33er und die Achsen

Diskutiere 33er und die Achsen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hab da mal noch einige Fragen. Angenommen ich würde meinen Yps auf 33er umrüsten. Ist die Übersetzungänderung dann ein Muss? Wie bekomme ich raus...

  1. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hab da mal noch einige Fragen.
    Angenommen ich würde meinen Yps auf 33er umrüsten.
    Ist die Übersetzungänderung dann ein Muss?
    Wie bekomme ich raus welche Übersetzung und welche Achstypen ich jetzt drin habe?
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Die Übersetzungsänderung ist kein muß aber er wird eben viel Träger, sprich die Beschleunigung is weg!!
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das ist schon klar dass der larmer wird.
    Ist die Gefahr da dass man auch die Wellen zerdreht wenn man damit im Gelände ist? Oder ist es eher unwahrscheinlich?
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Die gefahr ist da und mit den 33 auch zimlich hoch, aber das hängt auch davon ab wie du im gelände unterwegs bist!!

    Geferlich ist es wenn du am Gas stehst ein Rad dreht durch, und kommt schlagartig auf den Boden. Dann is die welle dran.....

    Aber durch ne übersetzung ändert sich daran nichts, nur wenn du die Wellen gegen HD wellen Tauschst!! Also gehärtete und meist dann 30 Splin.
     
  5. #5 Intruder66, 30.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Das du dir die Steckachsen zerbröselst ist warscheinlich. Denn durch den Übersetzungsverlust wirst du gerade im Gelände sehr viel mehr mit "schwung" fahren müßen...und wenn du dann einmal mit schwung Drezahl ein Rad auf den festen Boden knallst (also abrupte abbremsung des Rades / zb wenn du ein loch durchfährst) dann reicht das in der regel schon um eine betagte standart Steckachse zu knacken. Dagegen helfen einteilige & verstärkte Steckachse, dadurch verlagert sich aber die Schwachstelle in eine andere Richtung zb zu den Kreuzgelänken usw... aber auch dagegen kann man ja etwas machen...:-) Wenn du 33 " halbwegs ordentlich im Yp´s fahren willst dann wirste um ne 4,10 oder höhere Übersetzung nicht drumrum kommen...nur stabieler werden die Steckachsen deswegen auch nicht aber du kannst halt wieder mit normaler niedriger Drezahl ohne "schwung" durchs Gelände fahren.
    Oder du machst es eben wie ich mit meinem 35 " und original übersetzung, offroad geht halt nur mit schwung aber man muß halt vorher wirklich drüber nachdenken was man da macht. Allerdings habe ich trotzdem etliches an verstärkten Komponenten installiert...aber der leistungsverlust ist schon enorm wenn man die übersetzung nicht anpast.;-)
     
  6. #6 krabbe00, 30.09.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    ist es nicht ehr so ,das wenn ich die 33er räder drauf mache u. dann die übersetzung anpasse die wellen gerade dadurch mehr leiden müssen?
     
  7. #7 Intruder66, 30.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ne nicht generell. Die Belastung die auf die Wellen geht ist durch den Größeren Abrollumfang /briete der Reifen natürlich höher. Ebenso die Belastung die auf den Lagern liegt. Aber das stecken Achsen eben besser weg wenn ich mit der richtigen übersetzung eben normal fahren kann (gerade im Gelände), ohne vorher wie ein Verrückter Gasgeben zu müssen. Niedrige Raddrezahl mit richtiger übersetzung, dann können die Steckachsen sich bei Belastung etwas verwinden (torsion) und dafür sind die auch gefertigt.(Deswegen brechen ja meist die kurzen Steckachsen da die weniger Torsions dämpfung haben). Be & entlasten gechieht halt in einem Material verträglichen Tempo bei richtiger übersetzung.
    Mache ich das mit hoher Drezahl weil die übersetzug eben nicht past müßen die Steckachsen das ganze eben auf schlag kompensieren und das reduziert die Lebensdauer einer Steckachse eben manchmal erheblich da be und entlastung in vielfacher geschwindigkeit geschehen.
    Ich kenne auch jemanden der im YP´s 33 " gefahren hat und das hat einige Jahre gehalten, aber meist ist es eben anders...:pfeiffen

    Ps.: kaputt bekomme ich eh alles mit ein wenig ehrgeiz und einsatz....:pfeiffen
     
  8. #8 krabbe00, 30.09.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    durch die geänderte achsübersetzung habe ich viel mehr drehmoment an den großen rädern u. deshalb scheren die achsen ab,oder etwa nicht:grübel
     
  9. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex

    genau das ist auch mein Gedankengang.
    Dachte schon ich wäre bekloppt. :verrückt
    Aber das erscheint mir mehr als logisch.
     
  10. #10 Intruder66, 30.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    :-) wenn dem denn so wäre dann würdest du also wenn du zu hoch gehst mit der Achsübersetzung, also schon die Steckachsen abdrehen wenn du nur mit vollgas vom Parkplatz fährst. Ne deswegen die passende achsübersetzung suchen,dadurch kannst du eben weiterhin im normalen drezahl / leistungsbereich anfahren was eben die Belastungen an den Steckachsen weiterhin im "fast" normalen Bereich hält. Durch die änderung der Übersetzung gleiche ich ja nur wieder den verlust aus den ich durch den größeren Umfang erleide. Also keine Erhöhung sondern eben nur ein angleichen an die Serien verhältnisse. Die Achsen gehen ja deswegen eben auch nicht kaputt wen du gas gibst sondern meistens beim abrubten abbremsen , also bei auf schlag belastung. Natürlich hast du auch recht wenn ich zb, ne Sperre verbaut habe und mit einem Rad an ner kannte stehe kann durchaus die Welle platzen weil eben ein Mehr an drehmoment auf die eine Welle geht, aber eben bedingt durch die Sperre weil die last gehalten wird wo bei einem Fahrzueg iohne sperre eben einfach das andere Rad durch drehen würde und damit wäre die Belastung eben weg von der Achse... das ist halt wieder da zusammen speil der einzelnen veränderungen im ganzen...
     
  11. #11 krabbe00, 30.09.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    jo:cool, deshalb kaufen die meisten auch erst großen räder dann die übersetzung und zum schluß sehr häufig neue achsen.letzters entfällt wenn man nur im sand spiel.
     
  12. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Verdammt. Ich hab mal wieder hier was ausgelöst :bäh.
    So, jetzt zu meiner anderen Frage: woher weiß ich welche Achsen bei mir nun verbaut sind?
     
  13. #13 Eagle Eye, 30.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    die achsen oder die übersetzung ??

    die achsen sind klar. 27 spline

    die übersetzung steht in der regel an einem kleinen fähnchen am
    deckel des differenzial befestigt.

    ansonsten zählen
     
  14. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Da gibbet doch auch Unterschiede, oder?
    Dana 30 usw...
    Das meinte ich.
     
  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Was EE meint sind die Steckachsen und die sind 27 Splin, was du meinst sind die Achsrohre und da hast du Vorne ne Dana 30 und hinten ne Dana 35c. Was du wissen willst sind das die selben wie beim XJ oder sind die abweichend was High Pinion betrifft.
     
  16. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    oder so :-)
     
  17. #17 YJUMPER, 30.09.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Dein YPs hat vorne eine DANA 30 und hinten eine DANA 35, serienmässig mit einer 3:55 Übersetzung. Ich habe die gleiche Konstellation und seit April diesen Jahres 33er Räder drauf. Vorher waren es 32er. Der Unterschied ist marginal, ich kann trotzdem noch im 5.Gang 50 km/h fahren und beschleunigen.:vertrag
    Da ich das Fahrzeug als meinen Dayly einsetze und äußerst selten, leider dieses Jahr gar nicht ins Gelände bekommen habe, kann ich leider für diesen Fall nicht mitreden.

    Aber wie beschrieben, für den Normalfall reicht die Serienausstattung aus, auch mit 33er Bereifung:vertrag
     
  18. #18 phatzoyj, 30.09.2010
    phatzoyj

    phatzoyj Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hallo jungs,

    also ich hab meinen mit 33" schlappen gekauft. vor 5 jahren. hatte damals original übersetzung und original achsen.. vorna DANA 30 und hinten DANA 35. die hintere ist mir kaputt gegangen weil sich im diff hinten eine schraube gelöst hat die nen bolzen hält... ich hab gedacht das es meine sperre ist, die mit den scheibchen... (weiss gerade nicht wie das heisst) aber da hats knack gemacht und der nablick hat meinen schrauber in schock zustand versetzt... :huch

    dann hab ich mir hinten eine DANA 44 rein machen lassen. mir wurde immer gesagt das 33" die grenze sind. wenn man größer gehen möchte müssen die steckachsen verstärkt / auf stärkere getauscht werden. bei DANA 44 gehen die ohne problem sogar 35" sind kein problem.
    ich möchte später mal auf DANA 44 oder stärkere achen vorne um bauen / wechseln.
    im gelände sind die original achsen und übersetzung soweit ich mich errinere eigentlich ganz gut. da man eh meist in 4H und manchmal in 4H unterwegs ist gehen die dinger eigentlich. das meiste machen die reifen aus und selten hiflt eine sperre. wichtig ist aber das die reifen also das profil gut sind, wenn das nicht stimmt hilft dir die beste sperre nichts. :bähh

    ansonsten hatte ich keine probleme mit dem wagen. bin an stellen vorbei und hochgekommen wo einige zweifel hatten. außer dem diff wegen dem bolzen ha bich mir nichts kaputt gemacht und ich bin hier mit dem jeep club Hungary unterwegs gewesen und 2006 im Camp Jeep in Umag Kroatien wo der wagen prima gelaufen ist. (zu der zeit hatte ich noch original achsen und übersetzung glaub ich... übersetzung 100% kann sein das ich da schon die DANA 44 hatte hinten) das einzige was mir passiert ist war, das mir der krümer gerissen ist (kinder krankheit) und dadurch leistungsverlust hatte und manchmal nen stottern. aber das ist dann ein anderer thread.

    zum schluss auch zum thema das fazit.
    mit 33" schlappen wird der wagen etwas träger, der 5te wird bergauf auf der autobahn manchmal bisle schwach auf der brust, im gelände hab ich keine großen leistungsverluste gemerkt. man darf auch nicht rum sauen und die kuh fliegen lassen :) also nicht zuviel gas :D:gas
     
  19. #19 Intruder66, 01.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Welche Achsen du original verbaut haben solltest wurde ja schon geschrieben, identiviezieren kannste die Achsen an den Differential formen und der Schraubenanzahl am Diffdeckel.

    Noch mal zu den Übersetzungen und warum Leute auch mal die Achsen wechseln... habe ich mir mal von ner US -Tech seite genommen, erklärt aber recht gut was passiert wenn ich die übersetzung zu weit ändere weil ich zu große Reifen fahren möchte & warum ich dann eben doch auch am besten die Achsen wechsle.


    What is the meaning of the Ring and Pinion Ratio?

    The confusing thing about axle ratios is, they higher the number, the lower the gearing. The ratio is an approximation of the number of turns of input for every one turn of output. This means that if you have 4.27:1 R&P, the drive shaft must turn 4.27 times for every one revolution of both wheels. This means you'll be moving a lot slower in the same gear as someone with 2.73:1 R&P. When you are off-road, lower gears (numerically high) allow you to take obstacles slower and the slower you'll go on steep decents. The slower you go, the more control you have and you are less likely to break something.
    So why are 4.27:1 axles lower than 2.73:1 axles you ask? Well, if you look at ratios as fractions, you will see that 1/4.27 is less than 1/2.73. That is like saying 1/4 is less than 1/3.
    The way the ratios are calculated is by dividing the number of teeth on the ring gear by the number of teeth on the pinion gear. For example, if you have an 11 tooth pinion and a 47 tooth ring gear, 47/11 is approximately 4.27, or 4.27:1 gears.
    [​IMG]



    Why are High R&P Gears Stronger than Low R&P Gears?

    The reason lower R&P gear sets are weaker than high R&P gear sets is that lower R&P gear sets use a smaller pinion. A differential housing for an axle can only handle a ring gear so large, so in order to create lower ratios, the pinion must have fewer teeth. The fewer teeth the pinion has, the worse the pinion contact surface is in relation to the ring gear. You may never have had a problem with your Dana 35c with 3.07s, until you swapped in 4.56s. Your Jeep is doing great off-road, but you are breaking teeth. This is why sometimes it pays to do an axle swap.
    [​IMG]
     
  20. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Die achsen sind schon klar, aber sind es genau die gleichen wie beim XJ sprich High Pinion oder sind es Low.......Passt die 4.11 vom XJ??
     
Thema: 33er und die Achsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsübersetzung jeepp wrangler yj bei 33 er reifen