33 Räder

Diskutiere 33 Räder im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin , hab mir sagen lassen ,das bei 33 Räder , der 5.Gang keinen richtigen Durchzug mehr hat . Wer kann das bestätigen oder wiedersprechen . Ich...

  1. #1 Erdschi, 15.01.2023
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Moin , hab mir sagen lassen ,das bei 33 Räder , der 5.Gang keinen richtigen Durchzug mehr hat . Wer kann das bestätigen oder wiedersprechen . Ich habe den YJ mit 4l und 3Gang Automat . Wäre natürlich blöd wenn das Getriebe sich nicht zwischen 2. und 3. entscheiden könnte.
    Grüsse Erdschi
     
  2. #2 jeeptom, 15.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom
    Ich hatte bei meinem 96er TJ schon mit 31er Räder Probleme im 5 Gang.

    Hier mal ein Vergleich der Achsübersetzungen:

    Neues Bild.JPG
     
  3. #3 Eagle Eye, 16.01.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    moin,

    das wird schon sehr sportlich.
    du musst die übersetzung ändern,
    dann geht das.

    ich habe meinen schalter viele jahre mit 33ern und serienüberesetzung gefahren,
    das geht besser, als viele behaupten.

    habe dann (weil es hier lag) auf 4.11 umgerüstet und das geht natürlich besser.

    mit der automatik wirst du wohl noch weiter hoch gehen müssen.
    4.56 er
     
    Kater Spot gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 17.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom
    Wird das dann nicht eng mit der eingreifenden Zähnezahl
    und einem möglichen Bruch unter Last ?
    Ich habe da mal was gehört oder gelesen, finde aber den Zusammenhang nicht mehr.


    Mein TJ hatte eine 4.11 Übersetzung und war im 5. Gang mit 31er total hilflos an leichten Steigungen.
    Der XJ wurde von 3.55 auf 4.11 umgebaut und kam mit 31er Reifen gut zurecht.
     
Thema:

33 Räder