31er eingetragen - welche anderen Reifengrößen darf ich noch fahren?

Diskutiere 31er eingetragen - welche anderen Reifengrößen darf ich noch fahren? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Allerseits, ich hab mir vor einiger Zeit den TÜV-Segen für 31x10.5R15 auf meinem 1998er TJ (Serienfelgen) geholt und die Größe auch...

  1. #1 Eicher3554, 05.11.2017
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Hallo Allerseits,

    ich hab mir vor einiger Zeit den TÜV-Segen für 31x10.5R15 auf meinem 1998er TJ (Serienfelgen) geholt und die Größe auch eintragen lassen.
    Da ich mit dem Wrangler mittlerweile deutlich mehr fahre als die letzten Jahre(+deutlich mehr Autobahn), soll er dieses Jahr Winterreifen bekommen. So wirklich viel Auswahl gibts da in der Größe aber anscheinend nicht - Mayerosch z.B. hat nur einen Kumho im Angebot..

    Daher die Frage:
    Welche Reifengrößen darf ich auf dem Auto jetzt noch legal fahren, ohne zum TÜV zu rennen?
    Auf Seriengröße will ich sowieso nicht zurück, aber was wäre z.B. mit 30x9.5R15?

    Gruß
    Till
     
  2. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    30x9,5x15 müsstest du dann wieder abnehmen lassen...

    und dieses 31x10,5x15 entsprechen 265/70 R15 gibt nur probleme bei kontrollen

    da wirst du um eine Vorführung nicht drum rum kommen
     
  3. Justin

    Justin Member

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Was den Umfang eines 31ers entspricht sollte, aber auch nur mit Vorführung beim TÜV, gehen. 265/70R16 oder 265/75r15. Das Angebot an 31er Winterreifen ist wirklich geschrumpft.

    In der Googlesuche habe ich zumindest den Cooper und den Kumho entdeckt. winterreifen 31x10.5r15 - Google-Suche
     
  4. #4 jeeptom, 05.11.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
  5. #5 Eicher3554, 07.11.2017
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Hab mir das schon fast gedacht..
    Der Cooper scheint ein Auslaufmodell zu sein, zumindest wird er auf der Hersteller-Homepage nicht mehr gelistet. Ich schau mal was mein Händler anbieten kann und renne notfalls zum TÜV.
    Danke euch!
     
Thema:

31er eingetragen - welche anderen Reifengrößen darf ich noch fahren?