31er Reifen eintragen

Diskutiere 31er Reifen eintragen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ich habe Probleme für meinen YJ 31*10,5R15 Cooper Discoverer STT Reifen auf der Orginal JEEP Felge eingetragen zu bekommen. Der TÜV...

  1. bomark

    bomark Jeeper

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mark
    Hallo,

    ich habe Probleme für meinen YJ 31*10,5R15 Cooper Discoverer STT Reifen auf der Orginal JEEP Felge eingetragen zu bekommen.
    Der TÜV Prüfer möchte dafür ein Gutachten/Freigabe sehen um sie mir eizutragen.

    Bei DC habe ich angerufen die haben nur ein Gutachten für 30er Reifen.

    Könnt ihr mir helfen??

    Vielen Dank für die Hilfe!!!
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ....warum klärs du bloß so etwas nicht im vorfeld? :nachdenklich
     
  3. #3 Eagle Eye, 03.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.607
    Vorname:
    Carsten
    wende dich an den reifenhersteller.

    der erteilt dir eine freigabe.

    mein TIPP:
    anrufen und dabei den fahrzeugschein parat haben.

    ich habe KOSTENLOS innerhalb von 24h ein schreiben zu hause in der post gehabt.
    allerdings bei BRIDGESTONE
     
  4. #4 Caravanic, 03.04.2009
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Oder Du gehst zum Reifenhändler der Dir die Reifen besorgt/aufgezogen hat und lässt diesen telefonieren (= Service!) :pfeiffen
     
  5. #5 Eagle Eye, 03.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.607
    Vorname:
    Carsten

    :daumen
     
  6. bomark

    bomark Jeeper

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mark
    Danke werde mich gleich mal ans Telefon schwingen
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    nur eine freigabe des reifenherstellers reicht dir zum eintragen nicht. du benötigst noch eine freigabe von dc für die reifen auf den felgen und die bekommst du von dc für 31er nicht.
     
  8. #8 Eagle Eye, 03.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.607
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklichhmmmm.....
    wenn nicht DC und nicht der reifenhersteller, WER dann ??

    ich habe mir auch 33er eintragen lassen und mit der freigabe von BRIDGESTONE die felgen mit reifen bestückt.

    das war kein problem.........BISHER

    mach keinen mist, ich muss im JUNI zum TÜV :argh

    ach, ist egal, 33er sind ja eingetragen
     
  9. #9 trudelpups, 03.04.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich hatte ihm ja seinerzeit ne Kopie von meinem Brief geschickt,selbst das wollten sie wohl nicht anerkennen.......
    :grübel vielleicht solltest Du mal woanders zum Tüv als in Bochum,die sind offenbar etwas bekloppt.:verrückt
     
  10. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav


    darum geht es nämlich, er möchte die auf ´ner jeepfelge fahren. da bekommt er nix von dc für 31er, jedenfalls nicht auf legalem wege.
    carsten, du hast doch zubehörfelgen, da ist es auch meistens nicht das problem, andere reifengrößen eintragen zu lassen.
     
  11. #11 Eagle Eye, 04.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.607
    Vorname:
    Carsten
    es kommt doch auf die felgenmasse an.

    die originale ist eine 7J felge.
    da sollten 31er drauf passen und dürfen.

    ob speziell die COOPER passen, weiss ich ad hoc nicht.
     
  12. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    eine reifenfreigabe für 31er cooper stt habe ich und man achte auf die textpassage am ende des blattes.
    natürlich "passen" 31er reifen auf eine 7" felge aber von dc bekommt man keine offizielle freigabe, 31er auf der original jeep 7" felge zu fahren und darum geht es doch hier.

    [​IMG]
     
  13. #13 trudelpups, 04.04.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Sind bei mir auf DC Felge eingetragen,aber die Briefkopie hat wie gesagt nix genutzt.:traurig2
     
  14. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    natürlich werden die auch eingetragen aber nicht anhand einer freigabe von dc, weil es die nicht gibt.
     
  15. #15 jeeptom, 04.04.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
    Meine 31er wurden nach Gutachten vom Reifenhersteller auf den Orginal 7J Felgen eingetragen. Ein halbes Jahr später wurde das geändert und eine Eintragung auf diesem einfachen Weg erschwert.

    Mein Gutachten war von BFG
     
  16. #16 Thierry, 04.04.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Die original Jeep Felgen für den YJ gibts bestimmt in verschiedenen Ausführungen/Breite, was sind den für welche montiert?

    Sonst musst du zum Tüv und eine Einzelabnahme machen lassen, hast du keine Jeep Werkstatt in deiner Nähe welche dir behilflich sein kann.

    Ist manchmal einfacher und günstiger einen spezialisten zu beauftragen.

    Grüßle
     
  17. bomark

    bomark Jeeper

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mark
    Es sind die 7,5J Alu-Felgen mit der Seriennummer SF8952003368
     
  18. #18 trudelpups, 05.04.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Die Original Jeep Felgen sind 7 X15 Alu oder Stahl.
    Da stimmt aber was nicht bei dir.:grübel
     
  19. bomark

    bomark Jeeper

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mark
    Ich habe mal einen Ausschnitt aus dem 30er Gutachten eingefügt wo die Felgenmaße mit aufgelistet sind. Die Rot angestrichene Nummer stimmt mit meiner überein.
    [​IMG]
     
  20. #20 Dietmark, 06.04.2009
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Ganz ehrlich gesagt: such Dir einen anderen Tüver. Bei meinem XJ waren 245/75R16 drauf und nicht eingetragen und das interessierte den Tüver überhaupt nicht. Ne Freigabe hatte ich von Cooper im Handschuhfach falls mal die Rennleitung nach fragt, aber die interessierte es auch nicht. Den Tacho hatte auch nicht angeglichen. Laut GPS bei 100 km/h zeigte der TAcho ca. 101km/h - na also passt doch - für mich.
     
Thema:

31er Reifen eintragen