30A Sicherung ENG. CNTRL 2 fliegt raus??

Diskutiere 30A Sicherung ENG. CNTRL 2 fliegt raus?? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen, bin mal wieder ratlos - an meinem XJ ging heute nach einer schön genommenen Kurve der Motor aus. Noch rollen lassen bis auf den...

  1. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    Hallo Zusammen,

    bin mal wieder ratlos - an meinem XJ ging heute nach einer schön genommenen Kurve der Motor aus.
    Noch rollen lassen bis auf den Seitenstreifen.
    Motor starten? Dreht wunderbar aber springt nicht an. Weder auf Gas noch auf Sprit.
    Erste Fehlersuche: die Dicke 30A Sicherung im Motorraum (laut Beschriftung im Deckel "ENG. CNTRL 2") ist durchgebrannt.
    Auto heimgeschleppt und eine neue Sicherung rein: auf Benzin kein Glück / auf Gas angesprungen und gleich wieder aus. Sicherung wieder durchgebrannt.
    Was ist da los? Wen sichert diese Sicherung alles ab? Wo anfangen zu suchen?
    Freue mich über Tipps!

    Gruß Jochen

    Ach ja: ist ein 92er Motor (MX / HO) mit ner Venturi Gasanlage. War gerade 2000 KM mit Familie im Urlaub / da alles gut. Habe vorgestern eine neue Batterie eingebaut weil die Alte schwach wurde.
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 04.08.2017
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    hab nur einen schaltplan vom 94er, dürfte aber gleich sein.

    im motorraum gibt´s demnach 3 maxisicherungen mit 30a;

    F1 für spritpumpe und ASD-Relais, das ist die erste aussen, das dürfte die für dich entscheidende sein.

    vielleicht hängt ja das spritpumpen- oder ASD-Relais, da würde ich mal anfangen...
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    an dieser sicherung sollten die injectoren und zuendung haengen.
     
  4. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    Hallo...

    habe eben mal Zeit gehabt länger nach dem X zu schauen:

    - ASD Relais getauscht, neue Sicherung eingesetzt
    - Motor dreht freudig aber startet nicht auf Benzin
    / auf Gas geht er eine Sekunde an, dann haut es die 30 A Sicherung raus

    - Kabel und Anschlüsse Sichtprüfung: Keramik-Widerstand der Spritpumpe war defekt / habe ich provisorisch überbrückt (das Teil war so labil, dass es evtl auch erst beim genaueren inspizieren "zerfallen" ist.
    - neue Sicherung rein
    - Motor startet auf Benzin - nach einer Sekunde: Sicherung raus

    Bin in Elektrik-Themen absoluter Laie / kann man mit diesen Infos und dem Schaltplan den Fehler eingrenzen?

    Es ist vor kurzem eine neue Tankeinheit reingekommen (Geber und Pumpe) da ich den vorherigen Keramik-Wiederstand zu spät als Verantwortlichen für die defekte Pumpe indentifiziert hatte. Der neue war schon "ab Werk" ziemlich labil)

    Habe einen Schaltplan und ein Bild vom Sicherungskasten im Motorraum angehängt...
     

    Anhänge:

  5. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    nach langem prüfen, probieren und suchen / 4 verbrannte MaxiSicherungen später stand das Auto zwei Tage.
    Heute Abend den Zündschlüssel gedreht: und er läuft....

    Mal sehen wie lange
     
Thema: 30A Sicherung ENG. CNTRL 2 fliegt raus??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungskasten cherokee xj 92

    ,
  2. jeep grand cherokee asd sicherung 30a brennt durch

    ,
  3. jeep sicherung fliegt raus