3,5" höher

Diskutiere 3,5" höher im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Jau, mess das doch bei Gelegenheit mal, würde mich echt interssieren. Ich bin TrailMaster auch nicht wirklich böse, daß ich mit dem 2" FW jetzt 4"...

  1. #21 elektroSchmock, 13.11.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Jau, mess das doch bei Gelegenheit mal, würde mich echt interssieren.
    Ich bin TrailMaster auch nicht wirklich böse, daß ich mit dem 2" FW jetzt 4" höher liege - hab mich nur gewundert und würd gern wissen, ob das normal ist.

    Naja, 1,90m geht ja noch.
    Daneben wird meiner trotzdem aussehen,wie tiefergelegt.
    Oder aber Deiner neben meinem wie ein "Jeep Country" ;-)
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Mit 2" Spacern drin habe ich schon neben einem 4,5" gelifteten gestanden... da war ich kurz vorm weinen.
     
  3. ALF

    ALF Jeeper

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alfred
    Benötige Hilfe

    Hi, habe nun auch ein 2" Trailmaster-Fahrwerk mit verstellbarem Panhardstab in meiunem 5.2er.
    Wie stelle ich das Ding ein? Der originale hatte einen Abstand von 800 mm.
    Das Maß wurde erst einmal übernommen.
    Als ich das Fahrwerk mit dem Original Stab fuhr war alles ok und mein Dicker lief super... Nun, mit dem Neuen hat die Lenkung nach links unheimlich viel Spiel .. UND...!!!! er fing bei 130 km/h auf mal an zu hüpfen wie ein Känguru... Hey, ich habe ihn gerade noch auf dem Seitenstreifen der Autobahn zum Stehen gebracht.. Knapp! Langes Nachzittern meinerseits inbegriffen! Gut, dass kein anderes Fahrzeug neben oder hinter mir war!! Das passierte mir auch noch zwei mal, als ich mit 80 km/h weiter nach Hause fuhr. Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass die Befestigungsschraube an der Einstellseite links (M8 / 15ner Nuss) nicht angezogen war und dass die Mutter nur wenige Umdrehungen auf dem Gewinde saß.. (hat der Monteur wohl vergessen??) Habe sie jetzt voll angezogen!! War es das wohl?? Die Schraube ließ sich locker rein und raus scheiben... oder braucht der Stab eine gewisse Vorspannung?? Habe echt unheimlich Respekt, dass mir das noch einmal passiert!!
    Grüße in die Runde!!
    ALF
     
  4. #24 halmackenreuter, 13.11.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    :daumen:daumen:daumen:daumen

    wa hast du für das Fahrwerk bezahlt und wie lange hat der Einau gedauert??
     
  5. ALF

    ALF Jeeper

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alfred
    Ich habe für mein 2" Trailmaster... gebraucht.. (wenige Monate alt) 500 Euronen gezahlt. Plus Panhardstab vorn.. Einbauzeit.. frage mich nicht. Wurde mit anderen Reparaturen zusammen ausgeführt.. Morgens abgegeben nachmittags abgeholt.

    Kannst du mir bei meiner Frage helfen??
    Habe die Panhardstab-Befestigungsschraube fest angezogen... ist das Hüpfen wohl weg??:nachdenklich
     
  6. #26 halmackenreuter, 13.11.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    Als mich wundert schon das die komplett lose war :nachdenklich
    Der Panhardstab hat ja etwas spiel soviel ich weiss

    Ich habe hier was für dich. Bezieht sich auf DIFF und Antriebsstrang. Ist als PDF Datei : Anleitung Reparatur Diff und Antriebsstrang
     
  7. #27 DaSteve, 13.11.2009
    DaSteve

    DaSteve Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    das von dir beschriebene "Hüpfen" ist unter der Bezeichnung "Death Wobble" bekannt...
    und kann ganz Unterschiedliche Ursachen haben:
    - Längslenker ausgeschlagen
    - Panhardstab ausgeschlagen (oder eben nicht richtig verschraubt)
    - Kugelköpfe der Lenkung ausgeschlagen
    - Achsschenkelbolzen am Ende
    - Vorspur und Nachlauf nicht richtig eingestellt

    Es ist ja ziemlich naheliegend dass es was mit dem nicht festgeschraubten Panhard zu tun hat!
    Wurde nach dem Lift die Achsgeometrie vermessen und eingestellt?
    Falls nicht... lass das machen!
    Den Panhardstab stellst du so ein, dass er paralell zur Schubstange steht!


    Gruss, steve
     
  8. #28 SittingBull, 13.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    @ Alf
    Die Schraube vom Panhard an der Achse wird mit 100Nm festgezogen - aber erst, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht. Der Panhard darf kein Spiel haben!!! Und wie Vince schon schrieb, lass den Bock vermessen ;-)

    @ halmackenreuther
    :nachdenklich ich muss mal auf die Rechnung schauen
    Einbau ist (zu zweit) an einem gemütlichen Schrauber-Samstag erledigt (wenn man es schon mal gemacht hat - wer noch kein Fahrwerk eingebaut hat, braucht etwas länger)
     
  9. ALF

    ALF Jeeper

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alfred
    Danke!
    Nein... Es wurde noch nichts vermessen. Wollte zuerst noch alle Gummis und alles was an der Lenkung ausgeschlagen sein kann, austauschen. Dann vermessen.
    Grüße!!
    Alf
     
  10. #30 halmackenreuter, 13.11.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    Das ist interessant.. Ich dachte der Panhardstab hat "etwas" spiel. Ist zumindestens bei meinem Nachbar so den ich eben nochmal gefragt habe.
    Aber er hat genau das selbe gesagt wie du..
    Er hat auch gesagt das sein Granny nach dem Einbau anfing sich ein wenig "hoch zu schaukeln"..Nach vermessung war das aber erledigt..

    Ja schau mal auf die Rechung..Bin gerade dabei mir ein neues Gefährt zu suchen..Will meinen ZG verkaufen und will aufjedenfall einen V 8 haben.Da sollte dann gleich ein neues Fahrwerk rein kommen...:genau
     
  11. #31 elektroSchmock, 13.11.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave

    Einbau ist sogar wenn man alleine ist und es noch nie gemacht hat an einem gemütlichen Samstag Nachmittag erledigt.
    Es empfihlt sich aber, Federspanner im Haus zu haben (zumindest wenn man wie ich unter 70kg wiegt :-) )

    Vermessen, bzw Spur einstellen lassen ist aber tatsächlich empfehlenswert :vertrag
     
  12. #32 SittingBull, 13.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :grübel 8 einstellbare Längslenker, beide Panhards sowie HD-Bracket und Bremsleitungen tauschen incl. Einstellarbeiten dauern dann doch etwas länger. Zumindest hat es das bei uns... :-)
     
  13. #33 SittingBull, 13.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    meinte natürlich DaSteve - sorry :pfeiffen
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Und da es ein Jeep ist, können auch noch so Sachen wie -rundgedrehte Überwurfmuttern an den Bremsleitungen- oder -festgerostete Schrauben am Panhard- oder -andere abgerissene Schrauben- dazu kommen und schon dauert es länger.

    Ich hatte übrigens alle 3 Sachen :-)
     
  15. #35 AMGeneral, 13.11.2009
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    hmmm dagegen wirkt meiner ja auch klein muß er wohl doch noch höher :pfeiffen

    [​IMG]

    Dafür habe ich ne Nette Fahrerrin :D
     
  16. #36 SittingBull, 16.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    192cm ist er hoch. Irgendwie fehlen da noch 3" :nachdenklich
     
  17. #37 SittingBull, 16.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Für alles waren es 2100,-
    wobei die Quick-Disconects von RE gegen welche von JKS getauscht wurden und die Bremsleitungen von RE, die ja ohne Tüv sind, gegen welche von Fischer mit Tüv ersetzt wurden. Diese Teile wurden vom Lieferant 1:1 getauscht - also ohne Aufpreis.
     
  18. #38 elektroSchmock, 16.11.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Musstest Du ausser den Bremsleitungen noch was ändern?
    Ist ja nicht so, als würde ich mich mit meinen 2" ausgewachsen fühlen ;)


    Frage:
    192cm neue Höhe.
    Serienmässig hat er 169cm.
    Macht eine Differenz von 23cm (9").
    3" dürften die 33"er ausmachen.
    Bleiben 6" die er durch das 3,5" Fahrwerk höher liegt.
    Wo genau fehlt Dir da jetzt was?
    :achselzuck
     
  19. #39 SittingBull, 16.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich denke, echte 4,5" hat das FW gebracht. Voller Tank und beladen sind es dann immer noch 3,5". Das ist eben RE :daumen

    Nirgends fehlt was - 3" fehlen bis zur 2m-Marke :-)

    Bis jetzt nicht. Das hier macht mir noch Sorgen:
    [​IMG]
    ist nicht mehr viel, bis das Schiebestück ganz raus ist...
    Aber gut - wenn´s so sein soll gibt´s ne neue Doppelgelenkwelle :argh -
    ich werde die hinteren Längslenker nicht wieder zurückdrehen,
    denn dann steht die HA-Achse nicht mehr mittig im Radhaus.
     
  20. #40 elektroSchmock, 17.11.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave

    Das sieht nicht serienmässig aus o.O
    Was würde so ne Gelenkwelle kosten?

    Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele, mit noch 2" Spacer zu dem 2" Fahrwerk einzubauen (welches eig 4" höher ist) und mal überschlagen will, was mich der Spaß kosten wird...
     
Thema: 3,5" höher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj höherlegung

    ,
  2. höherlegung Jeep grnd cherokee

    ,
  3. jeep zj höherlegung fahrwerk

    ,
  4. jeep grand cherokee höherlegen