3,6 V6 Langzeiterfahrungen??

Diskutiere 3,6 V6 Langzeiterfahrungen?? im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen. Nachdem ich von MO über seine Erfahrungen mit dem WK II aus 2012 und dem HEMI gehört habe, mich das Thema dennoch noch nicht ganz...

1. #1 Eagle Eye, 18.08.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Hallo zusammen.

Nachdem ich von MO über seine Erfahrungen mit dem WK II aus 2012 und dem HEMI gehört habe, mich das Thema dennoch noch nicht ganz loslässt, werfe ich mal als alternative den V6 Pentastar in den Raum.
    Ich dachte erst, der könnte im Grand etwas untermotorisiert wirken, dem u. a. Bericht zufolge, tue ich ihn damit Unrecht.

Jetzt fehlt dem Bericht natürlich die Langzeiterfahrung.
    Evtl könnt ihr mir dabei etwas behilflich sein.

Ich benötige input.

Danke .

Falkili, QZ110, XJ_ens und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 PlayfulBird, 21.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Erstens, es ist eben kein Hemi.

Aber es ist ein Massenprodukt das millionenfach von Chrysler Dodge Jeep Soccer-Mum-SUV zu Van-Kidikutsche zu Wrangler zum Charger verbaut wurden. Oft findet man die dann auch in der Vermietung und in Flotten oder eben zu Massen bei Privat.

Zweitens, eigentlich ein gutes Ding, auch wenn es eben kein Hemi ist, und wo die Macken bekannt sind. Soweit ich weiss ist für die auch die Ersatzteilversorgung ganz gut.

Der Pentastar wurde inzwischen neu aufgesetzt. Dadurch gab es andere Herausforderungen und auch eine nicht so angenehme Lage was Ersatzteile angeht. Dafür aber ein wirklichen Fortschritt beim Grand Cherokee und JL JT durch das 8Gang ZF Getriebe (Es gibt einige andere Autos wo andere Getriebe verwendet werden). Das macht die Fahrt mit dem Penta echt angenehm. In dem davor hatte man manchmal das Gefühl kurz mal in einem Loch zu landen, aber nichts schlimmes.
    Verbrauch ist ungefähr so wie im Bericht beschrieben, aber was da nicht steht, unter Last schluckt der und mit vollem Hänger überholt der gern auch mal den Hemi im Verbrauch.
    Der Motor kreischt fast unter Last, und entwickelt genau in den Drehzahlen die Kraft erst... ich mag es, ob das jedem Gefällt... Tuning geht so naja. Bei der Schaltung lässt sich aber einiges angenehmer machen. Bei den alten gab es ein paar die, wenn gut gemacht, einem Supercharger standgehalten haben...
    Noch was zum Klang... im normalen Betrieb ist der echt Leise und man vermisst eventuell was... wenn du draufdrückt geht's los, und im Stand ist das drumherum teils lauter als alles andere...
    Kommt halt darauf an was du möchtest und wofür.

XJ_ens und QZ110 gefällt das.
  3. #3 Eagle Eye, 21.08.2025
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    Mir geht es sekundär um die Motorisierung.
    Mir gefällt das Auto als solches sehr gut,
    ohne bisher mal damit gefahren zu sein.
    Kennt man vielleicht selbst, hat man gesehen, will man haben.
    Klar, gerne mit dem Hemi, um wieder nen V8 zu haben, aber nicht zum jeden Preis mit aller Gewalt.
    Der 6.4er kommt nicht in Frage, dass Auto gefällt mir nicht.
    Den würde ich im Charger oder Challenger fahren, ja.
    Das Setup im Grand gefällt mir optisch überhaupt nicht.
    Wenn der 3,6er so ist, wie beschrieben, ziehe ich den in die enge Auswahl.
    Anhänger kommt selten hinter, gefahren wird der als daily zur Arbeit und zurück, jeweils ca 15 km.
    Daher kein Diesel mehr.

QZ110 gefällt das.
  4. #4 PlayfulBird, 21.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Joa, scho... wie gesagt.
    Verbrauch eher ein Tick mehr als was die da schreiben, kommt auch an die Fahrweise und Umstände an. Wenn der die Drehzahl dreht hat der dann auch Power aber gönnt sich eben einen Schluck.
    https://www.greencarcongress.com/2009/04/pentastar-20090415.html
    https://www.towbindodge.net/pentastar-v6/
    Einige Sachen wurden in 2013 zu -14 vebessert, eventuell also nach 2014+ Ausschau halten.
    Am Besten mal fahren und die verschiedenen Modi im Kopf behalten. Benimmt sich aber eben sehr anders in zb unserm Gladi weil Übersetzung Reifen und Getriebe oder im JK oder JL... Da kann aber ein Tuner auch optimieren.
    Interior ist schön, aber es ist komisch wo der Platz verschwindet, weil eigentlich grösser aber doch anders verteilt, und von der Verarbeitung noch nicht ganz da wo zu dem Zeitpunkt BMW Merc ware. Uconnect und Co sind ein Mist. Sry. Immer noch. Je nach Audioaustattung eigentlich ganz gut und ein angenehmer Wagen.

QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 21.08.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom

Wie schreibt Steffi immer so schön: " V8 fahren macht glücklich ...."

Da ist was dran :genau

XJ_ens, IndianJakysSpirit, QZ110 und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Eagle Eye, 28.08.2025
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    wenn das schon alles ist,
    kann ich ja ruhigen gewissens danach suchen

:danke

7. #7 PlayfulBird, 28.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname: