3,5" Rubicon Express

Diskutiere 3,5" Rubicon Express im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Weiß einer was die Schrauben der Längslenker für Dimensionen hat? Denke mal M12x...? 90mm? Oder ist das zu kurz?

  1. #21 GrandCherokee93, 25.06.2014
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    Weiß einer was die Schrauben der Längslenker für Dimensionen hat?
    Denke mal M12x...? 90mm? Oder ist das zu kurz?
     
  2. #22 klaus_we, 25.06.2014
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    M12...sicher net....! Is doch alles zöllig....
     
  3. #23 GrandCherokee93, 25.06.2014
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    Am ZJ ist doch fast nix mehr zöllisch
     
  4. #24 klaus_we, 25.06.2014
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    Aha..... Warum?
     
  5. #25 GrandCherokee93, 28.06.2014
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    Ich hab ein ganz großes Problem und bräuchte mal dringend Hilfe.
    Ich wollte heute schonmal den vorderen Panhardstab anschrauben und hinten das Bracket da das Fahrwerk noch nicht da ist.
    Habe mit dem Panhard angefangen. Hat soweit auch alles gut geklappt nur ging oben die konische Schraube nicht raus. Die Mutter ging ganz locker runter. Hab dann jetzt den ganzen Halter der oben am Rahmen befestigt ist abgeschraubt und wollte es an der Werkbank machen.
    Hat aber auch alles nicht so geklappt, dann kam ich dummer Mensch auf die Idee "schrauben unterhalb abflexen und den Rest nach oben durchschlagen. Nach getaner Arbeit ist mir aber eingefallen das ich die Schraube da nicht durchbekommen werde da sie ja konisch ist.
    Jetzt habe ich ein großes Problem und bekomme die kack Schraube nicht raus.
    Was kann ich machen? Erwärmen oder kalt machen hat nix gebracht. Drauf kloppen auch nicht ( komm da von oben schlecht dran) durchbohren scheint auch eine Arbeit von 2 Wochen zu sein.
    Ich bin verzweifelt
     
  6. #26 GrandCherokee93, 28.06.2014
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    Hier ein Link mit einem Bild dazu was ich meine. http://up.picr.de/439650.jpg sieht man im Hintergrund wo der graue Panhard dran geschraubt ist. Diesen ganzen Halter hab ich hier liegen.
     
  7. #27 GrandCherokee93, 28.06.2014
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  8. #28 hagbard, 28.06.2014
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    Also wenn ich mich nicht irre, muss der Panhard normalerweise vom Halter abgezogen werden. Entweder per Abzieher oder per Trenngabel.

    Wenn ich dich richtig verstehe hast du zw Panhard und Halter mit der Flex nen Schnitt gemacht. Nun bekommst du die schraube nicht aus dem Halter, richtig?

    Wenn dem so ist, und Hitze und / oder Kälte nicht wirkt, empfehle ich die nächste Werkstattpresse aufzusuchen, und das festsitzende Teil rauszupressen mit dem passenden Dorn.

    Inwiefern das praktikabel ist, kann ich aber ehrlich nicht sagen, ich habe das Teil noch nicht ausgebaut, und weiß grad nich 100% ob rauspressen geht :grübel
     
  9. #29 GrandCherokee93, 28.06.2014
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    Genau so sieht's aus. Es steckt noch ein Stück Gewinde im Halter.
    Auspressen von oben geht leider nicht da von oben was drüber ist. Man kann nur von der Seite was machen und von schräg oben. Presse hätte ich auf der Arbeit aber wie gesagt, geht leider nicht.
    Mit so einer Gabel fällt auch raus da der Kugelkopf ja weg ist. Werde mir Montag mal einen Gelenkabzieher besorgen und gucken ob es damit klappt.

    Im Bild sieht man es hoffentlich deutlich wie es im Moment aussieht
     

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  10. #30 bagmaster, 28.06.2014
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    Wenn du den RE Panhard verbauen willst muss eh aufgebohrt werden. Die Bohrung für die 5/8 UNF Schraube muss 15,8 sein da bleibt von deinem Konus eh nix übrig.
     
  11. #31 bagmaster, 28.06.2014
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    Das müsste doch mit einem anständigen Schraubstock und einer Hülse (Stecknuss) raus zu bekommen sein.
     
  12. #32 GrandCherokee93, 28.06.2014
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    Ne ist einer von Rough Country, der hat die gleiche Aufnahme wie der standart Panhard. Also muss nix aufgebohrt werden
     
  13. #33 bagmaster, 28.06.2014
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    OK dann eine Puzzle Fahrwerk.

    Du kannst ja auch durch die obere Platte ein Loch bohren dann kannst du den Konusrest rauskloppen
     
  14. #34 GrandCherokee93, 28.06.2014
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    Hab's vorhin nochmal warm gemacht und dann Wd40 drauf gesprüht. Werd's über Nacht mal kriechen lassen und morgen dann wieder versuchen das irgendwie zu lösen.

    Schraubstock hab ich auch versucht ohne erfolg
     
  15. #35 hagbard, 28.06.2014
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    Ist eine lobenswerte Idee, Kriechöl braucht halt seine Zeit :vertrag

    Mit würde spontan noch folgendes einfallen:

    Wenn der Halter im Schraubstock ist, die Schraube richtig heiß machen (am besten glühend, wenn möglich ohne die Werkstatt abzufackeln ^^)

    Einem stabilen aber dünnen Dorn / Metallstab in die Öffnung für den Splint führen und versuchen den Konus irgendwie zu drehen, damit sich etwas löst.

    Ev wenn kein Dorn geht, mit einem kleinem Meißel seitlich Schläge geben (ansetzten im Loch für den Splint), damit eine Drehung entsteht. Hoffe du verstehst was ich meine :grübel

    Was ggf auch gänge, mit einem kleinen Bohrer die Schraube mittig anbohren paar cm, und mit einem Linksausdreher (vgl sowas http://www.ebay.de/itm/5-tlg-Profi-...her-Linksdreher-M4-20-CV-Stahl-/251479966611?) in Drehung versetzten.

    Ansich ist die Konische Schraube ja auch nur wie ein abgerochener Bolzen der gedreht werden will bevor er rausgeschlagen werden kann...

    Passendes Werkzeug halt vorausgesetzt :pfeiffen
     
  16. #36 GrandCherokee93, 28.06.2014
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    Jup, weiß was du meinst, habe ich auch schon probiert. Leider auch ohne erfolg. Morgen kommt ein Kollege vorbei und dann wird die Schraube mal zum glühen gebracht. Dann sollte sie ja eigentlich raus kommen.

    Werde berichten wenn es neues gibt.

    Und Montag kann ich auch endlich mein Fahrwerk bei UPS abholen :)
     
  17. #37 bagmaster, 28.06.2014
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    Weder wärme noch WD 40 werden da helfen. Durch den Konus wird eine hohe Glächenpressung erzielt, da penetriert nix zwischen. Den Bolzen erwärmen führt zu Ausdehnung und noch mehr Anpresskraft. Am Besten fährst du mit dem Teil bei einer Werkstatt vorbei, mit nem Kugelgelenkausdrücker/abzieher ist das ne Minutensache.
     
  18. XJ_ens

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    die bolzen sind original 9/16" oder M14x2. vermutlich wurde da eingebaut was vorhanden war. 100mm laenge sollten es schon sein und festigkeit 10.9
     
  19. AlexZJ

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    Der Bolzen hat uns auch Probleme gemacht, aber ausgebaut mit viel wärme an dem Halter nicht am bolzen und einem großen kuhfuss hat der Bolzen dann aufgegeben.

    Einfach weiter probieren das wird schon
     
  20. #40 GrandCherokee93, 29.06.2014
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    Gibt gute Nachrichten, Bolzen ist raus und neuer Panhard ist drin :tanz

    Hab in die obere Platte genau über der Schraube ein 10mm Loch gebohrt. Metall um den Bolzen mit einem Kollegen und 2 Brenner schön warm gemacht (aber nicht bis es glüht) durchs loch ne Eisenstange und ordentlich auf den Bolzen gehauen. Siehe da er ist rausgefallen :)

    Danke für die Hilfe :)

    Morgen wird das Fahrwerk abgeholt und dann gehts weiter ;)
     
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