31 er reifen auf Alu originalfelge?

Diskutiere 31 er reifen auf Alu originalfelge? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo zusammen ,möchte auf meinem zj größere reifen montieren hatte an 31x10,5 gedacht habe die originalfelgen 16" x 7 Alu ( sternfelgen...

  1. #1 superx21, 24.12.2011
    superx21

    superx21 Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    detlef
    hallo zusammen ,möchte auf meinem zj größere reifen montieren hatte an 31x10,5 gedacht habe die originalfelgen 16" x 7 Alu ( sternfelgen 5Speichen) Orvis modell

    welche reifengröße bekomme ich darauf:achselzuck eingetragen?
     
  2. #2 sunlegend, 24.12.2011
    sunlegend

    sunlegend Jeeper

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    31er bekommst Du nicht drauf weil die 15 Zoll sind.
    Drauf bekommst Du aber 245/75 z.B. aber nur wenn du 2" höher gehst.
    Serie bekommst 245/70 drauf ohne was zu ändern.
     
  3. #3 Nordmann, 24.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der Orvis iss meines Wissens schon ab Werk 2 höher! 31er wie gesagt nur auf 15er Felge zB vom Cherokee XJ ! Eine Reifenfreigabe von Chrysler für 31er gibt es für den Granny!
     
  4. #4 Stefan1982, 24.12.2011
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    wo bekommt man die freigabe her ????
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Eine Freigabe von DC für 31" Reifen auf dem Granny?! :nö

    Es gab mal eine für den Tj mit 7x15 Serienfelgen und Serienfwk.
    .... wurde aber auch schon vor Jahren zurückgenommen.

    Uwe

    EDIT: Denkt mal an die Rückrufaktion "Lenkgetriebe" vs. Breitreifen, und die Rückrüstung auf die Serienpellen!!
     
  6. #6 Nordmann, 24.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  7. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Radtyp MB.
    .... gefragt wurde nach Serienfelgen vom Orvis.

    Uwe
     
  8. #8 Nordmann, 24.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Vorheriges Post von Mir erklärt den Rest!;-)
     
  9. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Was vergessen:

    Ist aber wirklich Interessant das Gutachten, 31er Reifen ohne Höherlegung am Granny!
    ... hab ich so noch nicht gesehen. ;-)
    Uwe
     
  10. #10 Stefan1982, 24.12.2011
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ist das für alle 15 " felgen ???
     
  11. #11 Nordmann, 24.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Japp!
     
  12. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    hm... also ich hab die original 15 zoll grandy felgen momentan drauf und ich würde 31,5x 10,50x r15 raufbekommen? die stehen doch sehr stark über oder?
    sind ja eigendlich nur für 225er gemacht :achselzuck
    aber würde mich mal interessieren weil ich jetzt eh neue reifen raufmachen muss
     
  13. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Ares,

    ich habe 31er auf der Originalfelge mit 30mm Spurverbreiterung je Seite montiert. Schließt so exakt mit dem Radausschnitt ab.

    Hier Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe die Reifen eingetragen, ist aber nicht einfach.

    Gruß

    Hede
     
  14. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    inwiefern ist das nicht einfach?
    die freigabe hat man doch als datei ;)
    oder muss man noch den tachoanpassen?
     
  15. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Ares,

    da der Abrollumfang bei 31er größer ist als 8% der eingetragenen Originalgröße, verlangen manche TÜV-Stellen eine Freigabe von Chrysler und ein neues Abgasgutachten.

    Ein Tachoprotokoll ist obligatorisch.

    Wenn es Dir hilft, kann ich Dir meine Eintragung kopieren.

    Gruß

    Hede
     
  16. #16 Billy-the-kid, 25.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Jaebar hat es schon zu 90% beantwortet.

    Hinzu kommt, dass seit neuerdings (mind. 1 Jahr) gilt, dass auch der untere/seitliche Teil des Reifen abgedeckt sein muss.
    Sprich, es müssen hässliche Spritzlappen an VR + HR ran bzw. riesige Bushwackers für Minireifen, wenn der TÜV-Prüfer ganz pingelig ist und sogar auf der Abdeckung des Reifens nach vorne besteht (wie hier im Landkreis und im Nachbarlandkreis erlebt).

    Das Radhaus ist nicht das Problem, sondern die Stoßstangen und die Seitenbeplankung, die sich ja nach unten hin verjüngt. Dort muss der Reifen ebenfalls abgedeckt sein.

    Wohl dem, der noch ne Eintragung nach alter Vorschriftslage hat (wie wir auch).
     
  17. #17 superx21, 25.12.2011
    superx21

    superx21 Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    detlef
    reifen 245

    welcher reifengröße ist den mit dem 31 x 10,5 vergleichbar?
    245/ 75 ?:achselzuck
     
  18. #18 Billy-the-kid, 25.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Also wenn mein Taschenrechner 10,5 Zoll mal 2,54 rechnet, kommt 266,7mm (also 265er Reifen) raus - und bei dir?Von der Höhe her liegen 31x10,5x15er rechnerisch zwischen 265/70R16 und 265/75R16, wenn ich richtig gerechnet habe (ohne Reifenrechner).Am besten, du gibst die Maße mal in einen der unzähligen in jedem Forum (wo isser hier eigentlich?) kursierenden Reifenrechner ein, dann weißt es genau.Wennst keinen findest, erinner mich morgen nochmal dran, dann mail ich dir einen zu.
     
  19. #19 Boomzilla, 26.12.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ich stehe auch noch vor dem Problem, meine erst vor kurzem montierten 265er irgendwann eintragen zu lassen.

    Ich habe diese auf der original 16-Zoll-Felge drauf, dazu 2" Spacer und 30mm SPV je Seite.

    Derjenige, von dem ich die Reifen gekauft habe, hat aber alles mit exakt der selben Kombination auf seinem 5.9er eingetragen bekommen, und das war noch dieses Jahr.



    Gruß, Nico
     
  20. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    achso JaeBar muss ich den dann noch höherlegen? weil ich hab bei dir gelesen du hast 3,5" höhergelegt wenn ich das richtig verstanden habe
    ist das notwendig?
    und wenn ja woher ekomm ich solche federn?`reichtes webnn man die federn hat? oder muss ich mehr neue "schwingen" oder wie die heißen holen ?
     
Thema: 31 er reifen auf Alu originalfelge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 31 jeep zj