoll Trailmaster mit...

  1. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte. Ich fahre einen YJ mit dem 4,2 Liter Motor. Ich habe die Kombination 2 Zoll Trailmaster mit 31x10,5 Reifen MT drauf. Auch die Achsübersetzung 3,07 ist noch original. Soweit fährt er sich gut und auch die Beschleunigungswerte sind ok. Lediglich der fünfte Gang fährt meistens nur noch zum Spaß mit.
    Nun denke ich über 33x10,5 nach und habe folgende Bedenken:
    Reicht das 2 Zoll Fahrwerk aus (bin kein Hardcore Geländefahrer)?
    Überholt mich dann im Anzug eine Ente im ersten Gang?
    Was sollte bzw. muss ich noch verändern oder berücksichtigen?

    Danke Euch schon jetzt für Eure Tipps und Erfahrungen.

    Gruß

    Tappy
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Du wirst wohl um einen Body Lift nicht drumzukommen. So sieht ein 4,2 er mit 33er aus. Allerdings mit 33 X 12,5
    Ist ein Automatik mit der selbigen Übersetzung wie deiner.
    Von der Beschleunigung ist es gewiss keine Rakete, aber man kommt voran.

    Verbaut sind: 2 " Fahrwerk Trailmaster
    und ein 2" BL
     

    Anhänge:

  3. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Alex,

    danke für das schnelle Feedback. Hast Du zufällig noch ein Foto von hinten? So sieht es ja echt gut aus und die Höhe ist super. Kannst Du es mir vielleicht noch etwas genauer beschreiben, um wieviel langsamer er mit den 33igern geworden ist? Ist ja echt wichtig, denn ein Umbau der Übersetzung von 3.07 auf z.B. 4.11 kostet so ca. 2500,00 Euro. Ich will das nur vor dem Umbau genauestens einschätzen können.

    Danke
     
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Mit einem Bild von hinten kann ich leider nicht dienen.
    Also zu der Vezöerung: es ist durchaus bemerkbar. Aber der Wagen hatte vorher auch Strassenbereifung in 295 50 15.
    Also einen wesentlich kleinen Radumfang.
    Hänge hier einen Vegrleichsbild an die Antwort.

    33er 31er und die Reifen die drauf waren.
     

    Anhänge:

  5. #5 Thomas T., 12.11.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Carsten Eagle Eye ist seinen YJ ja mit dieser Kombi gefahren.... rate mal warum er ihn verkauft hat....:pfeiffen
    Spaß beiseite ..... er hat ihn natürlich deswegen nicht verkauft. Sprech ihn doch mal direkt an. Mir war mein YJ mit 31er und der 3,07 zu lahm. Der 4,2 soll ja mehr Drehmoment haben aber der wird sich mit den 33er ganz schön quälen müssen - das wiederum bedeutet noch mehr Benzinverbrauch.
     
  6. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also ich kann nur sagen mit 31" ist meiner eine rakete ...
    sprints gegen normalos schaffe ich locker und die 180kmh erreiche ich im 4. gang auch ... der 5. gang ist dann mehr zum gemütlichen fahren geeignet ...

    mit 33" dürfte das alles ein bissel lahmer und geschmeidiger werden ...
    doch da du nicht extrem ins gelände gehen willst dürfte auch das mit dieser bereifung hinhauen ...
    im gelände dürfte das aber dann ehr für verdruss sorgen ...

    mindestens 1" budylift besser noch 2" sollten allerdings schon noch eingebaut werden sonst schleift sich da schnell mal was auf beim befahren von bordstein oder feldweg ... :-)
     
  7. #7 Thomas T., 12.11.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    MAD.... das habe ich schonmal von dir gelesen... und du hast wirklich noch die 3,07er drin?? Hast du schonmal kontrolliert mit messen ob das passt? Würde mich wirklich mal interessieren...:genau
     
  8. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ja das habe ich schon des öfteren erwähnt ...
    und es verwundert mich auch immer wenn andere nicht in diese geschwindigkeit kommen ...

    ich habe mich anhand des schildchens welches an der achse baumelt orientiert
    desweteren hatte ich bisher nur die hinterachse auf und das sah mir ganz normal drinne aus ...
    die zähne habe ich nicht gezählt und auch gemessen habe ich nicht

    jedoch habe ich keinen hinweis von der werkstatt darauf bekommen das diese etwas geändert hat oder das der vorbesitzer dort was hat ändern lassen ...

    die normale geschwindigkeit eines 4.0l yps ist ja schon mit 174 kmh angegeben da fällt es mir gar nicht schwer zu glauben das der jeep im sommer ohne dach und balast wie reserverad oder vollem kofferraum auch auf die 180 kmh zu kommen (wie gesagt im 4. gang) :grübel

    (alle angaben laut meines nicht umgebauten tachos)
     
  9. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hast du dein Tacho angepasst????
    Oder bzw. weißt du welches Ritzel verbaut ist?
    Oder hast du eine GPS Messung durchgeführt?
     
  10. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    weder noch ... :pfeiffen

    ich habe mich nach den messungen der geschwindigkeitsschilder gerichtet welche ich in DK alle nase lang durchfahren hatte und die stimmten so in etwas + - 1-2 kmh mit meinem tacho überein ...
    genaue messungen habe ich nicht
    gps kann ich nicht mal aussprechen noch habe ich sowas vortschrittliches ... :-)
     
  11. #11 YJUMPER, 12.11.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Dann hast Du ja einen richtigen Rennwagen, MAD:vertrag

    Meiner hat zwar eine 3.55er Übersetzung aber selbst mit meinen derzeit montierten 31er Winterrädern schaffe ich nicht mehr als 130 km/h :vertrag:grübel

    Mehr würde ich auch nie fahren wollen, selbst wenn es gänge........:tuscheln

    Sorry für OT
     
  12. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    was ist noch einmal die originalübersetzung ... ??? :grübel
    3,55 oder so war es doch ... :grübel
    im 5. gang fährt meiner auch nur 140 kmh
    hast du mal versucht den 4. gang voll ausgefahren :grübel
    da habe ich die 180 kmh geschafft auf der A3 am frankfurter flughafen vorbei die 170 kmh überall auf der autobahn ... locker
    aber eben im 4. gang ;-)


    jetzt sind wir aber sehr weit vom thema weck gekommen ... :OT
    also aus rücksicht können wir das thema ja mal separat aufgreifen ... ;-)

    also zurück zu jörgs frage ... :zwille
     
  13. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Ok, die Geschwindigkeit schaffe ich mit meinem 4,2 sowieso nicht. Ich bin so mit 100 Sachen auf der Landstraße total zufrieden, ohne Dach und ohne Türen ist das schon cool. Aber das kennt Ihr ja alle.
    Mich würde aber auch mal interessieren, ob der Preis einer Werkstatt für eine Umrüstung von 3.07 auf 4.11 in Höhe von 2500,00 Euro ok ist.
    Noch einmal zurück zu meinen Bedenken. Die Umrüstung von 31 auf 33 mit Original Übersetzung. Brauch ich da von 0 auf 80 mindestens 10 Sekunden länger oder wie sollte ich das einschätzen? :nachdenklich
    Ich will ja keinen Rennwagen, aber er soll halt normal im Straßenverkehr mithalten...
     
  14. #14 YJUMPER, 12.11.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich bin eher einer, der versucht, den Motor mit 220000 km zu schonen, deshalb treibe ich die Drehzahlen egal in welchem Gang nie über 2000 U/min:vertrag
     
  15. #15 trudelpups, 12.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    .........das wäre nett!
     
  16. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Hey,
    das könntest du ja relativ leicht per 3-Satz errechnen.. Du mußt nur die Zeit haben die du jetzt brauchst:

    31"= X sek
    33"= Y sek

    33xX:31=Y

    Ohne Gewähr.. Ist schon lange her das ich den mal gelernt habe..:pfeiffen



    ich selber habe übrigens auch ne Weile 33" mit der 3,07 im TJ gefahren. Nein, ein Rennwagen ist es nicht, aber es ist zu fahren.. Den 5. Gang kannst allerdings bei ebay verkaufen..
     
  17. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Also, der 4,2 Automatik mit der selben Übersetzung fährt.
    Man kann gemütlich mit dem Verkehr mithalten.
    Ist aber ein Automatik.
    Der Preis von 2500 für Übersetzung finde ich etwas zu hoch gegriffen.
    Auch wenn ich jetzt die Steckachsen neu abdichte, Dichtungen mitrechne, frisches Öl, Additiv für Track Lock, komme ich dennoch nicht über 1700-1800 incl. Arbeit. :grübel
     
  18. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Bodo

    Subjektiv ist das schon ganz schön teuer bzw. zu teuer!
    Beim XJ hätte ich so die Spanne 1.300,- bis 1.700,- angesetzt.
    Warum das beim YJ ca. 1.000,- Euro mehr kosten soll?

    Gruß,
    Bodo
     
  19. #19 Eagle Eye, 15.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.265
    Zustimmungen:
    2.699
    Vorname:
    Carsten
    stimmt nicht so ganz.

    ich hatte 12,5er drauf. also noch ne ecke schwerer.

    dann war meiner ein 4,o l, kein 4,2er

    ich weiß nicht, ob die serienübersetzung gleich war.

    DANIELJETZT hatte auf jedem fall 33 x 10,5er auf seinem wagen.
    ich such gleich mal ein bild.

    auf die schnelle eins von der seite
    [​IMG]

    sah meiner ansicht nach mit den serienverbreiterungen sehr gut aus.
    2" BL und 2,5 " fahrwerk

    und witziger weise ein wenig mehr luft unterm diff. als ich mit den 12,5ern



    den preis für den umbau empfinde ich auch sehr hoch
     
  20. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Carsten,

    danke für die Infos und das Foto. Die Kombi sieht echt gut aus. In bin zwar kein großer Fan vom BL, aber mein Fahrwerk ist kaum 1000 KM alt und daher wäre es totaler Blödsinn, das jetzt gegen ein 4" auszutauschen. Hast Du zufällig noch ein Foto von der Rückseite? Bin neugierig, wie BL plus 10,5 aussehen.
    Danke für Deine Mühe.
     
Thema:

33x10,5x15 auf YJ 4,2

Die Seite wird geladen...

33x10,5x15 auf YJ 4,2 - Ähnliche Themen

  1. Suche für YJ TÜV Gutachten 4" Trailmaster Fahrwerk

    Suche für YJ TÜV Gutachten 4" Trailmaster Fahrwerk: Hallo Leute, ich bin aus Österreich und neu hier in der Szene/Forum. Kann mir bitte jemand Helfen. Ich suche für meinen Wrangler YJ 4.0 Bj. 1995...
  2. Wrangler YJ Reifen

    Wrangler YJ Reifen: Servus ✌ Fährt jemand auf seinen YJ 33x10,5x15 auf denn original felgen und hat diese typisiert?
  3. YJ 1992 Renegade 4.0

    YJ 1992 Renegade 4.0: Hallo zusammen, mal wieder ich - ich habe mich jetzt langsam in den YJ eingearbeitet, komme aber bei den Reifen nicht weiter Aktuell sind montiert...
  4. Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ

    Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ: Hallo Verkaufe einen Satz Original Jeep Felgen 15x7j5 mit Bereifung zweimal Dunlop zweimal Toyo 225 75 15 Modern Wheel USA SF8952003368 VB 155€...
  5. Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten

    Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten: Verkaufe die kompletten Bezüge meines Wrangler YJ Preis 150 VB Fotos gerne auf Anfrage
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden