3" Lift was braucht man zusätzlich ?

Diskutiere 3" Lift was braucht man zusätzlich ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hm, was für werte? je nach beladung steht der wagen anders da, von x-füssen bis zu o-beinen ist da eigentlich alles geboten. daher nehm ich ne...

  1. #21 AMC Jeeper, 23.12.2009
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Wir habe Starrachsen!
    Da ändert sich nur Vorspur und Nachlauf durch die Höherlegung. Der Sturz kann sich nicht ändern, auch nicht bei Beladung!

    Habe 2" Fw drin und danach ganz normal Einstellen lassen.
    Den Nachlauf kannst an den Exenterschrauben an der Vorderachse einstellen.

    Gruß Harald
     
  2. #22 vollernter, 23.12.2009
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd

    hi,

    ich hab das mit der beladung auf die Y-anlenkung der vorderräder bezogen.
    sturz kann sich nicht ändern, klaro, aber die vorspur. das meinte ich.

    ich hab bei meinem fahrwerk nach der höherlegung nichts am nachlauf
    geändert. wozu auch?
    das rückstellverhalten des lenkrades ist nach wie vor einwandfrei.
    der geradeauslauf ebenso, ein ziehen in irgendeine richtung gibts nicht.
    ausser bei entpsrechenden spurrillen.

    viel gibts nach höherlegung nicht zu korrigieren, vorspur einstellen, lenkrad
    gerade stellen, mehr brauchts net. und das kann man alles selber machen.

    gruss,

    volli
     
  3. #23 elektroSchmock, 24.12.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    @Simply:
    Ich wollte mit meinem Österreicher auch gern 4" höher, hab mich aber aus Aufwands- und Kostengründen für ein 2" Trailmaster entschieden.
    Dazu nen Satz 31"er in 10,5 (11,5" war mir zu breit) und siehe da:
    Er ist (TÜV bestätigt) 4" höher gekommen!
    Bracket war beim Fahrwerk dabei, Tachoritzel gibt's für 15€ beim Freundlichen.

    Was ein bisschen genervt hat war die Tachogenauigkeitsprüfung die zur Eintragung der Reifen erforderlich war und die Tatsache, daß kaum noch ein Blaukittel 31er Reifen auf nem ZJ einträgt.
    Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch ;)

    Allerdings muss ich sagen, daß mein ZJ mit 1,80m irgendwie zu klein ausschaut...denke also auch über 1" Spacer nach...

    Das Ergebnis sieht übrigens wie folgt aus und auch nach harten Geländeeinsätzen kann ich über das Fahrwerk nichts schlechtes sagen, bin zufrieden...will nur noch höher hinaus :genau

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße,
    Dave
     
  4. #24 AMC Jeeper, 24.12.2009
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    @ volli
    :daumen
    genau so ist es!
    Habs auch grob selber eingestellt und nur prüfen lassen damit die Reifen nicht leiden.

    @ alle
    Frohe Weihnachten
    Gruß Harald
     
  5. #25 simplydynamic, 28.12.2009
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    So, da es nun akut mit einem Fahrwerk wird wollte ich noch mal nachfragen.

    Leider, oder vielleicht auch zum Glück ging mein Zeitplan nicht auf und kam vollkommen durcheinander. Dafür habe ich aber auch neue AT² in 265/70/16 für umsonst bekommen.

    Leider ist das Fahrwerk noch nicht drin und so knabbern sie trotz SPV manchmal an der vorderen Stoßstange.
    Heißt also es muß so schnell wie möglich was her. Im Moment tendiere ich doch wieder zu einem 2" Fahrwerk um mit einem evtl. Hänger noch hin zu kommen.
    Viel gibt es ja nicht mit TÜV. Ok, Spacer wollte ich nur als Notlösung nehmen falls ich plötzlich Pleite bin.
    Ansonsten fällt mir nur Trailmaster oder Rancho ein.
    Welches ist denn besser und gibt es evtl. Alternativen ??
     
  6. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich würde eher zum trailmaster tendieren. da hast du den vorteil, dass du dir das 2" eintragen läßt (tüv gutachten vorhanden) und dann mal später auf das 3" trailmaster wechseln kannst, dass es leider nicht mit tüv gibt.:pfeiffen
     
  7. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    ich habe ein 2" OME-Fahrwerk (sind mit dem Trimpackern real 2,7"). Fährt sich super. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß

    JaeBar
     
  8. #28 simplydynamic, 28.12.2009
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Das Rancho gibt es doch auch als 3" mit Gutachten.
    Aber ich denk da halt auch an die Höhe der AHK und Hänger ziehen.
    Und notfalls sollten bald hier in paar 1" Spacer rumliegen.
    Hauptsache erstmal was höher das die Stoßstange sich nicht noch ganz auflöst. Dann hätten die geschenkten genausoviel gekostet wie sie mir Ersparnis gebracht hatten.....:traurig2
     
  9. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    denke, du tendierst zu einem 2" fahrwerk

    ich mußte bei 3" und 265x70x16 trotzdem an der stoßstange schnippeln....
     
  10. #30 simplydynamic, 29.12.2009
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Das mit der Stoßstange könnte sein. Ich habe je keinen Lift drin und bei kleinem Lenkeinschlag kommt es dann auch an die Ecke(n)
    Hoffe das zumindest bald die Spacer kommen. Solange mal was weniger mit dem Dicken machen.

    Tja, wozu tendiere ich.....
    So hoch wie geht , so einfach wie möglich.
    Generell würde ich ein 3" Fahrwerk bevorzugen. Wenn ich aber lese was dazu kommen kann bzw. welche Probleem auftachen können, glaube ich ist die 2" Variante einfacher, problemloser.
    Dennoch bin ich noch nicht sicher.
     
  11. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    bei 3" gibt es keine technischen probleme außer evtl. bei der eintragung.
     
  12. #32 simplydynamic, 01.01.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Naja, das rancho 3" und das Trailmaster 2" gibt es ja mit Gutachten.
    Da sollte es keine Probleme geben.

    Aber woran ich denke fängt an bei: Ist ein Bracket dabei, brauche ich vo und hi eins ? Bei 2" passen noch keine verstellbaren Panhards bei 3" könnte ich da schon optimieren....
    Heißt aber alles zusätzliche Kosten.
    Man hört so oft von Vibrationen und nötiger Getriebabsenkung.
    Ab wann sind die Bremsleitungen zu kurz ?
    Beim Rancho steht was von neuen unteren Querlenkern im Gutachten ??
    Hört sich für mich nach zusätzlicher Fummelei an.
    Und für mich auch wichtig , wie sieht es mit AHK und Hänger aus ?
    Viele sagen bei 2" ist das schon knapp.
    Dann werde ich mit 3" und 265/70 nie einen doppelachsigen Autotransporter dranhängen können.

    Das war so was ich mit Problemchen und Überlegungen meinte
     
  13. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    das ist meiner, 265x70x16er reifen, hinten ca. 3,5" höher mit einem anhänger dran. der anhänger hat 14" räder.

    [​IMG]

    wenn du solch bedenken hast auf 3" zu gehen empfehle ich dir das 2" trailmasterfahrwerk - wenns ein fahrwerk sein soll.
    ansonsten wie schon erwähnt, einfach 2" spacer. das sieht mit den 265ern schon stimmig aus.
     
  14. #34 simplydynamic, 01.01.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Tja, Bedenken Bedenken. Ich hab den Jeep seit 2 Wochen und seitdem beschäftige ich mit mit der Materie......

    Wenn ich das jetzt bei dir sehe, denke ich mir: Ach klar, 3" sollte doch kein Thema sein......
     
  15. #35 trudelpups, 01.01.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Wenn Du einen Autotransporter mit den kleinen 8 " Ballonreifen hast fährt der nur noch auf den Rücklichtern.
    Selbst bei einem mit großen 15" Reifen wird es bei manchen Grunstückseinfahrten schon eng.Vergiss mal nicht was für einen langen hinteren Überhang ein Autotransporter hat.
    Wenn man gelegentlich einen solchen Anhänger bewegt ist das noch spaßig,macht man es jeden Tag oder 3 mal die Woche würde es mich nerven.:genau
     
  16. #36 DARK333, 04.01.2010
    DARK333

    DARK333 Z-Treiberin

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marina
    Hi,

    also ich hab nen 2" FW von Trailmaster drin, Bracket + Gutachten war mit dabei. Bin absolut zufrieden damit.... :daumen

    Fahre momentan mit 245/75 R16 (incl. 60mm SPV pro Achse) durch die Prärie... ;-)

    [​IMG]

    Grüßle
    Marina
     
Thema: 3" Lift was braucht man zusätzlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj 3 zoll spacer mit original fahrwerk einbauen

    ,
  2. Jeep zj mit 3 zoll spacer

    ,
  3. 3 zoll spacer im jeep zj 5 2L

    ,
  4. jeep zj 3 zoll